Notebook 13" f. Office und Multimedia

ascii20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, das meinen in die Tage gekommenen (und deutlich zu schweren) Dell Inspiron 8200 ersetzen soll.

Was ich möchte:
- Proz: sollte in richtung eines i5 gehen am besten ab 520.
- gutes display 13" - 14" , matt oder glänzend ist egal
- gewicht bis 2kg
- grafik sollte für Filme ausreichen
- ram 4GB
- DVD Brenner gerne intern, habe mich aber auch schon mit dem Gedanken, an einen externen angefreundet
- preislich so um die 800 - 1000 euro,
- Os: Windows 7 Professional oder Ultimate
- Mac möglich
- Akku: 2h reale Laufzeit, gerne mehr

So, und nun freue ich mich auf Vorschläge :)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mac ist nicht möglich, da die 13 Zoll Macbook (Pro) Modelle dein Gewichtslimit überschreiten und noch mit einem alten Core 2 Duo Prozessor ausgestattet sind.
Abgesehen davon würden sie aufgrund des recht guten Display und der langen Akkulaufzeit ganz gut zu deinen Anforderungen passen.
Alternativ kannst du dir die Acer Aspire / Travelmate TimelineX und Asus U Serie ansehen, wenn du ein Windowsnotebook mit Core i5 möchtest.
Testberichte in der Signatur.
 
Wobei die Core2Duos in den macbooks sicher nicht sprübar anders sind als ein i5. Nur weil ein i5 moderner ist, muss er ja nicht direkt um Welten schneller sein ;)

Die Frage ist, WARUM du ne core i5 willst - nur weil Du gehört hast, dass der halt aktuell "modern" ist, oder hast Du Anwendungen, wo ein 10% Vorteil wirklich spürbar wäre? Rendering, viel (de)komprimieren, Videoediting usw. ... ?


Ansonsten sind die acer timeline was den Akku angeht aktuell das beste.
 
Würd ein Lenovo kaufen. 5h reale Laufzeit bekommen die alle hin. i5 is modern, aber Quatsch für Office-Notebook. Der normale Core2Duo ist viel stromsparender! MacBook wär für deine Sachen rausgeschmissenes Geld.
 
hmmm. Ihr macht mich nachdenklich.
Also ich habe immer viele Programme gleichzeitig am laufen (Mail, Web, div. Terminals, Office oder Bildbearbeitung).
Sonst soll er noch als Fernsehere/DVD Player dienen.

Bin ich da mit einem Core 2 besser beraten? Was für einen Unterschied zum Core i5 würde ich merken?
 
Speziell der Vergeich zum mac ist schwer, da dort ja die gleiche CPU idR ne andere Leistung bringt als auf nem windows-Notebooks.

Deine ganzen Programme fressen ja "auf Standby" so gut wie keine Leistung, da Du ja nur EINES von denen gleichzeitig benutzt, maximal vlt. zwei, wenn Du beim Fernsehen zB ne mail schreibst. Aber dass ein Mailprogramm einfach nur "offen" ist oder im Hintergrund ne worddatei offen ist => das offen-sein allein braucht fast keine CPU-Power. Ich hab nen T7700, 2x5,4GHz, und wenn ich zB im Hintergrund grad was brenne und noch das emailPgoramm an ist und word offen und ich dann hier noch im Forum bin, merke ich keinen Leistungsverlust.


Wegen des Vergleichs: hier is ne Liste Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste mit fast 400 CPUs. Da wäre zB ein P8700 nur 10 Plätze unter einem i5-430m, das bedeutet im Grunde "ca. gleichgut", und wenn die CPU 20% langsamer WÄRE, dann heißt das grad bei Officeprogrammen noch lange nicht, dass die dann direkt 20% "träger" werden.

Würde also bei der Suche nicht NUR nach core i5 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh