[Kaufberatung] Notebook abgeraucht - Desktop Ersatz

-Spezi-

Neuling
Liebe Luxxer,

Vorgeschichte ganz kurz: Mein Notebook, ein Toshiba Satelite A210-1BX (BJ 2008) ist abgeraucht, Datenblatt hier: Toshiba Satellite A210-1BX - Datenblatt - CHIP Online
Reparatur würde mich 150€+ kosten, daher wohl als wirtschaftlicher Totalschaden zu bezeichnen.
Ich war mit der Leistung bis heute 100% zufrieden - wärs nicht abgeraucht, wäre ich sicher noch Jahre damit glücklich gewesen. Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Gamer, allerdings beschränke ich mich sehr auf absolute Klassiker (wo das Problem eher ist, sie unter Win7 zum laufen zu kriegen ..) und gelegentlich mal ne Runde L4D2 oder CS:S/1.6 ... nix ausgeflipptes.
Da ich unterwegs mit meinem Netbook sehr glücklich bin, war das Notebook eh nur noch aufm Schreibtisch in Verwendung - daher möchte ich wieder auf nen Tower zurück.

Suche also folgendes:
  • Zeitgemäßer Ersatz für das Notebook in einem Midi-Tower
  • Ohne Betriebssystem, ohne Peripherie etc
  • Absoluter Budget-Bereich, absolutes Limit 300€, gerne beliebig nach unten
  • Am liebsten fertig montiert geliefert
  • Möglichkeit, mal später nen ~24" TFT über HDMI ranzuhängen, wäre schön - erst mal muss es aber mein uralter 17" TFT über VGA tun
  • Wenn es Tower/Kombinationen gibt, in die ich die Festplatte aus meinem Notebook einbauen kann (2,5"?, SATA), dann würde ich das tun

Ich hoffe, ihr gebt euch hier im Forum überhaupt mit solchem Kleinkram ab :) Würde lieber auch groß einkaufen, aber die Kassenlage gibts nicht her.
Hab schon mit irgendnem Komplettsystem von notebooksbilliger & Konsorten geliebäugelt, aber weil ich mich gar nicht mehr auskenne in der heutigen Hardware möchte ich mich da ungern mit völlig falsch zueinander proportionierten Komponenten oder so übern Tisch ziehen lassen, daher baue ich auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus,
Spezi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

vielen Dank für deine Empfehlung und den Link zu der Liste :)
Ich wollte noch mal auf den Gedanken meiner Notebook-Festplatte zurückkommen. Ich hatte da vor einiger Zeit eine 640GB Platte nachgerüstet. Mit einem entsprechenden "2,5 Platte in 3,5 Slot"-Einbau-Set sollte die doch weiterhin verwendbar sein, oder? So könnte ich bei der Platte evtl noch mal um die 30€ sparen ...

Ja, die kannste weiter verwenden

Gesendet von meinem HTC Vision mit der Hardwareluxx App

Wenn du noch eine 2,5"-Festplatte über hast, habe ich hier das passendere System:

Dank der fehlenden HDD konnte ich die Grafikkarte deutlich aufwerten und die 2,5"-Festplatte findet nun in einem schicken IcyBox-Wechselrahmen für maximal -2- 2,5"-HDDs Platz.

Die 2,5"-HDDs lassen sich also beliebig entfernen, je nachdem ob du sie in Sicherheit bringen musst oder eine andere Notebook-Festplatte einlegen möchtest.

Der PC genügt in der Form übrigens perfekt für Games á la WoW, Diablo3, StarCraft2 etc. :) Crysis & Co, sind auch möglich, dann sollte man aber in der Auflösung ein paar Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
find mal lieber heraus ob die Notebookfestplatte auch von der ober oder Unterseite befestigt werden können.
Dann könntest du z.B. ein Asgard als Gehäuse nehmen und die Festplatte von unten statt seitlich in einen der Festplattenschubladen schrauben.
Das spart dann nochmal 20€ für die (meinesachtens Schwachsinnige) Icybox. Und die 20€ stehen dann wieder für etwas anderes zur Verfügung, egal ob nun CPU Upgrade oder Graka Upgrade oder was auch immer.

G630 + 7750 hört sich sehr solide an (ggf. 7750 durch 6770 bzw. 5770 gebraucht ersetzten)

Danke für eure weitere Hilfe!
Ich denke da könnte ich mich im Laufe des Abends oder so noch an die Bestellung machen :)
Evtl. überlege ich mir das mit dem Selbstzusammenbau auch mal.. man soll ja immer dazu lernen, und einzelne Komponenten habe ich auch schon oft ausgetauscht.
Dazu noch eine Frage: "Boxed" heißt ja, dass ein CPU-Lüfter mitgeliefert wird. Ist da auch ein Wärmeleitmedium (Paste/Pad) dabei, oder muss ich das noch selber dazu bestellen?

Die 7750 ist aufgrund ihrer 28nm etwas sparsamer als die älteren Generationen (HD5770/HD6770), hat aber einen Hauch weniger Leistung.

Bleib dir überlassen. ;)

---------- Post added at 14:37 ---------- Previous post was at 14:36 ----------

Dazu noch eine Frage: "Boxed" heißt ja, dass ein CPU-Lüfter mitgeliefert wird. Ist da auch ein Wärmeleitmedium (Paste/Pad) dabei, oder muss ich das noch selber dazu bestellen?
An der Unterseite des CPU-Kühlers ist schon Wärmeleitpaste aufgetragen. Wenn man übertakten möchte, sollte man die durch bessere ersetzen. Ansonsten ist die super.

...Für nen G630 würde ich mir bei der Wärmeleitpaste keine großen Gedanken machen. Bei den etwas teureren CPUs würde ich defintiv einen alternativen Kühler kaufen, z.B. den Freezer13 oder den Katana3.

Naja, selbst bei den größeren CPUs müsst man sich, solange man nicht übertaktet, mit den boxed-Kühlern auch keine Sorge machen. Die sind halt nicht ganz so leise. Aber neben einer Standard-Grafikkarte, die nicht auf silent getrimmt ist, fällt der boxed-Kühler auch nicht mehr ins Gewicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh