Notebook 5.1 + Kopfhöhrer

Dominik009

Enthusiast
Hallo ihr Soundprofis!

Ich habe hier auf meinem Schreibtisch ein Notebook wo ich den Sound ein bissel aufpepen will.
Ich habe (untypisch fürs Luxx) nur einen alten P4 PC und arbeite immer an meinem Notebook.

Ich möchte allerdings gerne 5.1 Sound. Ich habe hier ein 2.0 Front LS und eine 2.0 Anlage. Das habe ich mal testweise an den Onboardsound des alten PCs angeschlossen. Ich finde den klang bei Filmen echt Geil! Ist zwar nur 4.0, aber mir reicht das. Dazu muss ich sagen das es sich nicht um ein 5.1 Set für 100€ handelt sondern das die Kompaktanlage 200€ gekostet hat und die Fron LS nochmal 150€.

Das möchte ich gerne am Notebook anschließen. Leider hatt mein Notebook nur eine Onboard soundkarte mit Stereo Klinke. Ansonsten habe ich nur noch HDMI.

Für richtig guten Sound möchte ich in 2 Monaten einen guten KH kaufen (z.b. AKG 701 oder BD880 oder BD990; habe mich noch nicht entscheiden können). Da brauche ich dann einen D/A Wandler und einen KHV, oder? Ist damit auch Virtuall Souround möglich?

Was ist für mich die beste Lösung?
Zusammengefasst:
Ich möchte 5.1 und 2.0 für einen guten KH ausgeben.

Wäre es vielleicht besser ich baue mir einen PC zusammen, wo ich eine essence stx für den KH reintue (die kann ja auch Virtuall Souround) und die Boxen am onboard Sound anschließe?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Virtual surround ist nicht möglich mit einem externen DAC/KHV wie z.b. den AUNE Mini, oder Yulong u100.

Falls dir raum simulation beim Kopfhörer (wobei viele mit stereo besser orten können als mit solchen simulationen) nicht so wichtig ist, könntest du eine externe lösung für den Kopfhörer nehmen, und für die 5.1 boxen eine kleine günstige soundkarte wie z.b. die Asus Xonar DX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh