Note/Ultrabook für Schule und gelegentlich LAN Spiele

dengg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
364
Hallo
Da mein alter Acer Travelmate 7720 langsam aber sicher auseinanderfällt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich habe jetzt aber keinen Stress, da ich ihn in den Weihnachtsferien nicht unbedingt brauche. Doch ich bin mir nicht ganz sicher, was die beste Lösung ist. Was ich auf jeden Fall nicht mehr möchte ist ein Acer oder gar ein Medion, oder ein rießiger, schwerer Reiskocher. Eigentlich wollte ich deshalb noch auf die Haswell Ultrabooks warten, aber wenn diese erst im Sommer kommen, hält mein acer nicht mehr so lange durch.
Meine Kriterien für ein Ultrabook wären natürlich, dass es leicht, schnell und dünn ist, und auch eine dedizierte nvidia Grafikkarte besitzt, um damit auch mal zufriedenstellend Call of Duty 4/5, Trackmania oder World of Tanks zu spielen. Ansonsten nehme ich zum Spielen meinen Desktop PC.
Also unter den Ultrabooks wären meine derzeitigen Favoriten:
ASUS Zenbook UX32VD
ThinkPad T430u - weiß noch nicht welche Ausstattung
ASUS S56CM - Obwohl dieses Modell eher eine Mischform aus Notebook und Ultrabook ist.

Wie sieht es leistungsmäßig eigentlich bei den Ultrabooks aus? So viel ich weiß gibt es keine QuadCore CPUs. Genügt die CPU Leistung.


Andrerseits denke ich mir aber, dass ich für ca. 1000€ auch ein leistungsfähigeres Gaming Notebook bekommen würde.
Zum Beispiel das Deviltech HellFire DTX schaut nicht ganz so dick aus. Genauso das Hawkforce Scorpio.

Unter den "normalen" Notebooks habe ich gefunden:
ASUS N56VZ - Ich denke dieses Notebook wäre eine Mischung aus allen. Aber habe ich wirklich was davon?

EDIT: Ob mir die vorgeschlagenen Studentenangebote was nützen, weiß ich noch nicht, da ich aus Österreich bin. Aber hier gibt es sicher auch sowas. Um Studentenangebote mache ich mir erst später Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man fürs Gaming kein Ultrabook gebrauchen sollte. Allein schon wegen des fehlenden Laufwerks.

Notebooks zu konfigurieren kann ganz schön teuer sein. Spiel mal etwas am Prozessor, dann landest du locker mal bei 1,5 ;)
 
Allein schon wegen des fehlenden Laufwerks.
Das wäre für mich überhaupt kein kriterium, da ich es sowieso nicht mehr brauche,
Weil man fürs Gaming kein Ultrabook gebrauchen sollte
gut. ich sehe mich gerade nach einem gaming notebook um. Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen xmx, one und xmg, wenn ich ein Modell mit dem selben Gehäuse verwende?
Oder wären ASUS, Toshiba... empfehlenswerter?
 
Asus und Toshiba in dem Bereich nicht. So groß ist der Unterschied nicht, meistens aber der Preis. Würde dir deshalb ein MSI vorschlagen.
 
Bei MSI gefällt mir ehrlich gesagt das Design und das Material nicht besonders. Da würde mir das Clevo W350ET Gehäuse besser gefallen. Also entweder das one Notebook, das xmx notebook, oder das XMG Notebook.
Obwohl mir XMG lieber wäre, da ich schon einige zufriedene Kunden kenne, wären auch one und xmx interessant, da sie fast 100€ günstiger sind.

EDIT: Wie wäre eigentlich das Lenovo IdeaPad Y580?
 
Hallo dengg,

zu all Erst sind One und XMX die gleichen Anbieter. ;)
Dazu kommen noch Schenker und Deviltech, wie schon aufgezählt, und der Anbieter Hawkforce, welche Clevo und MSI Barebones verkaufen.
(Es gibt noch mehr, jedoch sind dies die populärsten...)

Ich persönlich finde - wie Du selber schon sagst - die Clevo Barebones optisch schöner und zeitloser im Design. Die MSI wirken mir da zu verspielt.
In meiner Umgebung besitzen ein oder zwei Leute ein Notebook von XMX (One), sowie ein paar welche von Schenker.
Die MSI sind in der Verarbeitung tatsächlich etwas schlechter, im Gegenzug bieten sie aber den etwas besseren Sound,
auch wen das eine eher untergeordnete Rolle spielen mag.

Zum Asus N56VZ:

Das Notebook besitzen ein paar meiner Kommilitonen, sauber verarbeitet, klasse Design, sehr gutes Display und bietet einen guten Sound.
Der "Nachteil", im Bezug zum Gaming, ist hier die GraKa. Für den Preis kriegst du schlichtweg mehr.
Angeblich soll der Support auch sehr mangelhaft ausfallen, aber da bin ich mir nicht sicher...


