Notebook - 12 bis 15 Zoll, lange Akkuzeit, HD geeignet

bkruemel

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Note- bzw. Netbook für mich.

wichtig ist für mich:

- Displaygröße: 12 bis 15 Zoll
- HD-Auflösung: 1366x768
- evtl. ein Intel Dual Core Prozessor, aber Intel ist Pflicht, bitte kein AMD!
- möglichst lange Akkulaufzeit - 7 bis 12 Std.
- HDMI-Anschluss

das ganze sollte sehr gut verarbeitet sein und preislich angepasst sein :)

bis jetzt habe ich den Asus EeePC 1201HA im Auge, hat zwar kein HDMI-Anschluss aber sonst ganz top - um eine gute Software/Hardware Beziehung auf die Reihe zu kriegen sollte man aber um 20% übertakten.. hat jemand Erfahrungen mit dem? (also nicht OC)

ein MacBook Pro wäre auch eine Alternative, aber da ich nicht Grafiker oder viel mit Videoschnitt zu tun habe, ist er eher nicht passend. Zudem ist für den Preis weitaus mehr Leistung drin.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst Du das denn? Ne sehr gute Akkulaifzeit haben die Acer timeline Modelle.

ja, aber der hat nur nen atom singlecore, und zwar einen der schwächsten - daher hab ich den gestrichen. Da wird es evlt schon mit den HD-Videos kritisch. Der ist hier bei ca. 390 gelisteten mobilen CPUs http://www.hardwareluxx.de/community/f100/notebook-12-bis-15-zoll-728005.html nur auf Platz 370... der SU2700 in dem von mir genannten Samsung ist auch nix dolles, aber wenigstens auf PLatz 301...

Zuletzt bearbeitet:
hm okay, hast du Empfehlungen für eine Akkulaufzeit um 5-6 Std.? die CPU sollte aber recht schnell sein (für HD)

ja, das eine Samsung MÜSSTE an sich auch für HD reichen... vlt. mal googlen mit SU2700 + HD + Filme oder so...

Oder ein HP 610 Compaq VC264EA - das ist ein blliges 15 Zöller mit "BIS ZU" 5Std akku, d.h. in der Praxis natürlich keine 5Std...

also das Samsung X520-Aura wird sogar mit bis zu 10 Std. Akkubetrieb beschrieben, ist mir aber mit 15,6 Zoll viel zu groß und zu schwer...

15 Zoll nur im äußersten Notfall^^

wie schauts mit dem Intel® Atom N270 (1,6 GHz) aus? der ist im Samsung N510 drin und soll laut Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270) auch mit HD klar kommen, hätte über 5 Std. Akkulaufzeit und preislich ist er auch noch im Rahmen, hat aber 1 cm weniger Bildschirmdiagonale

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das ASUS eeepc 1215N an, kommt demnächst raus, mit neuem dualcore atom und ION2 grafik (NVIDIA optimus technologie, sprich iongrafik abschaltbar).

Damit solltest du ne recht lange Akku laufzeit habe, preislich wird es sich mit 450€-500€ am vorgänger orientieren. Leistung sollte für videos locker reichen.

nachteil:
gibt es noch nicht

was ich grad noch gesehen habe, der hat sogar usb3.0 also wärst du da für die zukunft auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:
najut, wäre interessant... aber ich möchte den schon recht zeitnah anschaffen, bis Ende Juli höchstens

Die Alten Timelines mit S(U ?)4100 gabs gibts aktuell im Schlussverkauf um die 400~500€ wenn du ein wenig suchst, findest da bestimmt noch eins zum guten Preis.

Aber BTW wie wäre bitte mit einem 450€ budget ein MBP drin ?

Du würdest wegen ein bisschen besserer Verabeitung und wegen des namens direkt das Doppelte zahlen? Dann gib in Gottes Namen halt wenigstens die 100€ mehr für einen timeline aus, dann haste all Deine Wünsche erfüllt...

hättest du den letzten Satz im Startbeitrag gelesen, dann wüsstest du warum ich mir kein MacBook kaufe...

hättest du den letzten Satz im Startbeitrag gelesen, dann wüsstest du warum ich mir kein MacBook kaufe...
oh Mann, Goldwaage... :hwluxx: dann formulier ich das eben mal was exakter auf Deine Aussage, wie ich sie interpretiere, um:

Du würdest wegen ein bisschen besserer Verabeitung und wegen des namens direkt sogar das Doppelte zahlen, tust das nur nicht, weil Du so viel Leistung nicht brauchst und den Preis fürs macbook für dessen Leistung trotzdem zu hoch findest? Dann gib in Gottes Namen halt wenigstens die 100€ mehr für einen timeline aus, dann haste all Deine Wünsche erfüllt.

Wenn aber 450€ die abolute Grenze sein sollten, dann schreib das das nächste mal bitte auch (vor allem schon im Startposting) und fang erst gar nicht an, ein macbook oder sonstige weitaus teurere zu erwähnen - Du siehst ja, dass es hier gleich zwei Leute verwirrt... ;)

dann schreib das das nächste mal bitte auch (vor allem schon im Startposting) und fang erst gar nicht an, ein macbook oder sonstige weitaus teurere zu erwähnen - Du siehst ja, dass es hier gleich zwei Leute verwirrt... ;)
mitdenken ist auch eine Voraussetzung :cool: (nicht, das du nicht mitgedacht hast)
der Satz war als Hilfe gedacht, hätte ja auch einer im 2. Beitrag "hol dir ein MacBook" schreiben können, aber da das ja nicht der Fall ist/war, hat sich's ja ;)

Der letzte Satz ist aber mehr Irrglaube, denn Macs haben nur das Image ach so gut für Kreative zu sein, praktisch sind sie nicht besser als jeder andere Laptop (Design und Image mal aussen vor)

mitdenken ist auch eine Voraussetzung :cool: (nicht, das du nicht mitgedacht hast)
der Satz war als Hilfe gedacht, hätte ja auch einer im 2. Beitrag "hol dir ein MacBook" schreiben können, aber da das ja nicht der Fall ist/war, hat sich's ja ;)

na, dann hättest Du nur schreiben müssen "maixmal 450€", dann wär niemand mit nem macbook angekommen :d

Ich raff es aber immer noch nicht: kannst Du nun mehr als 450€ ausgeben, oder kannst Du nicht? Mir erscheint es so, dass Du die 100€ mehr ausgeben könntest, aber Dich lediglich am Strohhalm festhältst, doch das zu finden, was es nunmal aktuell schenbar (noch) nicht gibt... ^^

ich könnte mehr ausgeben, aber durch den Verkauf meiner aktuellen Hardware will ich ja noch was Gewinn herausnehmen (MacBook ausgeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch: sieht gut aus, aber die Tastatur sieht mir ein wenig billig aus... und leicht ist es auch nicht unbedingt... aber durch den Verkauf mit der SSD wäre es natürlich ein Schnäppchen^^

HD sollte auch möglich sein oder? ist ja der CPU drin, den Belgarion erwähnte, der auf der 301. Stelle steht

aber qualitativ ist das notebook sonst auch im untersten bereich anzusiedeln !!!
display ist eine einzige katastrophe .. aber lest einfach mal die tests ;)

aber qualitativ ist das notebook sonst auch im untersten bereich anzusiedeln !!!
solange es für Videos im Internet (YouTube ect), Bilder, den sonstigen "Kram" und Serien in HD (ab und zu auch normale Filme) reicht, bin ich damit zu frieden :)

Es ist ja klar, dass das nicht überall Top-Komponenten für DEn Preis haben kann - sonst müßte es ja mind. 2-3 andere Hersteller geben, die was ähnliches für den Preis bieten. Aber wenn man so sehr auf die Akkulaufzeit besteht und ne Grenze beim Budget hat, gibt es nunmal nix anderes.

kann ich nicht bestätigen. qualitativ top, display ist ebenfalls nicht schlecht.

Auch wenn das NB nur aus Kunststoff besteht so muss ich sagen das alles schön fest ist, die Tasten nen schönen druckpunkt haben und sich es damit auch sehr gut schreiben lässt.

Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es so gut verarbeitet ist, gerade wegen dem preis.

Klar, mit nem 1000€+ NB kann es vielleicht nicht mithalten aber für den Preis ist das gebotene einfach top. (wobei es qualitativ nicht schlechter da steht als mein ehemaliges Asus G51J!).

Gruß
Chris

Dem muss ich mich anschließen, bin auch sehr zufrieden mit dem Notebook.

HD-Filme sind kein Problem, schaue damit auch 1080p auf einen 26" TFT. Kann es gern auch nochmal an einen 42" LCD testen.

Also bei dem Preis kann man nicht meckern!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh