[Kaufberatung] Nostalgie PC mit Öko Bonus

German737

Neuling
Ich möchte ein relativ altes System aufbauen, wobei ich aber Wert darauf legen will das es so wenig Strom wie möglich verbraucht. Nutzen will ich es z.B. zum Musik hören..

Was für CPU's oder was für Boards gab es so die man da nehmen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Northwood-P4 und einem Board mit IGP solltest du es im Idle auf unter 60W schaffen, wirklich sparsam (nach heutigen Maßstäben) ist das natürlich aber nicht. Oder ist das schon zu neu?

Also für Deine Anwendung reicht ein PIII-System, am besten mit Tualatin Prozessor mit einer mittleren Graka und dann bleibst du bei Load unter 50 Watt.

Also ich bin damals mit einem Sockel A System mit Notebook CPU auf ca. 40-45W gekommen.

Hi,
mein System #2 aus der Sig läuft bei 55 Watt idle mit dem aktuellen NT.
Mit Gold NT um die 45 Watt.

Sparsam ist:
ein BX Chipsatz
+ Cumine P3 (die sind im idle sparsamer als die tualatins) am besten Spannung noch absenken
+ AWE 64Gold (mit AWE Amp Plugin für den Winamp).
+ Gold +Netzeil
+ Notebook HDD oder SSD
+ möglichst wenig Speicher 256mb sind zwar wenig aber für MP3 reichts.

Sollte bei um die 40 Watt landen.

Alternativ schau die nach Efficieons von Transmetta um die sind noch sparsamer.

Wenn bei dir "alt" noch nen amd sempron singlecore ist, dann kannste praktischmeinen passiv pc (siehe sig) nachbauen.
idle 25W/Load 37W.
Mit pico psu könntest nochmal 8W abziehen.

Und dabei hat die cpu ncoh 2,1Ghz.

Flepo Mini PC Alpha

AMD Geode LX 800 @ 500MHz
1GB DDR RAM
320GB SATA Platte

hat alles wie USB 2.0 , 2x Gigabit LAN, Mini PCI, Parallel-Serielle Anschlüsse u.s.w

Stromverbrauch? 15 Watt unter 100% Last und WLAN-Heizung-Karte (und davon zieht die 320GB am meisten ;) )

MP3 mit 320kbits kein Thema unter mpd (debian linux i586 2.6.32)

Da du das ganze Anwendungsbegiet nicht nennst, frage ich warum einen PC?
Ein Amiga 600 oder Amiga 1200 (beide sehr günstig erhältlich) genügen vollkommen als Soundsystem und verbrauchen vermutlich noch weniger Strom.

Ansonsten nenn doch bitte das ganze Anwendunsgebiet. Denn um Musik zu hören würde ich persönlich einen MP3 Player und Lautsprecher holen. Braucht weniger Strom und ist einfacher zu bedienen.
Alternativ würde ein 80486er wohl auch locker dafür reichen.

was heisst "relativ alt" ? Im PC-Bereich ist auch schon ein Q6600 oder DDR2 für viele "relativ alt".

Hab damals ein Asrock NF7G HDready mit BE-2400 und 2.5" HDD auf 17W idle gefahren und 28W volllast.
Wenn man den HT von 1000 auf 800 Mhz runtersetzt ist sogar ne Spannung von unter 0,8V im idle möglich, dann gehts auf bis zu 15W runter im idle.

Bei der verfügbaren Leistung des Systems könnte man auch den kleinsten Sempron AM2 einsetzen ( gibts mit Glück für nen Euro bei Ebay - heut einen ergattert ) und mit softwaretools ( rmclock usw ) auf dauerhaftem idle bleiben und das minimum bezüglich Takt und Spannung ausloten.
Die Kühlung reicht dann vollkommen passiv da die Abwärme auf weniger als 10W thermisch absinkt.

Zusammenstellung etwa:
- CPU ab 1€
- Board um die 15€
- Ram 512MB für 3-5€
- 2,5" HDD je nach Größe

Für das System reicht dann ne kleine picoPSU mit 60W und ein extrem flaches Gehäuse.

die PicoPSU wird dann das teuerste an dem Gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh