da mach ich mal mit
OC hab ich mit meinem Celeron 400 angefangen:
der lief über jahre auf einem via-bord mit 83MHz FSB. Das hat selbst die danna uch auf 83MHz AGP-Taqkt arbeitende Matrox G400 ewig und drei tage mitgemacht. letztere erlag wohl einem "lagerschaden" so dass ich se vor ca. 2 wochen entsorgt habe.
Die CPU sitzt heute auf einem Bord mit BX-Chipsatz und taktet auf 600MHz. Nicht ganz passend ist die GF3 ti200 dazu, aber ich glaub so als retro-oc-system macht die schon spaß
die Sockel A Zeit hab ich ohne Overclocking der CPU überstanden, mein XP2400+ war mir dann lange schnell genug, obwohl mein soyo dragon ultra platinum (kt400) sicher einiges geschafft hätte. Nachträglich hatte ich von 3 Jahren mal einen xp2000+ auf nem NF2 bord von asrock, welchen ich mit fsb 166 einfach zum 2600+ bekommen hab
aber das war eher langweilig.
danach fing es erst mit der Core2Gen an.
Pentium E2160 auf einem asrock 4core dual sata2 auf 2,3ghz da das bord nicht mehr als 256mhz fsb wollte.
Pentium E5200 --> siehe unten, der macht seit glaub 4-5 Jahren seinen Dienst so, passiv unter einem scythe ninja
Pentium E5300 --> siehe unten, da das bord die 272 Mhz FSB nicht überspringt, aber was erwartet man von einem 32€ bord auch
Noch nicht in der Signatur:
I7 920 auf Gigabyte EX58-ud4p mit 1,215v @ 3,61 GHz und im Burn in bei 82°C unter einem ArcticCooling Freezer 64pwm
Ein Scythe Mugen 2 soll die Tage folgen, so dass ich da sicher weiter komme, wobei ich den ram noch mal in augenschein nehmen muss, denn der steht erts bei 1380 Mhz (ist allerdings auch 8500E RAM bei, so dass ich da aktuell keine ambitionen hab, das ins extrem zu treiben mit den aktuell noch 5 riegeln.
so im nachhinein hab ich dann auch mal mit meinen uralt-bords und cpus auch mal versucht n bissle was aus nem sempron 3100+ zu holen; rel. erfolglos, nur ca. 2000 MHz aus den orginal 1800 MHz, und mit den km266 (sockel a) bords, komm ich max so auf 144 MHz fsb statt 133, also auch eher sparsame steigerung.
ich würd mal sagen, ich bin da im reigen der masse an ambitionierten usern, welche ähnliche sachen realisieren.
die OC-ergebnisse mit den LGA775 systemen sind zwar nett aber nicht schwer zu erreichen, der i7 ist lange nicht ausgereizt und der celeron bietet wenig bis keine optionen es anders zu machen