Nostalgische ATI Grafikkarten

Und ich werde mir demnächst eine nostalgische HD 5850 oder 6850 kaufen. Zum einen sind diese Grafikkarten sotalgisch vom Design her, zum anderen sind sie die Karten mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Gebraucht sind sie für etwa 50 € erhältlich und bieten die meiste Leistung, die man zu diesem Preis erhält. Neu gibt es keine Karten, die so schnell sind und 60 € kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollt dir grade ne Viper 770 anbieten, hab dann aber festgestellt, dass die Riva TNT2 Chips von nvidia waren ;)

Hab da ne sotalgische 5850 im Rechner. Sogar die Black von XFX...
Und ne 9700 Pro im alten Rechner.

xD und dazu deine Sig *g*

Ich wollt dir grade ne Viper 770 anbieten, hab dann aber festgestellt, dass die Riva TNT2 Chips von nvidia waren ;)

uh, das ist wirklich nostalgisch. Meine erste selbstgekaufte Gpu war ne Diamond Viper iwas mit 16MB Vram :shot:

Also ich finde die aktuellen Sapphires optisch sogar ziemlich gelungen, vorallem leuchten die so schön :d

Sapphire_290_TriX_3qtr.JPG

Aber mein optischer Favorit ist meine Asus HD6970:

shop_items_catalog_image184.jpg

6 Monitorausgänge, Tripleslot und Monsterkühler mit Monstergewicht, die Karte ist einfach toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ne x1900xt Vivo hier rumliegen in meinem "Retro" rechner wobei der ja eigentlich nicht so retro ist aber ich fand den AMD 64bit 3700+ auf Sockel 939 damals einfach iwie geil :d

Hatte mal ne GeCube X1950XT AGP Karte mit Peltier Kühlung. Die Karte war schön kühl, während der Prozessor fast verglüht und die Sicherung durch den exorbitanten Stromverbrauch fast geflogen wäre. Naja, der Stromverbrauch der Karte damals ist heute bei den High-End Karten Standard.

Leider hat die Karte irgendwann den Geist aufgegeben, sodass ich sie neulich entsorgt habe.

Hartpapier? Ein PCB sollte normalerweise aus Kunststoff bestehen (papier würde aber in der Theorie auch gehen, ist halt nur schwierig auf papier etwas zu befestigen bzw wenn man lötet brennt es einem weg).

Auch wenns komisch klingt, diesen Werkstoff Hartpapier bei PCBs gibts wirklich :)

Ernsthaft?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte damals eine ATI Rage 64 Pro (glaube ich hieß die).... ist aber dem Sondermüll zum Opfer gefallen.

Im Grunde meines Herzen bin ich eine 32 Jahre alte AMD-GPU: Einzigartig, sonderlich und immer etwas heißer als alle anderen! :d

Ich habe heute mal im Keller alte Rechner durchforstet und eine sehr schöne, und sehr sehr gut erhaltene asus ah3650 passiv Karte gefunden :d

aju8etev.jpg

yzagevut.jpg

agysamej.jpg

uvavuhes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein paar alte ATI Karten rumliegen. Muss ich nachher mal ausgraben ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh