[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ach nö, bisschen "optimieren" darf gerne sein, aber nichts, was den Teilen auf Dauer schadet oder unnötig heiß wird. Mein DFI NF3 Ultra-D mit X2 4200+ läuft z.b. 24/7 bei 2.8GHz@1.4V und 255MHz Mem 2.5-3-3-6.

Ich meine ich hab noch einen OEM Kühler mit Kupferblock drin, den könnte ich sonst auch nehmen. Im Prinzip ist dieses AeroCool Teil mit der Riesenheatpipe aber schon sehr stilecht und halt auch blau.

Das Windows ist jetzt auch fertig aufgesetzt das hat alles gut geklappt. Jetzt muss ich Zeit finden, um Games drauzubügeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Bartons war ein Kupferkühler die allg. Empfehlung. Der XP2500+ schafft fast immer 3200+ auf den nForce2-Brettern (FSB von 166 auf 200 hochschalten nach Cap-Tausch).

Temperaturen um die 70 Grad sind für die CPU kein Problem beim Gaming.
 
Ich weiß noch nicht, ob ich mich so richtig über das Konvolut freuen soll.

Alle Karten bringen (zumal alles ungetestet) nen Bootscreen, immerhin ...

kl_P1210953.jpg

von oben links nach unten rechts ...

Sapphire? X700 ?SE? mit DDR RAM
Sapphire X1650 Pro
Sapphire X2600XT vermutlich aber GDDR3, nicht GDDR4
Prolink GF4 MX (hatte mir ne GF2 GTS o.ä. erhofft)
Prolink GF2 MX 400

Alles etwas schmutziger und nicht geruchsneutral, aber putzen macht bekanntlich auch Spass

Immerhin keine Totenstarre bei den Karten ...
 
Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich am dümmsten Windows XP auf ner SATA-Platte an nem nForce 2 installiere?
IDE Platte oder IDE/SATA Adapter nehmen. Danach SIL Treiber draufwerfen und Platte entweder klonen (IDE -> SATA) oder halt die Sata Platte ohne den Konverter booten. Ist die einfachste Variante ohne Stress. Alternativ SIL Treiber mit Nlite ins XP Setup einbinden und damit installieren.

Ich persönlich nehme am NF2 nur noch SATA SSDs. Trotz nur 100mb/s (mehr geht am SIL wegen PCI Anbindung nicht) fluppt das System richtig flutschig. Merkt man definitiv.

Prolink GF2 MX 400
Die hatte doch irgendwer gesucht... Oder?
 
Ich weiß noch nicht, ob ich mich so richtig über das Konvolut freuen soll.

Alle Karten bringen (zumal alles ungetestet) nen Bootscreen, immerhin ...

Anhang anzeigen 1024570

von oben links nach unten rechts ...

Sapphire? X700 ?SE? mit DDR RAM
Sapphire X1650 Pro
Sapphire X2600XT vermutlich aber GDDR3, nicht GDDR4
Prolink GF4 MX (hatte mir ne GF2 GTS o.ä. erhofft)
Prolink GF2 MX 400

Alles etwas schmutziger und nicht geruchsneutral, aber putzen macht bekanntlich auch Spass

Immerhin keine Totenstarre bei den Karten ...
Macht doch gerade Spaß die Sachen aufzuhübschen. Wäre eher enttäuscht wenn ich Retrohardware wie geleckt bekomme, dann hat man ja nix zu tun (es sei denn es sind jetzt echte Sammlerstücke für viel Geld..)
 
Kennt jemand das Modell ?
ich kann mir nicht vorstellen, dass damals ein Hersteller die Kupferplättchen mit diesen Schauben zusamengehalten hat.
Sieht nach Marke Eigenbau aus, aber gut durchdacht und Fläche unten schön geplant. Die Lüfterhalter schreien nach Noctua oder Bequiet damals
 

Anhänge

  • IMG20240904203345.jpg
    IMG20240904203345.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 22
Ich bin mir sehr sicher das einer der ersten Heatkiller CPU Kühler auch verschraubte Kupfer Plättchen hatte aber ich finde nix gescheites an Fotos.
 
Moin ^^ Ich komme evtl. an eine Gainward 8600GTS ;-)

Was würdet ihr da für ein System drum bauen?

Dachte an C2D E8xxx oder Q6xxx? Oder vll sogar ein Phenom?
Dank @Strikeeagle1977 bin ich noch mal in mich gegangen und hab festgestellt dass die 8600GTS nichts für mich ist.

Ich hab mal überlegt was ich mit dem PC machen möchte und bin nun bei einer HD4870/HD4890 gelandet!
Windows XP ist mir zu alt, Vista ist Müll also Windows 7! Ich würde gerne Assassins Creed 1 & 2 Spielen, dafür ist die GPU ja gut geeignet.

Was für Ideen habt ihr bzgl. der restlichen Hardware? Beim Monitor dachte ich an 1680x1050 als 22" Gerät.
Phenom II X3 Heka / X4 Deneb, Core2Quad Kentsfield/Yorkfield oder erste i5/i7 Lynnfield?
Vll eine SSHD?

Die GPU soll Übertaktet werden und die CPU auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank @Strikeeagle1977 bin ich noch mal in mich gegangen und hab festgestellt dass die 8600GTS nichts für mich ist.
Äh, nein, ich habe dir die Karte nicht ausgeredet. Ich habe dir Magazinartikel zukommen lassen, Sie ist halt Mittelklasse und die 4850 war damals schon besser und billiger und da du danach mehrere 48xx hattest, hast du dich jetzt darauf fokussiert. 8-)

Schick finde ich sie trotzdem, die Gainward 8600GTS. Aber ich finde auch ne Zotac GT220 passiv richtig stimmig und schick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
habe hier einen Scythe Mugen 2, leider aus einem Raucher-Rechner. Es ist aber nicht sooo schlimm, sonst würde ich ihn gleich in die Tonne hauen.
Kann ich den in einem Seifenbad "einweichen" und mit ner Bürste etwas schrubben? Das scheint mir den Aufwand wert.
 
Beim Monitor dachte ich an 1680x1050 als 22" Gerät.
bäh, das ist doch max Office Kram, oder? Also da kann man dann gleich auf FHD gehen, finde ich. Oder du bleibst bei 1280x1024 4:3

Für die potente GPU auf jeden Fall gehen mehr als 2 Kerne, aber würde ich von den Games abhängig machen, was die eigentlich nutzen.
Ne C2Q6600 war anfangs nix für Game, da waren die E7x00 und E8x00 schneller.
2 ungenutzte Kerne stehen dann schönem OC teilweise im Weg.

Dual Core mit OC oder potenter 4core mit geringem OC,
 
@audianer Ich bin auch gerade an nem "early Win7" System dran und hab festgestellt, dass mit Dual Cores ziemlich schnell Ende im Gelände ist. Einmal Crysis Warhead gestartet und mit einem E6750@3,8GHz beide Kerne fast andauernd auf 100%. Eigentlich gings mir um frühere Spiele, aber zu nem Win7 System gehört für mich einfach ein Quadcore. Das mit Dualcores war für mich eher so die Vista-Zeit.
Ich bin jetzt erstmal bei einem Q6600@3,6GHz@1,325V gelandet. Das war der beste Chip aus 3 Stück und sollte so schnell nichts bremsen. Eine 256GB SSD o.ä. würde ich dir ans Herz legen - ich habs noch auf ner HDD installiert und es nervt. :d

Musste mit Schrecken feststellen, dass ich tatsächlich keinen Q8xxx oder Q9xxx Quadcore rumfliegen habe. Irgendwann muss ich mir mal nen schönen Q9550 E0 oder so besorgen. Ein Q9550 C1 steckte in meinem ersten eigenen Rechner.
 
bäh, das ist doch max Office Kram, oder? Also da kann man dann gleich auf FHD gehen, finde ich. Oder du bleibst bei 1280x1024 4:3
xD so nen Moni hatte ich bestimmt 6 Jahre lang XD

Für die potente GPU auf jeden Fall gehen mehr als 2 Kerne, aber würde ich von den Games abhängig machen, was die eigentlich nutzen.
Ne C2Q6600 war anfangs nix für Game, da waren die E7x00 und E8x00 schneller.
2 ungenutzte Kerne stehen dann schönem OC teilweise im Weg.
Also ein 4-Kerner soll es auf jeden Fall werden, AC1 läuft auf den Quad´s besser: https://www.pcgameshardware.de/Assa...-mit-minimalen-Details-637474/galerie/797259/

Einen Phenom II X4 955BE beispielsweise bringe ich ohne weiteres auf mindestens 3,8GHz. Beim Q6600 dürfte bei 3,2-3,4GHz Schluss sein. Sollte ich die Q8xxx wegen dem Cache meiden und eher in Richtung Q9xxx gehen?
 
Q8xxx wegen dem Cache meiden und eher in Richtung Q9xxx gehen?
da keine Neupreise aufgerufen werden, ist die Antwort doch eigentlich immer die gleiche ... nimm das Bessere ;)

kA, wie die sich im OC verhalten und was da mehr geht.
Wenn es zeitlich passt, könnte man ja theoretisch auch LGA1366 ins Spiel bringen, die OC Plattform schlechthin, gell?

xD so nen Moni hatte ich bestimmt 6 Jahre lang XD
ok, ich bin irgendwann von 4:3 direkt auf FHD 16:9 gesprungen. Von meinen Notebooks kannte ich noch 1440x900 und so nen Spass, aber nicht als Moni fürs Daddeln
 
kA, wie die sich im OC verhalten und was da mehr geht.
Wenn es zeitlich passt, könnte man ja theoretisch auch LGA1366 ins Spiel bringen, die OC Plattform schlechthin, gell?

Das wäre dann sowas? 4 Kerne mit HT ist allerdings schon heftig für die 4890 oder? 1156 mit i5 760 und co. macht wenig Sinn weil ich dann nicht auf einen i7 aufrüsten könnte oder?
 
1156 mit i5 760 und co. macht wenig Sinn weil ich dann nicht auf einen i7 aufrüsten könnte oder?
wenn du 4Kerne +HT nicht willst, warum willst du dann einen i7 und argumentierst damit?

LGA1366 gab es viele Xeon , auch welche mit 2 oder nur 4 Kernen afaik,
Aufrüsten geht dann da immer. Gibt da auch 6 Kerne+HT etc ...

Außerdem kann man HT auch abschalten, so ist es nicht.
Glaube, das hat in Spielen auch oft schlechtere FPS ergeben.

Und die Option für Crossfire oder SLI hast du auf LGA1366 eebenfalls.

VG
 
Hi zusammen,
habe hier einen Scythe Mugen 2, leider aus einem Raucher-Rechner. Es ist aber nicht sooo schlimm, sonst würde ich ihn gleich in die Tonne hauen.
Kann ich den in einem Seifenbad "einweichen" und mit ner Bürste etwas schrubben? Das scheint mir den Aufwand wert.
Welche Bürste ?
 
Ich schau mal wieviel man für die Plattformen aufn Tisch legen muss.
schau mal und leg dich fest, was du wirklich willst. Ich habe auch 3 Boards mit LGA1366, von einem könnte ich mich bestimmt auch trennen. zumindest brauche ich keine 3 Boards ... wozu auch.

Es fällt mir auch oft schwer mich da festzulegen.
Dann wird die GPU gewechselt, weil doch 1-2 Spiele besser laufen könnten, dann bremst die CPU, ggf neuer Sockel, weil schnellere CPU nur auf neuer Plattform etc.

Selten passt alles zusammen, mal optisch, mal das Jahr, mal die Performance.
Die hohe Kunst ist es dann wirklich nach Jahren irgendwie alles stimmig zu haben ...

Man könnte jetzt einfach sagen, HD4890 steht, das war Release April 2009, also ab Sommer im Handel und dann wohl bis 2010 in vielen Rechnern verbaut.
Wäre schon die Zeit, wo man LGA775 im Endausbau oder nen LGA1366 hatte. LGA1366 wurde 20008 veröffentlicht, der LGA11565 war erst Ende 2009 im Markt.

Bietet sich nun schon etwas an LGA1366 zu nehmen, zumal viel OC möglich ist und schneller DDR3 tolle Performance bringt.
So ein Westmere-EP, warum nicht. Kerne kannst du wie HT auch abschalten oder nicht, die CPUs sind recht günstig und robust.

Da du eh auf Win7 vermutlich auch 64bit gehen willst, passt das doch gut zusammen ... anständige leise Kühlung gibt es immer bei LGA1366 und die Performance ist absolut unstrittig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh