Notebook 13 bis 14 Zoll gesucht / gutes Display / Neu oder Gebraucht?

goldi03421

Neuling
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Notebook für meine Freundin. Schwanke in erster Linie zwischen der Überlegung Gebrauchtgerät oder Neugerät. Zweiter wichtiger Punkt: das Display. Brauch ein gutes Display hinsichtlich Farbdarstellung da damit hauptsächlich Fotos angeschaut und leicht (!) bearbeitet werden sollen. Also online paar Fotobücher basteln, bestellen etc. Hinsichtlich CPU also keine super großen Anforderungen. Bis 14 Zoll aufgrund Gewicht und Handlichkeit auf der Couch.

Budget: 300,- bei Gebrauchtkauf oder 500,- Euro bei Neukauf
Einsatzort: Wohnzimmer/Couch
Einsatzgebiet: Fotos, Internet, Office
Ausstattung: BS zweitrangig (Win7Pro vorhanden), 4GB RAM sollten es schon sein, Auflösung: bei 13 Zoll ist HD denk ich mal bereits ausreichend, bei 14 Zoll evtl. ab 1440er. Möglichst leiser Betrieb wäre wünschenswert (kein dauerhaftes Lüfterbrummen)

Wer kann mir ein geeignetes Notebook empfehlen? Bei den älteren Businesskisten (Thinkpad T410, Dell 6410 bspw.) sollen die Displays halt auch immer recht dunkel sein und die Farbdarstellung auch recht schwach (Tests auf Notebookcheck). Gut schneiden hier wohl die Zenbooks von Asus ab - jedoch preislich recht intensiv. Gebraucht wie neu auch relativ schwer zu bekommen.

Würde mich freuen wenn vielleicht jemand helfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zenbooks sind eher... vielleicht einigermaßen Qualität, dennoch Spielzeug. Schau dir gebrauchte Latitudes und Elitebooks an von gewerblichen Händlern.

Nun ja genau diese Geräte habe ich mir schon angeschaut und alles was ich bisher so finden konnte war eher schlecht bis mittelmäßig hinsichtlich Display oder Lautstärke.
Wenn die Faktoren eher nicht erfüllt werden bringt die sicherlich deutlich bessere Verarbeitung auch nichts. Zumal bei dem Einsatzgebiet "Wohnzimmer" auch keine hochrobuste Bauweise zwingend erforderlich sein sollte?!

Ist halt eine Abwaegung die du als Anwender und Kunde treffen musst. Bei den Displays ist es relativ einfach, bei Lautsprechern wird es mehr oder weniger der gleiche Einheitsbrei sein, da schlicht kein Volumen im Notebook ist, wo gute Lautsprecher untergebracht werden koennen. Da gibts in 99% aller Notebooks nur 1W Troeten.

Und bei den Anforderungen wuerd ich mir evtl Gedanken ueber ein Tablet machen.

Was das E6410 angeht sind die Displays sicher kein Quell ausgeprägter Farbfreude, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Da es nicht um professionelle Bildbearbeitung geht, sollte man das Display m.M.n. auch nicht überbewerten.

@Lexi: wenn es mit den Displays so einfach wäre, kannst du mir ein oder zwei Geräte empfehlen? Mit Lautstärke waren die Betriebsgeräusche gemeint - nicht die Lautsprecher. Die sind vollkommen egal ;)

@timbuk: wenn mich nicht alles täuscht war der 6410 aber auch recht laut oder? Andere Alternativen vielleicht noch? Gern auch im 13 Zoll Bereich. Es wäre halt schön wenn eine realistische und farbechte Darstellung möglich ist. Bonbonfarben müssen es nicht gleich sein ;)

was immer geht sind Dell E64xx Serie mit den 1440er/1600er Displays. Die waren durch die Bank recht ordentlich und sollten fuer unter 300€ zu bekommen sein.

E6410 laut? Nicht wirklich - je nach Nutzung.

Realistische Farben und gute Qualität kostet halt!

Zuletzt bearbeitet:
Realistische Farben und gute Qualität kostet halt!

Und was gäbe es da zum Beispiel? (Bitte kein MacBook)
Vorallem was gibt's da gebraucht?

Wenn ich mal die Originalpreise für die Businessgeräte zu Grunde lege haben die schon "etwas" gekostet.

Kann ich mir nur schwer vorstellen :)

Würde ja bedeuten das alle Geräte die etwa drei bis vier Jahre alt sind schlechte Displays hatten. Auf welches Budget musste man denn hoch gehen (sowohl gebraucht als auch neue Geräte)?

Es gibt keine gebrauchten 13/14" Geräte mit sRGB - nur MacBook Retina

Schlechte Displays? Schau dir doch einfach mal ein E6410 mit WXGA+ an. Schlecht sind die nicht, nur eben keine sRGB

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja keine nahezu 100% sRGB Abdeckung sein. Guter Schwarzwert bzw Kontrast wäre ja schon prima. Das L440 schneidet hier wohl recht gut ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh