Notebook 11-13" fürs Studium gesucht

turborex

Neuling
Guten Abend,
da mir nun klar ist, was ich suche, und wofür ich es genau brauche, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir weiter helfen könnt.

Erst einmal paar Angaben zu mir:
Ich heiße Tanja, komme aus NrW und studiere nun an der Uni Münster den Studiengang Energie Gebäude und Umwelttechnik

Ich suche eigentlich ein kleines, aber feines und rechenfähiges Notebook
Größe: 11-13"
Akkulaufzeit: 4-8h wenn mehr auch nicht schlimm =)
Display LED Matt oder Spiegelnd egal
Besondere Merkmale wie Wlan, Lan Anschluss und nen Cd/DvD Laufwerk sollten auch vorhanden sein(Blueray)
USB und externer Video Ausgang wie zB Hdmi / Vga wäre nicht schlecht
Es sollte sehr leise sein, um die anderen in der Vorlesung nicht zu belästigen
Es sollte ein schönes Design haben, Rot, Alu Schwarz, ist mir egal, robust und Belastungen muss es aushalten
Budget beträgt 800€.
Garantie 1-2 Jahre, muss nicht unbedingt vor Ort Abhol Service sein

Ich möchte es für Office Anwendungen, wie z.B. Excel, Word, Powerpoint und Photoshop zum zeichnen von Skizzen, die an der Tafel angeschrieben werden mit zu zeichnen können.
In der Vorlesung wird es zum mitschreiben benutzt, daher sollte die Tastatur schon hochwertig sein und nicht laut sein, wenn man mal mit den 10 Fingern tippt, sich nicht anhören, als würde man wie bei alten Tastaturen auf die Tasten hämmert.
Des weiteren sollte es schnell über Wlan sein, ich habe öfters mehrere Seiten offen und mache auch mehrere Sachen immer nebenbei, wie z.B. u.A. Musik umwandeln, dabei TV Streams anschauen
Es sollte eine lange Akku Laufzeit haben.

Das neue Notebook möchte ich auch gern draußen benutzen(ist kein muss Kriterium)

Da ich einen leistungsfähigen Desktop daheim hab, ich in meiner Studentenwohnung dann das Notebook und in der Uni benutzen werde, kann ich es über meinen 37" Fernseher oder meinen HPw2207h Bildschirm das Bild erweitern.

Ich hoffe, ich hab alles Wichtige genannt und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Mit aller freundlichsten Grüßen

Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nochmal von mir.... siehe sig

hat alles was du suchst, ist klein leicht und hat power
außer der akku, erfüllt alles deine kriterien und liegt unter deinen preislichen vorstellungen... die könnten evtl in n 2. akku gehen oder was uach immer..

Guten Abend Def, mit welchen Betriebssystem wird das NB denn betrieben? im Netz fand ich, dass es mit Linux 64 bit läuft

Mfg Tanja

da ist original vista premium 64 und xp pro bei.

das book wurde mit 2 os ausgeliefert :)

habe mir es auch fast überlegt, denn Mathematische Formeln und Zeichnungen soschnell einzutippen, wie die profs die 30m Folienrolle zB voll schreiben ist einfach nicht machbar, eher zur nachbereitung usw, und da kommt halt die Frae auf, ob man wirklich 8h benötigt, und nicht einfach nur mit 3-4 auskommt, alles nicht so einfach als Frau :/

Schau mal bei Packard Bell, dort habe ich auch ein 11,6" NB gesehen, einmal mit Celeron und einmal mit einem Dual Core ULV. PB soll wohl (wieder?) recht ordentliche Notebooks bauen

die Acer-Timeline-Serie ist im Allgemeinen ganz okay, besonders was die Akkulaufzeit angeht.

Dell Vostro ist die billige Business-Serie, an und für sich zu empfehlen.

Bei den HP ProBooks würde ich mich nochmal umsehen, und eventuell nach gebrauchten Dell Latitudes - die Business-Serien der großen Hersteller sind verdammt gut und stabil. Nicht das erotischste was man so auf dem Notebookmarkt findet, und auch nicht das günstigste, aber gebraucht gehts meist.

Formeln mit der Tastatur mitschreiben ist irgendwie.. nicht so leicht, finde ich. Wobei es mit dem Math-Input-Panel und den aktuellen Office's schon geht - mal über ein Tablet nachgedacht ? (Lenovo X61t oder so)

generell eine gute Adresse für Notebooktests ist: http://notebookcheck.de/

Uni? Ich dachte den Studiengang gibts nur in Steinfurt ^^

Konstruktionstechnik und Mathe sind hauptsächlich Formeln und Skizzen - gleiches gilt für TM und Physik ( Dein Prof. in Mathe und TM ist eh so schnell, dass du mitm Laptop micht mitkommst wenn du gleichzeitig einen Block für Skizzen und Formeln bereithälst ). da kannste das Mitschreiben am Lappi vergessen. Alles schriftliche steht eh schom im Skript. Vor allem in BWL werden nurnoch Rechnungen angeschrieben, und dafür eignet sich ein Lappi nicht.
Glaub mir ich hatte auch bei Prof. S. Mathe und TM. Das Tempo hälst du mit einem Notebook nicht durch...

Die anderen Vorlesungen sind hauptsächlich Skriptgebunden, d.h. alles was du mitschreiben müsstest haste schon gedruckt vorliegen.

btw glaube ich auch nach der Renovierung nicht, dass die Tische für Block, Script UND Laptop ausreichen.
Darüberhinaus haben im letzten WS alle das mitbringen des Laptops wieder aufgegeben, weil es nicht nur aus oben genannten Punkten keinen Nutzen hat sondern auch andere stört. Keine Tastatur ist so leise, als dass man lautlos quasi Steno mitschreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand diese beiden netbooks?

sind für 290 euro bei hoh.de zu haben:

Acer Aspire One 532, 250GB, Bluetooth, non-glare, 4400mAh, blau (LU.SAL0D.339) Preisvergleich bei Geizhals.at EU // Acer Aspire One 532
Test Acer Aspire One 532 Netbook - Notebookcheck.com Tests
(10h arbeiten sollen wohl möglich sein)

dann hier noch eins mit mehr power aber nur max. 5h möglich:
Acer Aspire One 521 Panthera HD (LU.SBS0D.082) Preisvergleich bei Geizhals.at EU // Acer Aspire One 521
Test Acer Aspire One 521 Netbook - Notebookcheck.com Tests

für das zweite könnte man sich ja einenen zweiten akku kaufen und diesen dann bei bedarf wechsel. dafür hat man halt ein wenig mehr leistung?

was meint ihr?

Huhu,
@ Hardwarekäufer Darf man fragen in welchen Semester du bist in Steinfurt?;)

Ich bin gerade im ersten Semester, und muss eigendlich gestehen, dass du vollkommen recht hast, was das Tempo von Dr Prof Se. angeht=)

Besonders in Bwl macht es warscheinlich auch mehr sinn, die skirpte auszudrucken und bei Gelegenheit die Skripe manuell zu erweitern^^

Hmm, wenn ich mirs recht überlege, ist es eigendlich sinnlos, für die Fh nen Schlappi anzuschaffen, so hart wie es klingt, nichts desto Trotz benötige ich ein Laptop für meine Studentenwohnung(Welche nicht im altbau der Fh Buden) sich befindet. Würde sich das Acer Aspire Timeline X 5820T für daheim empfehlen, oder doch in eine ganz andere sparte, wenn ich überlege, für daheim dann Lieber doch 15-17" oder was meint ihr, und die aktuellen Notebooks halten alle gute 3-4h durch

Würd mich über Eure Antworten sehr freuen

Mfg Tanja, (1 Woche 85 Seiten geschrieben, und das war erst der AnfangxD)

3. semester Umwelt.

Die Timeline sind eigentlich schon nicht schlecht.

Mit 15,6" sind die schon ganz gut zu gebrauchen für deinen Einsatzzweck.

Habt ihr damals auch pro Woche einen 80 Seiten Collegelock beidseitig beschrieben durchgejagt?;)

ich poste nicht in einen fremdem thread, ich glaube das passt ganz gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh