Notebobok für die Arbeit

Roxxy

Enthusiast
Hi

ich suche nen Notebook für die Arbeit. Es wird viel mit Virtuellen Maschinen (VMWare/Virtual PC) oder Remotedesktop gearbeitet, programmiert. Ansonsten zum surfen und ab und an nen film gucken.
Es sollte gut verabeitet sein und mindestes 14", da ich denke das kleiner einfach zu klein fürs programmieren ist. Außerdem sollte das P/L Verhältnis gut sein :d
Hätte gerne auch ne SSD. mindesten 4GB ram gern auch mehr:rolleyes:
Dockingstation wäre auch von Vorteil. UMTS wäre auch nett.

Bin da auf sowas gestoßen

Gibts alternativen, lohnt sich ne kleine ssd? und ne Externe HDD für Daten und VM´s? oder lieber ne große normale interne HDD für VM?

Jeder Tip ist willkommen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
endlich einer der nicht nur auf die leistungsdaten sondern auch auf die verpackungsqualität achtet!
wenn ich diese ganzen acer, hp .... teile sehe kriegt man nur das brechen...

alternativ noch bei dell gucken, die haben neben der glossy-kitsch serie auch solide notebooks

Hey,

@yashirobi:
100% agree! :d

@TE
Ich empfehle dir das HP Elitebook 8540w, dort kannst du auch ne Dockingstation anschließen, lies dir am besten mal mein Review (Signatur) durch, dieses Gerät bietet wirklich kaum Schwächen.

Grüße

Sollen auf dem Laptop VMs laufen?
jo

endlich einer der nicht nur auf die leistungsdaten sondern auch auf die verpackungsqualität achtet!
wenn ich diese ganzen acer, hp .... teile sehe kriegt man nur das brechen...

alternativ noch bei dell gucken, die haben neben der glossy-kitsch serie auch solide notebooks
hm bei dell find ich nicht so wirklich was vergleichbares mit ssd usw.

elitebook guck ich mir gleich auch noch an. danke

bei den VMs würd ich auf ne Interne SSD setzten oder eine große und schnelle Platte 7,2k

Grüße
MAFRI

Mein Arbeitsnotebook mal als Beispiel:
FSJ T5010
C2D 2,8Ghz ( hat genügen power für die VMs )
4GB RAM ( is zuwenig -> werde noch aufrüsten.. )
128GB SSD ( betriebsystem und VMs )
16GB SDHC ( Temp daten und max 1 slow VM )
16GB Expresscard SSD ( VMs und zweitbetriebsystem )

Dazu hab ich dann die Dockin Station und für den Laufwerksscacht einen alternativen 2. Akku.
Muss aber dazusagen, das ich damit nur unterwegs arbeit und zuhause auf meine WS setzte die mehr power hat

Grüße
MAFRI

Zuletzt bearbeitet:
bei den VMs würd ich auf ne Interne SSD setzten oder eine große und schnelle Platte 7,2k

Grüße
MAFRI

nur ist dann eine mit 60gb schon etwas zu klein würd ich meinen. Ist halt die frage ob eine kleine interne SSD + externe im ultrabayschacht schneller ist als eine große 7.2k normale HDD intern. Auf die Gesamtperformance des Notebooks bezogen.

Was soll ne SSD in Bezug auf VM's bringen ?
... Je nachdem wie groß die VM sein soll gehen gut und gerne mal mindestens zweistellige GB-Bereiche flöten, da bringt ne SSD nicht wirklich etwas, es sei denn sie hat 256 GB oder so, was relativ teuer werden könnte, man muss auch dazu sagen, dass du eine SSD nur zu 80% füllen solltest ....

Wenn du mehrere VM's betreibst achte in erster Linie mal darauf, dass du genügend Arbeitsspeicher und eine gute CPU hast ...

Zuletzt bearbeitet:
eine SDD bringt dir was, als ich meinem T5010 noch eine HDD drinne hatte ( 500GB 7,2k ) war nach max 3 VMs schluss dann fing es an in den vm's zu laggen etc.

Du musst das ja so sehen, da laufen dann mehrere male paralle im schlimmsten fallen die full zugriffe von einem OS / app und da gehn die platten schnell in die knie und SAS 15k kreigt man ja nicht im notebook unter ;)

Aber wie gesagt, eine SSD wegen VM's zu kaufen ist in meinen Augen verschwendetes Geld, da sie relativ viel Platz brauchen. Es gibt andere KOmponenten im PC die weitaus wichtiger sind, wie besagte CPU oder Arbeitsspeicher.
Eine System-SSD ist wunderbar, aber da reicht eine 60GB Vertex 2 dicke aus, wenn du deine Applikationen innerhalb einer vituellen Maschine ersteinmal gestartet hast bringt dir deine SSD auch nicht mehr viel ;)

nochmal bei dell nen bissel rumgeschaut und nen xps gefunden:
16"
i7 720
8gb 1333 ram
256gb ssd
Kensington Notebook Stand for SD100 & VGA Dock
ati 565v 1gb
etc pp. für ca. 1730 netto

weiß nicht ob 16" mir zu unmobil ist. eigentlich muss ich das nb immer nur von a nach b transportieren(auto) was ich derzeit auch mit nem 17" mache und es "ok" ist. weiß nicht wie es ist wenn ich es dann irgendwann auch mal öfter im zug mitschleppen muss. wie schwer ist son dell wohl? und wie schwer wäre son lenovo? Laufzeit bestimmt auch um einiges kürzer als 14" was allerdings im moment auch nicht so relevant ist da ich meist schon ne Steckdose am Arbeitsplatz hab :)
Kensignton dockingstation ist naja eigentlich nur nen port replicator oder? kann man da 2 externe monitore anschliessen? gibts noch andere dockingstations die an den dell passen?

hmm von den reinen leistungsdaten wär der dell ja schon nice ;D

Kauf das Thinkpad T410 und sei glücklich, was besseres wirst du nicht finden ;-)
RAM und HDD solltest du aber selbst upgraden, es sei denn du scheißt auf die Kohle. Selbst umbauen macht aber erstens Spaß und ist zweitens in 3min. erledigt.

Kauf das Thinkpad T410 und sei glücklich, was besseres wirst du nicht finden ;-)
Geschwätz ^^ .... das T410 hat ein total mieses Display, ein Kumpel von mir hat eins, mein Elitebook 8540w ist auf 1/4 der Helligkeit so hell wie dieses Thinkpad bei voller Helligkeit ;) ...für den multimadialen Gebrauch wie es der TE wünscht ist soetwas absolut nicht zu empfehlen ...

Zuletzt bearbeitet:
RAM und HDD solltest du aber selbst upgraden, es sei denn du scheißt auf die Kohle. Selbst umbauen macht aber erstens Spaß und ist zweitens in 3min. erledigt.
ah ok wenn das so einfach ist mach ichs selbst :d

Geschwätz ^^ .... das T410 hat ein total mieses Display, ein Kumpel von mir hat eins, mein Elitebook 8540w ist auf 1/4 der Helligkeit so hell wie dieses Thinkpad bei voller Helligkeit ;) ...für den multimadialen Gebrauch wie es der TE wünscht ist soetwas absolut nicht zu empfehlen ...

naja ab und an mal nen film abends im hotel mehr wirds nicht sein von daher liegt das augenmerk eher im arbeitsbereich :rolleyes: und irgendwie finde ich das elitebook zu teuer oder ich hab noch nicht den richtigen shop gefunden :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh