Notebook 800€

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Grüß Euch,

ich hatte schon einen anderen Thread laufen allerdings ist dieser nicht mehr ganz aktuell. Man sehe es mir nach.

Ich benötige einen Laptop für zu Hause. Dieser soll mir in der Bar, im Wintergarten (alles sonnengeschützt) und im Wohnzimmer als Media-PC dienen. Es wird auf dem Laptop gedaddelt und gearbeitet. Wenn ich daran arbeite laufen idR 2 virtuelle Maschinen mit unterschiedlichen Servern (Web, File, DB, etc.) einige Entwicklungstools sowie Photoshop und Ähnliches.

Spiele sind zwar nicht die Top aktuellsten, fressen aber auch auf meinem Desktop-PC PII 965 | GTX260 schon ein wenig Leistung. Eine GT330M, 5650, 5730, 5850 ist daher Pflicht.

Auch würde es nicht schaden wenn das Display eher groß ist. 17" wäre mir am liebsten, da dieses Gerät das Haus nicht verlassen wird.

Zur Zeit habe ich 2 Modelle rausgesucht, da ich ein weiteres Toshiba zu Hause habe und mit diesem sehr sehr zufriden bin.

Eigentlich habe ich mich schon fast enschieden nur fällt mir derzeit die Auswahl zwischen den beiden Modellen sehr schwer.

L650-13M
Toshiba Satellite L650-13M - Core i5-430 & HD5650
Pro:
i5-430
Con:
15"
Kein Bluetooth (ist aber nachrüstbar)

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/alle-notebooks/1C36-209/toshiba-satellite-l670-10p.html
Pro:
17"
Bluethooth
Con:
i3-330

Sind diese beiden Modelle überhaupt zu empfehlen? Wenn ja, hat der i5 einen deutlichen Mehrwert als der i3? Gibt es eventuell ein anderes Notebook (abgesehen von Acer und PackardBell) das in einer ähnlichen Preiskategorie, gleiches bietet?

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich spätestens morgen bestellen wollte :)

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5 ist schon was schneller, grad wenn Du auch mal solche "technischen" Anwendungen machst. Aber schwer zu sagen, wie sehr man das merkt. Bluetooth gibt es ja auch als winzige Sticks, die nur 2-3mm aus dem USB port rausragen - da wäre also nur das Problem, DASS ein USB-Port besetzt wird.

hier wären Benchmarks für SPiele, vlt. kannst Du da im ein oder anderen Fall den Unterschied i3 vs. i5 sehen: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650 einfach jeweils auf die farbigen FPS-Werte klicken.


btw: acer is inzwischen schon längst wieder völlig ok. und ganz sicher nicht schlechter als die "consumer" / Multimedia-Geräte von Asus, Toshiba, Samsung, Sony, MSI... vor allem wenn Du das Teil sowieso eher zu Hause benutzt...


Hier wäre noch was in 17 Zoll und nem core i5 und Bluetooth:

MSI MSI GE700-i5447W7P (0017334B-SKU3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mit ner 5730 (die is nen tick besser als ne 5650)
Acer Acer TravelMate 7740G-434G64N (LX.TVM02.007) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mit ner 5650


Absolutes Schnäppchen in 16 Zoll: ein Asus mit ner GTX 260, die ist besser als eine 5730 (aber natürlich nicht so stark wie eine desktop GTX 260), für 900€: ASUS G60VX-JX128V (90NV3A1F42551VLC351) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die CPU ist rein technisch nicht mehr aktuell, aber eine sehr starke T-CPU, ein T9600. Leistungsmäßig zwischem nem i5-430m und einem i5-530m. Bluetooth hat es auch.


Hier noch zwei 16 Zoll mit ner 5730 und nem core i5 um die 800€: ASUS X64JA-JX088V Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und MSI GE600-i5447W7P (0016751-SKU3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
danke schonmal für die hilfe und informationen. klar könnte es sein, dass acer rein qualitativ besser geworden ist .. aber der support ist immer noch unter aller sau. was ich dort schon alles erlebt habe möchte ich einfach nicht mehr reproduzieren.
 
naja, da kannste 80% der Firmen in die Tonne treten ;) Und das ändert sich sowieso ständig, mal gilt HP als toll, dann sind die beschissen, dann is sony gut, dann wieder schlecht, dann asus ne katastrophe, dann wieder o.k... mal davon abgesehen, dass eh die "businessbooks" oft besser supportet werden als die "consumer"-Geräte. Die Frage is eh, ob Du überhaupt mit nem Problem rechnest. Is ja nicht wie bei nem Auto, dass man da mal zur Inspektion MUSS oder so was.

Ich hab ja auch nur EIN acer rausgesucht. ;)


Hattest Du denn bei anderen Herstellern in vergleichbaren Fällen weniger Probleme?
 
Ich bin auch drauf und dran das Toshiba L650 zu bestellen, aber das hat keine Tastaturbeleuchtung...

Und ich finde keinerlei Meinungen darüber, ob das Teil gut ist. In Sachen Lautstärke, Verarbeitung, Hitze, Akku etc.
 
ja, sowohl bei dell als auch bei toshiba hab ich sehr sehr gute erfahrungen gemacht. 24h reaktion (abholung, vor-ort reperatur) kein notebook ist kaputter zurück gekommen als es hingeschickt wurde und der support war immer freundlich und sehr hilfsbereit. bei acer habe ich das direkte gegenteil erlebt.

nachtrag:
ich hatte heute eine kleine variante vom L650, das L650-108 in der hand. Verarbeitung sehr schön, Display stand den Acer / Asus / Sony und HP die ich vor Ort sehen konnte in Nichts nach. Einzig die Tastatur wirkte sehr billig, sehr sehr flache Tasten und flexibel. Das Schreibgefühl allerdings war sehr gut. Das Touchpad war mißerabel und die Kamera auch. Lautstärketechnisch war es nicht hörbar, allerdings war es auch nur im Normalbetrieb und die Umgebungsgeräusche waren auch sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit fällt es für mich raus...ich hasse billig klingende Notebooks.
 
auf was bezieht sich bei dir das billig klingend? auf die tastatur? :)
 
Ich glaub er meint "Klingt anhand Deiner Beschreibung so, als sei es billig verarbeitet" ^^
 
Gna, das zieht sich alles länger hin als ich es vor hatte .. ist echt schlimm, wenn man sich nicht entscheiden kann. Ich bräuchte von euch Fachmännern jetzt nochmal eine Entscheidungshilfe. Auf Grund der vielen positiven Zusprüche und Testberichte habe ich mich soweit bringen lassen es evtl. doch nochmal mit einem Acer zu versuchen. Folgende 2 Modelle stehen jetzt zur Auswahl .. welches würdet ihr empfehlen.


Acer TravelMate 5740G-434G64MN 39,62cm Notebook: Amazon.de: Elektronik

Toshiba Satellite L650-13M - Core i5-430 & HD5650
 
Naja, im Grunde ist der einzige Unterschied - sofern die Displays gleichgut sind - dass das Acer 640Gb HDD hat und das Toshiba nur 320GB, dafür hat das Toshiba esata - oder?


Ich würd da eher das Toshiba nehmen, weil Du für die 70€ differenz locker selber ne 640GB-HHD kaufen könntest, die 320GB dann verkaufen kannst UND esata hast. Oder die 320Gb auch als externen nehmen, mit esata ;)
 
also die unterschiede dich ich jetzt gefunden habe sind:

acer:
+ gigabit lan
+ bluetooth
+ mattes display
+ 640gb festplatte
- preis

toshiba
+ esata
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k, dann musst Du wissen, ob du gbit-LAN brauchst (schiebst Du im Netzwerk oft große Daenmnegen rum? ) und ob das matte Display für Dich vlt. ein großer Vorteil ist.
 
hm okay da hast du wohl recht ... das das notbook das haus nicht verlassen wird ist das matte display wohl nicht so wichtig und du hast auch recht .. soooo oft schieb ich im lan nichts hin und her *g*

ist echt ne schwere geschichte .. vor allem da jetzt noch ein neuer kandidat eingeflogen ist .. das MSI GE700-i3343W7P i3-330M 4GB 320GB HD5730 Win7HP | hoh.de

du hattest die größere variante mit dem i5 ja schon erwähnt .. diese ist allerdings auf jeden fall zu teuer .. 800€ ist max .. sonst schimpft die frau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Notebook wenig bewegt wird, würde ich auf jeden Fall eins mit min. 17.3" nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh