Notebook (13"-15") für Design-Studium

Mathias_M

Neuling
Hi,

jetzt muss ich auch nochmal eine Notebook-Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe in Anspruch nehmen ;)

Zwecks Umzug brauche ich einen neuen PC. Ich habe mich nun eigentlich fest dazu entschlossen, ein Notebook zu kaufen (und dazu dann noch einen seperaten Monitor).

Bei der Größe bin ich noch etwas unentschlossen; ich habe an 13, 14 bzw. 15 Zoll gedacht. Kleiner bzw. größer auf keinen Fall, da ich Mobilität nicht ausschließen möchte/kann (wobei ich kaum glaube, dass ich das Teil täglich mit zur Uni tragen werde/muss, aber ab und an bestimmt mal).

Spiele werden normal nicht drauf gespielt, ansonsten eben Office, Internet, aber eben auch Photoshop und InDesign (Illustrator, Flash und After Effects sind möglich).
Jetzt zwar nicht exzessiv, aber es sollte dennoch flüssig laufen (auf meinem jetzigen PC mit AMD x2 4800+ und 2 GB RAM läuft es für meine Ansprüche schon halbwegs gescheit (je nachdem was ich mache und wenn parallel nichts anderes läuft). Das zu toppen sollte also kein Problem darstellen).

Ein mattes Display mit einer hohen/höheren Auflösung wäre schön, aber kein unbedingtes Muss (da ich daheim ja einen externen Monitor für bestimmte Programme verwenden würde).

Eine lange Akku-Laufzeit wäre auch von Vorteil (4 Std.+); bei den "billigeren" Multimedia-Notebooks sieht es da ja meist unterdurchschnittlich aus! Wobei es ja auch immer auf die Auslastung ankommt.

Eine schickes Design und vor allem eine gute Verarbeitung würde mir auch sehr entgegenkommen; darauf lege ich (leider halt auch bei der Optik) schon Wert!

Beim Budget bin ich auch noch unschlüssig; nach oben hin ist es vorerst "offen" (ich will natürlich kein Geld unnötig aus dem Fenster schmeißen).

Ein paar Notebooks habe ich mir schon angeschaut. Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern:

LENOVO Z370 - 519 €

Samsung RV520 - 548 €

HP ProBook 4530s - 598 €

Lenovo ThinkPad Edge E520 - 599 €

Samsung RC530 - 648 €

Samsung RC530 - 659 €

Packard Bell EASYNOTE - 699 €

Lenovo ThinkPad T410 - 719 €

Apple MacBook Pro 13 - 999 €

Apple MacBook Pro 15 - 1799 €

Mir ist klar, dass die Preise stark variieren.
Ich denk mal, das beste Gerät ist vermutlich das Lenovo Thinkpad T410. Die Geräte sind ja für deren Qualität und Leistung bekannt (nur leider grottenhässlich; ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden, aber vielleicht muss ich da einfach die Zähne zusammenbeißen).

Das Packard Bell EASYNOTE schaut auch nicht schlecht aus, nur weiß ich überhaupt nicht, wie deren Notebooks von der Qualität, Lüfterlautstärke, Displayqualität (vor allem die Spiegelungen) und vor allem wie der Service ist, wenn mal was sein sollte!

Das MacBook Pro 13 reizt mich als Design-Fetisch natürlich auch. Nur ist der Preis rein hardwaremäßig gesehen halt schon überteuert. Dafür ist das Gehäuse wirklich gut und das Betriebssystem ist natürlich auch sehr fein (hab selbst länger an einem iMac arbeiten dürfen - und gerade im Grafikbereich, wo ich es nunmal einsetzen würde, sind die Apple-Geräte nunmal renommiert. Und das Apple OS läuft nunmal einfach gut).

Das MacBook Pro 15 mit mattem Display wäre meine Traumkombo, aber realistisch gesehen doch etwas zu teuer für mich bzw. dieser hohe Preis ist es mir nicht wert.

Als einzige Alternative zu einem Notebook fällt mir jetzt nur noch ein Apple iMac 21,5 ein (der 27 Zöller ist mir definitv zu groß).

Nur da weiß ich echt noch nicht, ob ich den oder doch ein Notebook nehmen soll (ich bin halt nicht wirklich auf Mobilität angewiesen, aber fände es nicht schlecht den Rechner auch mal am Wochenende mitnehmen zu können).

Es wäre auch nicht schlecht, wenn ich noch Studentenrabatt kriegen könnte. Bei Apple-Produkten geht das ja auf jeden Fall, bei den anderen weiß ich es nicht unbedingt.

So, das war jetzt sehr viel Text. Ich danke schon mal jedem, der sich die Mühe macht hier alles durchzulesen ;)
Ich hoffe mal, ich habe nichts wichtiges ausgelassen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du ja einen externen Monitor einsetzen willst ist die Qualität des integrierten Displays also nicht so wichtig, richtig?
In der von Dir genannten Preisklasse 500-700EUR gibt es keine wirklich guten Displays, insofern kann man auf andere Dinge achten.
Nach meinen Informationen sind die Adobe Programme CPU lastig, sprich Du benötigst nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarten. Je stärker die CPU desto schneller die Programme, viel RAM schadet natürlich auch nicht. Egal welche CPU Du jetzt kaufst, sie ist erheblich schneller als Deine alte.
Ein anderer Punkt den Du nicht unterschätzen solltest ist der Service! 2 oder 3 Jahre Vor-Ort-Service ist im Schadensfall sehr wertvoll wenn Du woanders das Notebook wochen- oder monatelang einsenden musst.
Das T410 ist sicherlich ein "schönes" Gerät, leider scheint dort Optimus nicht zu funktioniert was deutlich zu Lasten der Akkulaufzeit geht.
Ich würde sicherlich zu einem Gerät der zweiten Core i Generation (Sandy Bridge) greifen, die haben mächtig Power bei geringer Abwärme und dadurch gute Akku Laufzeiten.
Eine recht gutes Gerät ist dieses hier:
DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre VOS
Noch für EUR 20,- ein 4GB Modul nachrüsten und ab geht die Post.

Hallo,

ich würde dir in diesem Fall zu einem MacBook raten. Da du dich sicherlich auch mit deinen Mitstudenten austauschen wirst, ist es ratsam das gleiche System zu haben.
Ich spreche aus Erfahrung und der Großteil im Design tätigen Leute erligt Apple :)

Gruß

...was ich nicht verstehen kann. Linux ist da zuverlässiger, schneller & kostenfrei. Gibt es Photoshop für Apple? Das wäre für mich der einzige Grund.

...was ich nicht verstehen kann. Linux ist da zuverlässiger, schneller & kostenfrei. Gibt es Photoshop für Apple? Das wäre für mich der einzige Grund.
Photoshop gab es früher exklusiv für Apple. Die Windowsversion hat aber stark aufgeholt und soll mittlerweile sogar besser sein. Trotzdem wird Apple in diesem Bereich als Statussymbol gesehen. Linux mag toll sein ist aber in dem Fall nicht zu gebrauchen. Zuviele Programme die es dafür schlichtweg nicht gibt. Die Adobe Creative Suit ist da nur ein Beispiel.

Als Designer brauchst du ein farbtreues Display, bzw. ein Display mit großem Farbraum sowie anständigen Kontrastwerten. In deiner Liste weisen diese Merkmale nur die Macbooks auf.

Alternative aus meiner Sicht: Vaio Z, aber noch teurer, das neue Z21 hat wohl Treiber-Theater bei OpenGL.

Von Dell gibt es noch in einigen 15" Schinken farbtreue Displays.

Aber wie schon gesagt wurde, läuft es auf Apple hinaus. In der Design, Creativity, Audio- und Grapfiksparte hat Apple einen hohen Marktanteil. Mitschwimmen ist da unkomplizierter. Ob einem das gefällt ist ne andere Frage... :-/

Hole dir das 13" MBP. Da kannst du ein großes externes Display dranhängen und hast in der aktuellen Werte Leistung satt. Das 15er brauchst wohl eher nicht, wenn du viel mit externem Monitor arbeitest.

Natürlich gibt es GIMP und Blender für Linux, aber Industriestandards etc. werden mit Apple erzeugt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten ;)

@Kingratte:
Das Gerät sieht nicht schlecht aus, allerdings habe ich bisher mit ASUS nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

Also Linux kommt für mich nicht in Frage! Bisher habe ich immer Windows XP bzw. 7 oder halt eine Zeitlang Mac OS (welches kann ich aber gar nicht sagen) genutzt.
Was anderes sollte es nun auch nicht werden.

Das Dell Vostro hatte ich mir auch schon angeschaut. Das schaut auch nicht schlecht aus; hat ja u.a. ein mattes Display und den Vor-Ort-Service.
Ich weiß nur, dass die früheren Vostros oft große Lautstärkeschwankungen (Lüfter sprang alle 30 Sekunden an) hatten. Wisst ihr, wie das mittlerweile ausschaut?

Das Apple MBP ist ja eigentlich auch meine erste Wahl; das Betriebssystem wird nunmal im Grafikbereich eingesetzt (werden); wohl auch an der Uni. Und es läuft eben stabil.
Nur finde ich den Preis bzw. die Tatsachen, dass das Gerät kein HDMI (also müsste ich noch einen teuren Adapter kaufen), nur 2x USB und nur 1 Jahr Garantie seitens Apple liefert, immer wieder abschreckend!
Mal schauen, ob ich doch in den sauren Apfel beißen werde (wo gäbe es dort den wohl die besten Angebote? Unimall und Mactrade (dort gibt es grad eine 3-Jahre Garantieverlängerung dazu - vermutlich mit großen Einschränkungen oder) kenne ich.
Die Hochschule nimmt wohl auch am Apple-On-Campus Programm teil (wie genau das läuft und wie die Preise aussehen weiß ich aber (noch) nicht).

Wie sieht es eigentlich mit einer nachträglichen RAM-/HDD(SSD)-Aufrüstung aus; darf ich das selber machen (wegen der Garantie)?

Das mit dem farbtreuen Display ist für mich persönlich erstmal nicht ganz so wichtig. Schließlich würde ich einen externen Monitor für (die größeren) Grafikarbeiten nutzen. Außerdem fange ich ja jetzt erst mit dem Studium an. Ich glaube nicht, dass dort von jedem erwartet wird, zu Hause ein IPS-Panel o.ä. stehen zu haben (wobei so etwas natürlich von Vorteil ist)!

Die Alternative wäre dann eben noch der iMac (in der i5-Variante - kostet ja in etwa so viel wie das kleine MBP).
Oder eben das Dell Vostro (was eben durch den sehr viel niedrigeren Preis attraktiv ist)!

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch das eine oder andere überzeugende Argument.

Nen Mini-Displayport auf HDMI Adapter gibt's auf ebay für unter 10 Eur. Wer die originalen von Apple kauft, ist selber Schuld...

RAM und HDD kannste noch relativ einfach tauschen. Musst glaube ich 6,8 oder Zehn Torx-Schrauben lösen. Die RAM-Aufpreise von Apple sind Wahnsinn im Vergleich zu den Realpreisen. Ebenso bei den SSDs.
Ob das die Garantie verletzt, weiß ich nicht. Aber wenn du sauber arbeitest und die Schrauben nicht vergniddlest, merkt das keiner.

Nen Mini-Displayport auf HDMI Adapter gibt's auf ebay für unter 10 Eur. Wer die originalen von Apple kauft, ist selber Schuld...

Okay, das wusste ich ehrlich gesagt nicht ;)
Hatte aber bislang auch noch nicht nach Zubehör geguckt!

Mal abgesehen von einem MBP und Vostro:
Wie sähe es mit einem HP EliteBook (oder vllt. die Envys) aus? Die gibts aus dem "Renew"-Programm mit 3 Jahren Garantie auch (bei eBay) für halbwegs gescheite Preise:

HP EliteBook 8440p bzw. ein anderes
HP EliteBook 8440p

Von der Haptik sollen die ja auch ganz gut sein. Beim Display gibt's verschiedene Meinungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh