Nostalgiedeluxx: Ein Bericht zur letzten Retro-LAN in Bonn

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Ein ganz besonderes Special haben wir heute für alle Leser, welche sich gerne in unserem Nostalgiedeluxx-Forenteil aufhalten. Einen Erfahrungsbericht zur Anfang November stattgefundenen Retro-LAN, bei der ausschließlich Hardware aus den Jahren 2000 bis 2005 verwendet werden durfte. Durch das Erlassen auf diese Beschränkung entstand eine ganz besondere Stimmung, welche gerade für Menschen ab einem Alter von 30 Jahren eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit bedeutete.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein riesen großes Dankeschön geht hier an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihre unermüdliche Entschlossenheit die ganze LAN so mit zu gestalten um ein solch traumhaftes Event auf die Beine zu stellen. 💯
Auch ein ganz besonderes Danke gilt hier @Firebl für die großartige Arbeit in diesem Artikel. DANKE!🤝

Auch ist @WMDK ein RIESIGES Dankeschön zu widmen, er ist maßgeblich daran beteiligt, dass die Hardware tadellos läuft, nur durch sein Fachwissen im Bereich der Kondensatoren war dies am Ende möglich in solch einer kurzen Zeit. Danke dafür @WMDK


Ein toller Artikel, passend zur heute startenden RETRO-LAN III, kann es kaum besser werden =)

Viele liebe Grüße
Stephan alias @xXx-Eagleone-xXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich @xXx-Eagleone-xXx nur anschließen und @Firebl auch nochmal für den schönen Artikel gratulieren.
Es ist ein kleines, nettes Hobby am Rand, welches wir teilen und uns zusammenführt. Aber auch dafür gibt es hier Platz im Forum und Wissen welches gern geteilt wird.

Ich fand es toll, die Leute kennen zu lernen, welche man nur aus dem Forum/Chat kannte und rückblickend, war das Zusammenkommen wie früher.
Wir teilen ein Hobby und den Spaß, daher auch dickes Danke an die ganze Bande.

Ich freue mich gleich auf euch.

Und immer dran denken, Spaß und Wissen wird mehr, wenn man es mit Anderen teilt!
 
Absolut Geil! Allein als ich die Bilder gesehen habe, Nostalgie pur, der Kollege mit dem alten Röhrenmonitor, erinnert mich direkt wie geil es war als mein Bruder sich den 21er gegönnt hatte, dat war en scharfes Gerät und kaum zu heben :d

Schade - wäre gerne dabei gewesen, aber habe keine passende Hardware, hätte man die alte Kiste damals mal aufgehoben.

Coole Aktion auf jedenfall!
 
Sehr geile Idee! Das war eine wirklich schöne Zeit damals, mit unvergesslichen Lan-Partys, insbesondere um die Jahrtausendwende. 2005 nahm die Anzahl bereits deutlich spürbar ab.
 
da fällt mir immer das dazu ein
 
Retrogaming und Lichtverschmutzung durch gemoddede Hardware ist zwar nicht so mein Fall, aber in die Retro-Lan-Threads hab ich bereits seit der Ersten trotzdem immer mal wieder reingeguckt.

Das sich das ganze offensichtlich etabliert hat und diverse Teilnehmer dann auch noch entsprechend zu beigetragen haben, das das hier sogar als News veröffentlicht wird, finde ich super.
Alleine die Specs der alten Hardware zu lesen weckt schon ein bisschen nostalgische Gefühle. :ROFLMAO:

Auch wenn das nicht mein Ding ist um selbst an sowas teilzunehmen, gerne mehr Berichte davon. Gerne auch allgemeiner. Was wurde gespielt? Wer hat das UT99- oder Q3-Turnier gewonnen....? ;)

Sollte irgendwann mal eine "normale" LAN daraus werden, bin ich gerne dabei. ;)
 
Ooooh warum ist Bonn so weit weg. :unsure:
 
Sehr sehr cool! Sowas muss erhalten werden!
 

Anhänge

  • IMG_20240302_095200.jpg
    IMG_20240302_095200.jpg
    766,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20240302_085551.jpg
    IMG_20240302_085551.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20240302_083901.jpg
    IMG_20240302_083901.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20240302_083756.jpg
    IMG_20240302_083756.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20240302_091529.jpg
    IMG_20240302_091529.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20240302_095002.jpg
    IMG_20240302_095002.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 164
da fällt mir immer das dazu ein
Ja, legendär.. oder auch dieser hier:

 
Sehr coole Idee!
 
Och wir haben zwei dabei die 500km+ fahren😁🎉
Wir auch; und wir machen 3x im Jahr eine "non Retro"-LAN. Durchgehend seit 2002 war ich bei jeder (bis auf eine, Influenza) dabei.
Trotz Location in Südthüringen kommen seit Jahren zwei Rheinländer regelmäßig, gelegentlich auch unsere Karlsruher Truppe, gezockt wird haupts. die aktuelle Version von CS und zwischendurch gern Coops von Hunt Showdown, Sons of the Forest o.ä.
Nebenher wird der Grill angeworfen und geblödelt.

Lans werden immer gern so retro dargestellt, das muss nicht sein. Liegt an jedem selbst... LAN ist immer noch aktuell.
Das Dumme Gesicht und die Kommentare des geholten Gegners kann mir auch in 2024 kein Online-Multiplayer bieten. :fresse:

WhatsApp Bild 2024-03-02 um 10.59.02_9b15d50f.jpg


Viel Spaß allen Teilnehmern der Retro-LAN, man könnte neidisch werden! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Artikel und viel Spaß auf der Nr. III 🙂!

VG ✌️
 
Lans werden immer gern so retro dargestellt, das muss nicht sein. Liegt an jedem selbst... LAN ist immer noch aktuell.
Wir machen auch einmal im Jahr eine LAN mit 12-20 Teilnehmern. Meistens setzt die Location die Grenze für die Teilnehmerzahl.

Die Kerngruppe, die diese LANs "schon immer" macht ist mittlerweile 40+-5 Jahre alt.
Meine Erfahrung ist das solche LANs bei jüngeren Leuten nicht als Retro, sondern eher als "unnötig" angesehen werden, weil man ja heutzutage sowieso alles und jederzeit online spielen kann.

Klar, wir haben damals mit LANs angefangen, weil Multiplayer kaum anders ging. Internet war, falls überhaupt schon vorhanden, teuer und langsam. Und wenn überhaupt mal über Internet gespielt wurde, dann ohne Sprachverbindung, weil Discord, Teamspeak oder ähnliches gabs damals auch noch nicht.

Auf unserer letzten LAN hatten wir einen Neuling (~25 Jahre alt) dabei, den wir aber auch erst überzeugen mussten, es doch wenigstens mal auszuprobieren. Er zockte auch schon seit mehreren Jahren regelmäßig in unserer Online-Clique mit und kam immer mit genau diesen Argumenten: Wieso PC rumschleppen, ist doch online alles viel praktischer.
Das es halt trotzdem nochmal was ganz anderes ist, auch physisch beisammen zu sein und das es dabei nicht nur ums pure Zocken geht, sondern da halt auch einfach viel gequatscht wird, zusammen gegessen wird, etc, war ihm (bis zur letzten LAN) nicht zu vermitteln.
Es hat ihm am Ende trotzdem gefallen und ich denke er kommt auch nächstes Jahr wieder.

Wir haben auch fast immer einen Gast-Rechner für Kurzbesucher und da sowieso nicht immer alle 24/7 zocken, lassen auch viele einfach mal andere Leute an ihren Rechnern spielen. Nebenbei laufen auch immer 4P-Spiele mittlerweile mit Beamer, wo diverse Leute auch abwechselnd zocken. Die meisten Neuzugänge wurden auf diese weise angefixt. :d

Es kommen auch Leute regelmäßig nur als Besucher... weil sie nicht die Zeit für 3 ganze Tage haben, oder sogar nichtmal einen eigenen Gaming-tauglichen PC haben oder sogar einfach nur mal mitquatschen wollen. Oder zum Essen. Weil es sich die letzten Jahre sogar dahingehend entwickelt hat, das an einem Tag "richtig" gekocht wird. Da gibts dann Chili, Gulasch oder ähnliches frisch gekocht für alle. Also komplett weg von der damals üblichen "3 Tage lang ausschließlich von TK-Pizza ernähren"-LAN. :ROFLMAO:

Es sind auch schon Leute wieder abgesprungen. Das lag allerdings eher an deren bevorzugten Spielen. Wenn man halt ausschließlich Call of Duty und sonst gar nichts zockt, welches auf der LAN aber halt kaum oder nur mal einzelne Runden gespielt wird und man dann auf der LAN die meiste Zeit eher online mit Randomies spielt, statt Spiele mit Leuten die auch vorort sind, dann ist man auf einer LAN natürlich irgendwie falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf unserer letzten LAN hatten wir einen Neuling (~25 Jahre alt) dabei, den wir aber auch erst überzeugen mussten, es doch wenigstens mal auszuprobieren.
Unser Dedicated Serveradmin ist zarte 29, macht das aber seit 10 Jahren schon.
Es rennen mehrere Leute in den 20ern rum, die feste, wertvolle Mitglieder sind und auch viel mit organisieren. Alle Altersgruppen sind vertreten, bis 50+, zu denen ich alter Sack leider schon zähle.
Wie alt einer ist, ist bei uns rille.
In der Freizeit nach der Arbeit sind alle so eingebunden, dass einige nur noch zur LAN CS zocken, also wir haben beileibe kein Pro-Niveau aber 3x im Jahr jede Menge Spaß.

Das scheint bei den Jungs (wo sind die Mädels?) bei der Retro-LAN aber genauso zu sein, die haben auch ihren Spaß. Sieht man. (y)
Wer immer oben in der Killlist stehen will, ist bei den russischen Kids im Online-MP wohl besser aufgehoben.

LAN ist Kulturgut und ich plane dafür extra Urlaub ein.
 
Unser Dedicated Serveradmin ist zarte 29, macht das aber seit 10 Jahren schon.
Es rennen mehrere Leute in den 20ern rum, die feste, wertvolle Mitglieder sind und auch viel mit organisieren. Alle Altersgruppen sind vertreten, bis 50+, zu denen ich alter Sack leider schon zähle.
Wie alt einer ist, ist bei uns rille.
Wie alt jemand ist, ist uns auch egal. :d
Ich betrachte nur die Altersverteilung und stelle fest, das u30 eher seltener wird. Unsere u30 kann man leider an einer Hand abzählen und wenn die nicht in den letzten 4-5 Jahren erst neu dazugekommen wären, hätten wir gar keine. :ROFLMAO:

Allerdings ist das bei uns auch nur geschlossene Gesellschaft. Das ist nicht öffentlich von daher können sowieso nur Leute kommen, die jemanden kennen, der jemanden kennt, der sowieso schon dabei ist. :ROFLMAO: Entsprechend ist das auch eher Regional. Die weiteste Anreise habe meistens sogar ich mit ~100km.

50+ haben wir tatsächlich auch (noch) nicht. Der älteste Teilnehmer ist 46. :d

In der Freizeit nach der Arbeit sind alle so eingebunden, dass einige nur noch zur LAN CS zocken, also wir haben beileibe kein Pro-Niveau aber 3x im Jahr jede Menge Spaß.
Gerade sowas wie CS oder Quake, bzw. allgemein Shooter ist bei uns immer recht schwierig. Ne kurze Runde geht schon, aber das Skill-Level ist zwischen den Spielern so enorm unterschiedlich, das es der Hälfte nach 1-2 Runden keinen Spass mehr macht.

LAN ist Kulturgut und ich plane dafür extra Urlaub ein.
So engagiert sind bei uns leider auch die wenigsten daher legen wir die LAN immer auf Termine, wo die meisten Leute sowieso Urlaub haben (um Weihnachten).
Organisation und Vorbereitung machen leider auch immer nur die 4-5 gleiche Leute. Geld mehr oder weniger extra nur für die LAN ausgeben, wie z.B. mal nen großen Switch kaufen, nen ganzen Sack voll (langer) Lan-Kabel mitbringen, für die paar Hansel die dann immer ohne eigenes LAN-Kabel oder mit einem 1,5m-Kabel zur LAN kommen, oder Dedicated-Server-Hardware anschaffen tun eigentlich nur 2. Einer davon bin ich. :d
 
Lans werden immer gern so retro dargestellt, das muss nicht sein. Liegt an jedem selbst... LAN ist immer noch aktuell.
Ja, natürlich. LAN ist einfach nur kein Massenphänomen mehr, was aber absolut nicht schlimm ist. Genau deshalb lese ich sehr gerne eure Berichte hier im Thread - vielen Dank euch fürs Teilen und Erhalten der Kultur. Ich selbst habe mittlerweile Familie und bin deshalb viel zu eingespannt für eine mehrtägige LAN - so ändern sich die Zeiten und Prioritäten...

Ne kurze Runde geht schon, aber das Skill-Level ist zwischen den Spielern so enorm unterschiedlich, das es der Hälfte nach 1-2 Runden keinen Spass mehr macht.
Jop, kenne ich. In kleiner Runde macht das weder den absoluten Pros Freude, weil die einen ebenbürtigen Gegner brauchen und den nicht-ganz-so Pros (als Kanonenfutter) ebenfalls nicht. Was zockt ihr denn alternativ so? Coop? Strategie?

Wir hatten auf den privaten LANs auch immer ein N64 nebenher stehen, wo man im MP zocken konnte. Sei es Smash Brothers oder sogar Mario Party :d
 
Coole Gruppe und coole Bilder! :)
Wir machen auch immer 1-2x jährlich eine Mini-LAN, mit den gleichen Leuten wie seit 1998 (meine erste LAN). Mit moderner Hardware, aber ur-alten Spielen :d
 
Jop, kenne ich. In kleiner Runde macht das weder den absoluten Pros Freude, weil die einen ebenbürtigen Gegner brauchen und den nicht-ganz-so Pros (als Kanonenfutter) ebenfalls nicht. Was zockt ihr denn alternativ so? Coop? Strategie?
Ist sehr unterschiedlich. Deswegen bin ich immer für eine möglichst hohe Teilnehmerzahl, damit ist es einfach wahrscheinlicher, das sich Leute mit gemeinsamen Spielevorlieben zusammenfinden.

Wir haben schon Survival-Spiele (Coop) gespielt, bzw. werden auch hin und wieder noch gespielt. Ich bin da allerdings mittlerweile (im Kontext einer LAN) weg davon, weil diese Spiele zu langwierig sind, selbst wenn man dann 3 Tage lang nur dieses eine Spiel spielt. Nach der LAN hat dann keiner mehr Bock oder nicht genug Zeit um online weiterzuspielen, aber da hat man ja gerade mal das Earlygame hinter sich.

Einige Leute zocken auch Strategie. Wobei die dann eher schon wieder Retro sind. :d AoE, Starcraft, Total Annihilation.... Da bin ich aber noch mehr raus, weil da ist der Skillunterschied sogar noch viel extremer als in Shootern, zumindest wenn dann PvP gespielt wird. Eine Runde Anno (1503?) -Coop bzw, 3 "gegen" 3 oder so geht dann schon wieder eher.
Civ5 wollen einige Leute schon seit Jahren mal wieder spielen, aber irgendwie geht das dann trotzdem immer unter. :d

Coop geht eher, paar Leute spielen da dann auch Deep Rock, aber das mögen natürlich auch nicht alle. Oder Killing Floor bis L4D.
Dead by Daylight spielen auch immer mal wieder welche.

Die letzten Jahre wurde auch immer Hell Let Loose gespielt. Natürlich online, aber schon lustig wenn 2 komplette Squads auf der LAN hocken. :d Das größte Drama ist dabei allerdings immer, das 10-12 Spieler auf den gleichen Server auf die gleiche Seite kommen.

Ansonsten läufen immer mal wieder "Casual"-Games... Blur, Golf with your Friends, manche Spielen auch mal Secret Neighbour... zu späterer Stunde auch oftmals noch dieses Bomben-entschärfen-Spiel.

Ich persönlich spiele abgesehen von den 1-2 Runden Quake 3 und UT99/03 quasi nur noch Coop oder maximal Team-PvP.

Wir hatten auf den privaten LANs auch immer ein N64 nebenher stehen, wo man im MP zocken konnte. Sei es Smash Brothers oder sogar Mario Party :d
Jo, sowas steht auch öfter mal in unserer 4P-Ecke am Beamer. Vor ein paar Jahren hatten wir mal ein SNES da, da hat einer einen Super Metroid Speedrun gespielt und 4-5 Leute haben einfach nur zugeguckt und mitgequatscht.
Ein Retro-Pi ist meist auch da. Da läuft dann auch immer mal Worms, Shell Shock, Human Basketball, Stickfight und so Zeug.
 
Beamer mit "Zuneigungsfilmchen" nicht vergessen! :fresse:
Gehörte mal zu jeder LAN....
 
Für mich sollte man bei einem Elko(rolytkondenator) Tausch auf ein Mainboard nicht so kleinlich sein. Ich sehe es als Wartung oder Instalthaltunsarbeit

Es freut mich, dass die Hardware weiter benutzt wird.

Ich hatte die Razer Copperhead mehrmals. Ich vermute es ist die ASUS gelabellte Razer Copperhead. (Auf die Maus bin ich neidisch - war einer der besten die ich jemals hatte)

Das mittlere Symbol war laut Gedächtnisprotokoll immer diese 3 köpfige Schlange, ähnlich dem Merzedes Stern von den Autos.

Siehe u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch immer diesen einen Typen mit Terabyte an Daten zu diesen Thema, die natürlich zu Aufklärungszwecken untereinander getauscht worden sind. :d
der durfte bei uns nicht mitmachen :d
 
Der Shuttle von @Ben Psyko sieht einfach überragend aus, richtiger Hardware-P0rn, der die 'Zuneigungsfilmchen' fast schon überflüssig macht. :love:

Allen Teilnehmern (und Teilnehmerinnen?) ganz viel Spaß! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh