Notbook Aufrüstung, HDD,RAM,CPU

wackaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
3.037
Ort
Gladbeck
Hallo, ich möchte mein Notebook aufrüsten:

Notebook ist Medion MD 93200.
Chipsatz ist Intel 945GM Sockel 479
CPU ist Intel DualCore T 2300 mit 2x1,66Ghz. und 2MB Cache
Ram ist 2x512MB DDR2 PC 5200
HDD ist 120 GB SATA I

Ich möchte nun die CPU gegen eine Itel Core2Duo T 7500, 7600 oder 7700 austauschen. Ich finde aber nirgends, ob das Bios, das Board diese CPU erkennen würde.
Weiß da jemand was?
Ram sind ja 1 GB als 2x512MB verbaut.
Da wollte ich jetzt 2x2 Gigabyte verbauen.
System Information Tool liest aber aus, maximal 3067MB Unterstützung.
Heist das jetzt, wenn ich4 GB einbaue, werden nur 3 GB genutzt?
Kann ich die Restlichen Ram der GRaka zuweisen, oder sind die restlichen MB faktisch nicht anwesend?
Als HDD ist eine 120GB SATA I Festplatte eingebaut, kann ich davon ausgehen, dass eine 250GB Platte selben Typs auch komplett erkannt wird?
Ich wollte mir da eine 250GB SATA Festplatte in einem 2,5" Gehäuse kaufen und die eingebauten Platten einfach austauschen, so kann ich meine 120 GB weiter nutzen.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte:

Ach ja, CPU kann ich bekommen für 120 €
Ram 2x2GB PC 800 für 60 €
und 250 GB SATA externe HDD USB Anschluss,
(im Gehäuse eine 250GB SATA I HDD) für 80 €

Meldet jemand bedenken an?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram und HDD klappt bei dem Prozi ist das so ne Sache.....könnte klappen muss aber nicht und ich glaube da kann dir auch keiner ne Aussage geben ausser es hat selbst schonmal enier ausprobiert
 
Ram und HDD klappt bei dem Prozi ist das so ne Sache.....könnte klappen muss aber nicht und ich glaube da kann dir auch keiner ne Aussage geben ausser es hat selbst schonmal enier ausprobiert

Ja, schon mal Danke, mal sehen, vieleicht ist da ja ein Jemand.
 
Keiner da, der da mehr weis?

Wäre doch echt schade.

Unterstützt denn der Chipsatz 800Mhz FSB der CPU und bis zu 2,4Ghz?
Wie ist dass wenn das Board nur 3GB erkennt und 4GB einbaue?
Erkennt das Board dann statt 2 2GB Riegel 2 1,5 Gigabyte Riegel und ich kann den Dualchannelbetrieb weiter nutzen?
Oder erkennt das Bios nur 1x 2Gigabyte und 1 x 1Gigabyte? Dann wird ja der Dualchannelmodus nicht möglich sein.

Ich verstehe die Limitierung auf 3GB sowieso nicht bei der Möglichkeit vom dualchannel Modus, es gibt ja keine 1,5 GB Riegel.
 
das board sollte trotzdem 4gb erkennen, nur windows nimmt halt anstatt 4gb nur 3,5gb weil es in der 32bit variante net mehr verwalten kann
 
Die von dir erwähnten Core2Duo T7500 & T7700 passen nicht auf deinen Sockel.
Die sind ergo Sockel-P
Wenn du bei der T7x00 Reihe bleiben willst passen T7200, T7400 & T7600.
Achte auf fcPGA, hin und wieder werden bei der eBucht auch fcBGA verkauft, damit kannste aber nix anfangen.
Gruß
 
Das mit den CPU´s ist super Hilfreich, danke schon mal dafür.
THX

Das mit den Ram glaube ich nicht.

System Informationtool Version vom 2.4.08 zeigt an:
Maximum Ram 3 GB und nicht 3,5.
Das 32 it BS nur 3,5 GB Adressieren können weiß ich.

Es sieht daher so aus, als würde das Board / Bios / Chipsatz die Ram auf 3 GB Limitieren.
Da ich das noch nicht hatte, frate ich ja, was dann passiert, wenn ich 4 GB einbaue.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh