99% hier können so einen Wagen aber nicht bezahlen! Tolles Konzept hin oder her.
Bei Tesla handelt es sich ja auch um ein Oberklasse-Wagen, einen neuen 7er-Bmw kann sich auch nicht jeder leisten^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
99% hier können so einen Wagen aber nicht bezahlen! Tolles Konzept hin oder her.
Bei Tesla handelt es sich ja auch um ein Oberklasse-Wagen, einen neuen 7er-Bmw kann sich auch nicht jeder leisten^^
Erstens arbeitet Tesla bereits an einer Version für den Otto-Normal-Verbraucher (Zielpreis $40000) und zweitens gibt es bereits tadellos funktionierende Hybride für einen akzeptablen Preis (Opel Ampera z.B.).
Wow wieviele hier gleich pessimistisch an die Sache rangehen..
1. Das Elektroauto ist das Fortbewegingsmittel der ZUKUNFT, offensichtlich sind alle heute erhältlichen noch nicht soweit. Das ganze ist erst der Anfang. Wenn jedoch jeder gleich wieder rummeckert und bei seinen benzinschleudern bleibt kann das ja nie was werden. Wer entwickelt muss die kosten decken und dazu muss irgendwer die unfertigen Prototypen, sozusagen, kaufen. Das ganze ist eine Investition in die Zukunft.
2. Die Akkutechnologie steht erst am Anfang. Was da noch alles kommen wird von Graphen Superkondensatoren bis hin zu Bakterienakkus. Klar dauert das noch locker 10 Jahre, aber die heutigen Benziner gab es auch nicht über Nacht.
3. Die Akkutauschstation von Tesla ist nur für die Leute, die es nicht abwarten können bis die Supercharger das Auto geladen haben (30min). Es soll gar nicht für alle sein, kostet ja auch was den zu wechseln, laden an den Säulen is kostenlos. Übrigens laufen alle Tesla Ladesäulen mit 100% Solarstrom...
4. Der Strommix ist heute leider wirklich unberechenbar. Aber es geht trotzdem. Einfach neben jede Tanke ein Windkraftwerk und Solar aufs Dach, n guten puffer für wenn weder sonne noch wind ist. Heutige Tankstellen haben auch nicht unendlich Benzin, bei großem Andrang geht das auch mal aus.
Ich hoffe nur, dass sich der allgemeine Strommix in 10 Jahren deutlich gebessert hat, wenn nicht, dann sind wir sowieso ziemlich am Arsch
Immer positiv denken, Leute.
Und jetzt die Hasskommentare xD
Erstens arbeitet Tesla bereits an einer Version für den Otto-Normal-Verbraucher (Zielpreis $40000) und zweitens gibt es bereits tadellos funktionierende Hybride für einen akzeptablen Preis (Opel Ampera z.B.).
Dennoch kauft sie niemand, weil es keine Lobby, kein Marketing und nicht genügend steuerliche Vorteile für diese Fahrzeuge gibt. Im letzten Jahr wurden gerade mal 50 Opel Ampera in Deutschland verkauft... FÜNFZIG!
Das Schwestermodell Chevrolet Volt hingegen bekommt in den USA Steuer-Gutschriften und kostet damit ein gutes Stück weniger und wird 15-20.000 mal im Jahr verkauft.
Im Vergleich... ein Opel Ampera in Deutschland kostet €38.000 und ein baugleicher Chevrolet Volt kostet in den USA dagegen nur $27.000 (inkl Steuer-Gutschrift). Rechnet man den Chevy Volt in Euro um und legt 19% MWSt oben drauf, dann kostet er nur €25.000. Da liegt das eigentliche Problem.
Der Toyota Hybrid ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Der hat doch schon mal gegen nen Golf Diesel im Verbrauchsduell verloren.
Ich glaube nicht, dass das Elekroauto eine Zukunft hat.
Stromspeicherung ist überall ein Problem, was sich sehr schlecht lösen lässt.
Stromspeicherung ist nur ein Geldproblem.
Man kann heute schon 10x Leistungsfähigere Akkus herstellen. Nur zahlt man leider knapp 1000€ pro Gramm an Material/Maschinen Aufwand.
Die Batterie Forschungsgruppe hat beim letzten internen Meeting aber gesagt, dass sie die Nanodots nun 1000x billiger herstellen können.
Falls man die Volumenänderungen noch in den Griff bekommt, dann sind 5-6x leistungsstärkere Akkus problemlos in den nächsten Jahren möglich. Die Forschung muss halt noch einen weiten Weg machen.
Wobei dieser extreme Fokus auf dem Auto als den Klimakiller Nr.1 lächerlich ist, wenn wir mit Kohlekraftwerken Strom erzeugen, die pro Sekunde mehrere Hundert Kilo Co² ausstoßen
2. Die Akkutechnologie steht erst am Anfang. Was da noch alles kommen wird von Graphen Superkondensatoren bis hin zu Bakterienakkus. Klar dauert das noch locker 10 Jahre, aber die heutigen Benziner gab es auch nicht über Nacht.
Sind die Automobilhersteller bis auf ihre Alibi-E-Autos so bestrebt, Entwicklungen in der Batterietechnologie zu bremsen?
Ganz im Gegenteil. Die hohen Spannungen haben keinerlei Auswirkungen auf die Insassen im Auto, da das Auto ein Farada'scher Käfig ist. Deswegen passiert dir beim Blitzeinschlag ins Auto auch solange nichts, solange du nicht das Metall an der Außenseite berührst und gleichzeitig auf dem Boden stehst und somit geerdet bist (Autoreifen aus Gummi isolieren). Falls mal eine unkontrollierte Entladung stattfinden sammelt sich die Ladung somit in der Karosserie des Wagens.
Wobei dieser extreme Fokus auf dem Auto als den Klimakiller Nr.1 lächerlich ist, wenn wir mit Kohlekraftwerken Strom erzeugen, die pro Sekunde mehrere Hundert Kilo Co² ausstoßen
Und der Öl-Prozess stößt Unmengen an Co² aus, von der Bohrung bis zur Tankstelle. Elektrizität ist ein recht universeller "Energieträger".
Die Stromproduktion erzeugt etwa 4x soviel CO² wie Autos in Deutschland.
Die Produktion ist nicht extrem Energieintensiv. Den Transport kann man dabei vernachlässigen.
In Reinform brennt das bei Raumtemparatur.
Mein Treibstoffverbrauch ist um 80 % gesunken und ich muss trotzdem auf nichts verzichen.
NTU develops ultra-fast charging batteries that last 20 years
Wenn es wirklich zur kommerziellen Nutzung in den nächsten Jahren kommen sollte, dann wäre das schon ein massiver Fortschritt und die Akzeptanz zum Elektroauto um ein vielfaches größer. Wäre sozusagen er Durchbruch. Natürlich müsste man noch die Kapazitäten und die Produktionskosten der neuen Akkutechnik mit in Betracht ziehen.
Wenn's nur das wäre. Die Amis haben Europa zu Sanktionen gegenüber Russland gedrängt, die letztendlich nur Europa schwächen, nicht Russland. Russland hat nämlich von Januar bis August einen Haushaltsüberschuss von ca. 30 Mrd. Euro erwirtschaftet (siehe fefes Blog).Umso älter ich werde, umso mehr wird mir bewusst dass wir in einer Gesellschaft leben die nur Demokratie ist, bis die Interessen der Wirtschaft anfangen. Und dann bekommt die scheinbare Demokratie ganz schnell Züge einer Diktatur.
[...] Dazu kommt Leistung satt quasi ausm Stand.
Rein elektrisch wäre für mich aber trotzdem für mich nichts, solange zumindest die Reichweite im Winter auch immer mindestens 400km beträgt...