Zum Support:
(Hier kann ich durch Freunde teils aus Erfahrung sprechen, teils nur User-Berichte wiedergeben)

Während eines Videoschnitts ist einem einmal die GraKa abgeschmiert (hatte einen defekt) und wurde prompt zu Schenker geschickt.
Die haben ohne meckern die GraKa ausgetauscht und das Notebook wahr innerhalb einer Woche wieder da.
Insgesamt fällt die Rückmeldung aus Foren hinsichtlich des Supports von Schenker gut aus.
Hier und da gibt es sicherlich auch "Schwarze Schafe."


Bei XMX(One) scheint es so, als bräuchte man ein bisschen Glück. Auch hier hatte ein Freund einen defekt, diesmal betraf es allerdings die Festplatte.
Das Notebook wurde eingeschickt und kam erst nach drei ! Wochen zurück.
Der Witz dabei war, das die Festplatte immer noch defekt schien. Kein Start des Notebooks etc.
Also wieder eingeschickt, drei Wochen gewartet und das Notebook war da. Die Festplatte war heile, es ging wieder.
Allerdings dauerte die Reparatur somit sechs ganze Woche, das hätte ich nicht über mich ergehen lassen. :o
Aber auch hier gibt es im Inet bessere Erfahrungen.

Ich persönlich würde lieber etwas mehr zahlen, wenn ich dafür anständigen Support erhalte.

Zum Lenovo Y580 lies Dir doch mal bitte den Test Lenovo IdeaPad Y580 Notebook - Notebookcheck.com Tests durch.
Ich finde dort wird das Notebook gut zur Schau gestellt.
Was mich stört, ist das spiegelnde Display, aber das ist bekanntlich ja Geschmackssache.
Ansonsten hat man mit dem Notebook eine ausgewogene Mischung aus Gaming,Office, Internet etc.

Ich hoffe dir damit ein paar Fragen beantwortet zu haben und entschuldige mich an der Stelle auch für den langen Text, aber ich schreibe gerne. :d
 
Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Dann wäre xmg wahrscheinlich schon die beste Wahl. Ich habe auch gelesen, dass xmg 2 Jahre, xmx und one aber nur 1 Jahr Garantie haben. Außer dem gibt s bei xmg ein Sticker dazu. :)
Gibt es eigentlich dieses Clevo Gehäuse irgendwo in einem Fachhandel, sodass ich es probieren könnte? Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, ob mir die Haptik gefällt. Ich hoffe es ist nicht so eine Oberfläche wie bei meiner alten Deathadder.
Aber ich werde mich in den nächsten Tagen noch informieren und ein paar Fragen hier stellen.
Bis dahin, danke und schöne Weihnachten.
 
Nach einem anstregenden "heiligen" Abend, widme ich mich nochmal kurz Deinen Fragen... ;)

Schenker bietet ohne jeglichen Aufpreis 24 Monate Garantie, bei XMX (One) sind 12 Monate Standard, bei 30€ Aufpreis erhälst Du dort auch 24 Monate.
Clevo Barebones wirst du weder bei Saturn, MM noch bei Expert finden, diese werden dort leider nicht verkauft. Ich habe dort zumindestens noch nie welche zu Gesicht bekommen.
Der Anbieter Notebooksbilliger hat jedoch zwei Geschäfte, einmal in München und einmal in Sarstedt. Da Notebooksbilliger Schenker-Notebooks Online vertreibt,
wäre es gut möglich, dass welche im Geschäft "stehen". Falls Du in der Nähe ansässig bist, wäre ein Besuch vielleicht lohnenswert.

Zur Haptik kann ich Dir Videos, Testberichte und User Berichte ans Herz legen, gibt viele davon.
Ich bestelle mein Notebook leider erst nächstes Jahr (klingt irgendwie witzig) und kann Dir zur Haptik leider nichts bewiesenes sagen.
Laut Berichten ist das Touchpad aufgrund seiner gummierten Obefläche etwas schwerer zu bedienen, aber wie gesagt, das ist immer die Erfahrung eines Users.
Desweiteren sollen die etwas spitzen Kanten nerven, aber wie gesagt,....

Bevor Du dich endgültig für XMG entscheidest, schaue nochmal beim Anbieter Hawkforce vorbei.
Bei dem gibt es das XMG A522 (Clevo W350ETQ) im Form des Scoprio W350ETQ.
SCORPIO W350ETQ - HawkForce - Best Mobile Solution
Je nach dem was Du für Komponenten auswählst, kommst du vielleicht etwas günstiger über die Runden. Dazu gibt es 5% für Studenten.
Warum? Es handelt sich hier um einen Einzelunternehmer, daher fallen Kosten für Angestellte weg. (Ist ja bekanntlich der größte Kostenfaktor.)
Der e-Mail Support ist nicht von schlechten Eltern, habe Antworten teilweise innerhalb von 3 Stunden erhalten.

Aber entschuldige die Werbung, ich möchte lediglich Alternativen aufzeigen.
Ich bin mir jedoch sicher, dass Schenker und Hawkforce sich absolut nichts nehmen.
Nur bin ich von den e-Mails und dem entstandenen individuellen Angebot so angezogen, aber sowas kann sich im Nachhinein natürlich auch
als Fehlentscheidung herausstellen.
Ich persönlich habe wie oben erwähnt keine persönlichen Erfahrungen damit und folge nur einem Impuls. :)

Greetz
 
Hawkforce sieht auch interessant aus. Verdammt, jetzt wird die Wahl noch schwieriger. :)
Aber ich finde es nur schade, dass es keine Samsung SSD gibt.
Aber wenn Hawkforce eine eher kleinere Firma ist, könnte das eventuell negativ für den Support sein (z.B.: Firma haust auf)

Falls Du in der Nähe ansässig bist, wäre ein Besuch vielleicht lohnenswert.
Leider nicht. Bin aus Tirol. München wär aber noch machbar. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dengg,

das mit der SSD ist gar kein Problem.
Ich habe diesbezüglich an Hawkforce eine E-Mail geschrieben, da ich auch eine Samsung SSD in meinem Geräte integriert haben möchte/wollte.
Als Antwort kam, das ich einfach eine 120 GB SSD von Intel oder Kingston anwählen möge, und dann in das Kommentarfeld schreiben sollte, das es eine Samsung SSD sein soll.
Ich denke, das geht auch mit jeder anderen Größe. Wie das dann mit dem Preis aussieht, müsstes du einmal Nachfragen. Per E-Mail oder hier über PN.

Ob ein Einzelunternehmen negative Wirkung auf den Support hat weiß ich nicht.
Aber ich denke, gerade bei einem Einzelunternehmer ist doch jeder Kunde wichtig, da der Bekanntheitsgrad niedriger ausfällt und man somit eine geringere Zahl von Kunden aufweisen kann.
Das mag nicht überall stimmen, aber es ist nahelegend.
Deshalb sind Supports bei internationalen Firmen oft mangelhaft, da sie in jedem Falle viele Produkte verkaufen und so der individuelle Kunde an Bedeutung verliert.
Bei One bzw. XMX scheint dies ja des öfteren einzutreten, bei Schenker glaube ich das nicht.
Über sowas sollte man mal eine Statistik führen, natürlich nicht vom Unternehmen selber. ;)

Hawkforce hat im übrigen, wie auch Schenker, überwiegend positive Bewertungen/ Rückmeldungen. Einfach mal googlen...
Falls du nichts findest, kann ich auch was verlinken.

Greetz
 
Ok, ich werde mich noch über Hawkforce informieren. Wäre aber schon interessant. Haben die eigentlich auch ein Logo auf dem Notebook?
Weißt du zufällig warum der i7 3630QM eigentlich günstiger als der i5 3360M ist?
Welches WLAN Modul sollte ich nehmen?
 
Haben die eigentlich auch ein Logo auf dem Notebook?
Nein, die Rückseite als auch der Displayrahmen sind von Logos "befreit", soweit ich das beurteilen kann.

[..] warum der i7 3630QM eigentlich günstiger als der i5 3360M ist?
Das weiß ich leider nicht genau, sorry. Aber ich würde einfach mal schätzen, dass es ein verdammt guter i5 ist,
der in die Nähe eines i7 kommt, also bezüglich der Leistung. Und dabei verbraucht er vielleicht weniger Energie, oder besitzt eine verbesserte
Ivy Bridge Architektur. Sowas in der Art...

Welches WLAN Modul sollte ich nehmen?
Nimm einfach eins der drei Intel Module.
Die Killer Karten bringen - so wird zu mindestens argumentiert - Vorteile beim Online-Spielen,
da sie sogenannte Prioritätenliste führen, wobei Spiele ganz oben stehen. Dadurch soll ein niedriger Ping möglich sein usw. Ich persönlich halte das für überflüssig...

Wähle einfach das Advanced Modul, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.
Ich nehme das Ultimate Modul, aber nur wegen meines Egos, und weil ich eine best möglichste Verbindung in der Uni und in meinem Keller haben möchte. :d
Aber hauptsächlich wegen des Egos...xD

Wenn das so weiter geht, haben wir am Ende noch exakt den gleichen Laptop... :)

Greetz
 
Nimm einfach eins der drei Intel Module.
Die Killer Karten bringen - so wird zu mindestens argumentiert - Vorteile beim Online-Spielen,
da sie sogenannte Prioritätenliste führen, wobei Spiele ganz oben stehen. Dadurch soll ein niedriger Ping möglich sein usw. Ich persönlich halte das für überflüssig...
Aber das fände ich eigentlich gar nicht so schlecht, dass man Programme priorisieren kann. Vor allem, da die Killer 1202 gleich teuer wie die Intel Advanced ist. Die Ultimate ist mir dann doch zu teuer, da ich 450Mbit/s nicht brauche.

Wenn das so weiter geht, haben wir am Ende noch exakt den gleichen Laptop...
:) Vielleicht kriegen wir Mengenrabatt. :)
Kaufst du ihn eigentlich bei Hawkforce?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich das Notebook nicht auch komplett ohne SSD bestellen soll, und sie mir dann selbst reinbaue. Vielleicht wärs günstiger.

Was mich beim Clevo W350ETQ noch stört ist, dass der i7 Turbo mit aktivierter nvidia Karte nicht funktioniert, aber das soll anscheinend nicht so viel ausmachen.
 
Natürlich kann die Killer auch besser sein, da müsste man sich noch etwas mehr drüber informieren.
Da ich aber kein "Zocker" bin, setzte ich lieber auf die Intel, aufgrund von Updates und garantierter Kompatibilität.

Ich glaube nicht, das wir bei 2 Notebooks Mengenrabatt erhalten. :)
Und ja, ich kaufe ihn voraussichtlich bei Hawkforce.

Also wenn man bei 4 Kernen noch den Turbo einschalten muss, dann puuuh... xD
Ich persönlich brauch das nicht. Und deinen Anforderungen nach, schätze ich Du auch nicht.

Bezüglich der SSD kriegst ein PN von mir.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch ne weile geschaut nach gaming notebooks, bei XMG und bei Dell bin ich fündig geworden, interessanter weise kosten die Dell trotz besserer Quali und support nciht wirklich mehr, also schau dich doch mal nach nem Dell um. Hab derzeit das XPS 17 und bin damit glücklich
 
Dell hab ich mir auch schon angeschaut. Das sind sicher super Notebooks. Nur vom Design sagen sie mir nicht so zu, aber das ist ja Geschmackssache. Außerdem kriegt man bei den XPS Geräten keine GTX660M oder? Die Alienware sind mir dann doch zu teuer. Außerdem wäre mir ein 15 Zoll lieber.
 
So, jetzt bleiben nur noch die Fragen:
Samsung 840 oder Intel 520?
Ich habe erst jetzt gesehen, dass die Intel 520 gar nicht so schlecht und oft auch besser als die Samsung 840 ist.
PayPal oder Vorkasse?
Versand nach Österreich auch kostenlos?
 
Von welcher Samsung SSD gehst Du aus? Der Pro-Version oder der Basic?

Die Pro Version ist etwas sparsamer als die Intel SSD.
Bei der Geschwindigkeit wirst bei den heutigen SSD´s in der Praxis keine Unterschied feststellen können, der ist aller höchstens Messbar.
Aber wenn du die Pro-Version anschaust, ist sie schon etwas schneller als die Intel, aber wie gesagt, völlig irrelevant.

Von P/L-Verhältnis ist eig. die Samsung 830 am schönsten, aber nimm die, die Dir gefällt. Ob Samsung oder Intel, ist doch egal. :)

Ich nehme die 840 Pro wieder nur, weil mein Ego das so will. xD

[...] at this Moment, it is only possible to order direct for german and austrian Customers in the Shopsystem.
For Customers from outside of Germany and Austria, pls contact us for Shipping Prices and Delivery Time.

Für Dich gelten die gleichen Regeln wie für uns Deutsche.
Ob PayPal oder Vorkasse musst Du du selber entscheiden.
Ich persönlich warte, bis es per Nachnahme wieder möglich ist. Nicht, das ich Hawkforce nicht vertraue, aber ich schaue mir das Gerät lieber
einmal an, bevor ich Bezahle. Auch wenn ich dann etwas zu zahlen muss...
 
Da Intel hier LEIDER den Sandforce controller nutzt (schlecht bei unkomprimierbaren dateien, und die schreibleistung nimmt nach langer nutzung ab), würde ich hier eindeutig zur Samsung greifen. Alternativ Crucial M4, bzw die aktuellen Plextor modelle mit Marvel controler.
 
Hab das Notebook heute mit der Intel SSD bestellt, da mir die 840 Pro zu teuer war. Danke für die Beratung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh