Jop, kenne ich. In kleiner Runde macht das weder den absoluten Pros Freude, weil die einen ebenbürtigen Gegner brauchen und den nicht-ganz-so Pros (als Kanonenfutter) ebenfalls nicht. Was zockt ihr denn alternativ so? Coop? Strategie?
Ist sehr unterschiedlich. Deswegen bin ich immer für eine möglichst hohe Teilnehmerzahl, damit ist es einfach wahrscheinlicher, das sich Leute mit gemeinsamen Spielevorlieben zusammenfinden.
Wir haben schon Survival-Spiele (Coop) gespielt, bzw. werden auch hin und wieder noch gespielt. Ich bin da allerdings mittlerweile (im Kontext einer LAN) weg davon, weil diese Spiele zu langwierig sind, selbst wenn man dann 3 Tage lang nur dieses eine Spiel spielt. Nach der LAN hat dann keiner mehr Bock oder nicht genug Zeit um online weiterzuspielen, aber da hat man ja gerade mal das Earlygame hinter sich.
Einige Leute zocken auch Strategie. Wobei die dann eher schon wieder Retro sind.
AoE, Starcraft, Total Annihilation.... Da bin ich aber noch mehr raus, weil da ist der Skillunterschied sogar noch viel extremer als in Shootern, zumindest wenn dann PvP gespielt wird. Eine Runde Anno (1503?) -Coop bzw, 3 "gegen" 3 oder so geht dann schon wieder eher.
Civ5 wollen einige Leute schon seit Jahren mal wieder spielen, aber irgendwie geht das dann trotzdem immer unter.
Coop geht eher, paar Leute spielen da dann auch Deep Rock, aber das mögen natürlich auch nicht alle. Oder Killing Floor bis L4D.
Dead by Daylight spielen auch immer mal wieder welche.
Die letzten Jahre wurde auch immer Hell Let Loose gespielt. Natürlich online, aber schon lustig wenn 2 komplette Squads auf der LAN hocken.
Das größte Drama ist dabei allerdings immer, das 10-12 Spieler auf den gleichen Server auf die gleiche Seite kommen.
Ansonsten läufen immer mal wieder "Casual"-Games... Blur, Golf with your Friends, manche Spielen auch mal Secret Neighbour... zu späterer Stunde auch oftmals noch dieses Bomben-entschärfen-Spiel.
Ich persönlich spiele abgesehen von den 1-2 Runden Quake 3 und UT99/03 quasi nur noch Coop oder maximal Team-PvP.
Wir hatten auf den privaten LANs auch immer ein N64 nebenher stehen, wo man im MP zocken konnte. Sei es Smash Brothers oder sogar Mario Party
Jo, sowas steht auch öfter mal in unserer 4P-Ecke am Beamer. Vor ein paar Jahren hatten wir mal ein SNES da, da hat einer einen Super Metroid Speedrun gespielt und 4-5 Leute haben einfach nur zugeguckt und mitgequatscht.
Ein Retro-Pi ist meist auch da. Da läuft dann auch immer mal Worms, Shell Shock, Human Basketball, Stickfight und so Zeug.