Notebook über ssd ?

S0ldier91

Neuling
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich mit den Sachen aus, habe ein Notebook Marke Toshiba Satelite A300 .
Da ist leider die Festplatte hin, wollte jetzt mal fragen ob ich eine SSD anschließen kann da diese wesentlich günstiger sind als eine festplatte zu kaufen die sich preislich für das Notebook gar nicht mehr lohnt.

Wenn es gehen sollte, welche würdet ihr mir empfehlen bzw. Was bräuchte ich noch dafür im sie anzuschließen oder kann ich die SSD direkt wie die alte Festplate einstecken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die alte HD SATA hatte kannst Du da ohne weiteres eine SSD einbauen.

Evtl. solltest Du etwas spezifizieren welches A300 Du hast da gibt es etliche von

Wenn die alte HD SATA hatte kannst Du da ohne weiteres eine SSD einbauen.

Evtl. solltest Du etwas spezifizieren welches A300 Du hast da gibt es etliche von

Danke für die schnelle Antwort, müsste ein A300 - 1MX sein wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
So ssd ist jetzt vorhanden und passt auch, nächstes Problem ist wie bekomme ich da ein Betriebssystem drauf ohne original windows CD? Habe mal gehört das man von einem Computer bzw. Einer anderen festplatte das Betriebssystem kopieren kann, ist das machbar?

Mahlzeit,

ich würde da keine SSD verbauen. Die Chance, dass so eine alte Gurke kein TRIM und AHCI (essentiell) unterstützt, wäre mir zu groß. Und dann solltest du mindestens W7 drauf installieren, dafür gibt es aber noch noch bis 2020 Support...
Gruß

Carsten

Vielen Dank an euch alle😁habt mir sehr geholfen, werde dann mal versuchen ein Betriebssystem drauf zu spielen

Mahlzeit,

ich würde da keine SSD verbauen. Die Chance, dass so eine alte Gurke kein TRIM und AHCI (essentiell) unterstützt, wäre mir zu groß. Und dann solltest du mindestens W7 drauf installieren, dafür gibt es aber noch noch bis 2020 Support...
Gruß

Carsten

Welchen realen Nachteil hätte dies denn?
Die Geschwindigkeit wird dank SATA2 eh nicht maximal sein und effektiv spürt man bei einer SSD die Latenzen am stärksten im täglichen Einsatz.
TRIM würde die Abnutzung einzelner Blöcke etwas verrignern jedoch sind SSD´s heute sehr haltbar und das wird auf Jahre keine Probleme verursachen zumal ich vermute, dass er die Kiste eh in den nächsten 2-3 Jahre spätestens ersetzen wird und das macht eine SSD easy mit.

Ohne AHCI kein NCQ und damit Leistungsverlust, SATA 2 zu SATA 3 ist wirklich unerheblich, ich habe selbst zwei solcher Kombinationen (Core2Quad mit Samsung 830 und Core i7 3xxx Notebook mit mSATA SSD)...
Ich kenne aber auch DIE Notebooks, wo der Chipsatz eben weder AHCI noch Trim kennt (letzteres kann man ja nachregeln, mit externen Programmen), aber AHCI/NCQ eben nicht....
Ist halt meine Erfahrung....

Ich bin's noch mal, Betriebssystem ist jetzt auf der SSD drauf und funktioniert an meinem Rechner top aber wenn ich die Platte in das Notebook stecke komme ich nur bis zum windows Symbol und dann gibt es erst ein blue screen

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage [...] Run CHKDSK /F to check for hard drive corruption, and than restart your computer.

Komme auch nicht mal in den abgesicherten Modus. Immer selbe Fehler egal was ich auswähle.😣

Verstehe ich das richtig, du hast das OS quasi mit deinem Desktop auf der SSD installiert und diese dann nach der Installation in das Notebook gestopft?

Wenn ja: definitiv nicht die ideale Vorgehensweise. Das gibt gerne alle möglichen Probleme - unter anderen sowas, was Du gerade erlebst. Würde lieber frisch installieren entweder über einen USB-Stick als Bootmedium oder eben externes DVD-Laufwerk per USB.

Ich habe die SSD an meinen Rechner angeklemmt und von CD win7 installiert 🤔 war das ein Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Die BX500 hat keinen DRAM Cache und solche SSD können bei anspruchsvolleren Workload sehr lahm sein:
Da würde ich ein paar Euro mehr für eine SSD mit DRAM Cache wie die MX500 oder die 860 Evo ausgeben, die man dann auch gerne ins nächste Notebook mit übernimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh