Notebook Akku defekt (zuvor langsame total Entladung durch Standby)

fl456

Neuling
Hallo,

vor ein paar wochen ein medion md99040 bei aldi gekauft, jetzt schon die batterie defekt, bzw. sie läd ganz einfach nicht mehr.
zuvor musste ich das notebook krankheitsbedingt im standby modus über 4 wochen zurücklassen, es wurde dann komplett entladen (tiefentladung? meine mal sowas gehört zu haben, dass es nicht gut für akkus sei)

jetzt möchte ich versuchen, es reparieren zu lassen.
frage mich, ob ich nur den akku einschicken soll oder ob es doch ein hardware defekt ist und der akku in ordnung.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das musst du wohl eher mit Medion klären ob die das gesamte gerät haben wollen oder nicht.

Aber warum schließt du nicht einfach mal das ladegerät an und startest dann den rechner. Dann siehst du doch ob sonst alles in ordnung ist. Verstehe aber eh nicht so recht wodurch da was kaputt gegangen ist.
Wie oft ich mein Notebook schon komplett entladen hab oder vergessen hatte das es noch im standby läuft und es dann nachher komplett leer war.

notebook ist in ordnung, kann gleich mal eben diverse hardware tests machen.
ich habe es vorher übrigens aufgerüstet mit einer i7 cpu, 16gb ram und einer ssd. das habe ich wie immer mit latex handschuhen gemacht :rolleyes:
aber zwischem dem aufrüsten und dem defekt gab es über mehrere wochen keine probleme.

ich lese gerade bei wikipedia, je nach akkutyp kann eine einzige tiefentladung einen akku komplett zerstören ... das wird gewiss die billigeren akkus betreffen also auch medion, teure akkus werden dagegen doch sicher schon einen schutz haben können

Zuletzt bearbeitet:
Akku entfernen und wieder stecken.

Sonst ein Fall für den Medion Support und das die dir da nen Akku schicken würde Ich bezweiflen.

Übrigens wollen die die Kiste AFAIK im Orginalzustand und dürften sonst Ärger machen...

im Orginalzustand und dürften sonst Ärger machen...
ja sicher, meinen i7 die 16gb ram und die 500gb ssd bekommen die sicher nicht, ich werde den orig. zustand schon wieder herbeischaffen :haha:

ein neuer akku ist bei ebay für 24 zu haben inkl. versand, dann habe ich einen zweitakku und kann es einfach ausprobieren und dann den defekten bei medion umtauschen.
ich brauche das notebook derzeit dringend, das werde ich dem medion support mitteilen.

ich denke, eine komplette entladung über die reguläre nutzung wäre kein problem gewesen, das problem war, dass der akku über den standby über eine sehr geringe spannung oder so langsam komplett entladen wurde, sodass auch noch eine nötige restpannung im akku entleert wird oder so. versuche da grad was zu finden...

noch eine ergänzung, folgendes:
ich lese bei wikipedia, ursache passive stromentnahme durch gerät.

wo ich das notebook im krankenhaus in benutzung hatte waren einmal die prüfer im haus, er hat mein notebook über die steckerleiste einfach mitgeprüft, danach war der akku komplett leer, er muss also extrem schnell entladen worden sein. ob der defekt danach schon auftrat habe ich nicht drauf geachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung#Gr.C3.BCnde_f.C3.BCr_eine_Tiefentladung

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht das das solche Unterschiede macht ob der Akku so oder im Standby entlädt. Ist mir auch schon passiert, aber danach ging er trotzdem ohne Probleme wieder an. Komisch.

es lag wohl daran, dass die stromprüfer im haus waren, danach war der akku total entladen, war mir wohl aufgefallen ... aber eigentlich sollten die doch so prüfen, dass nichts kaputt geht, tz tz ....

muss wohl doch ein defekt am notebook sein, der alternative akku wird leider auch nicht geladen, einschicken ...

so, eingeschickt hatte ich es vor monaten, danach ging es wieder. sie hatten einen softwarefehler beim speichern von dateien festgestellt (?) nichts von akku erwähnt.
jetzt wieder die gleiche situation: war 4 wochen nicht zuhause, notebook wohl versehentlich im standby auf akku (steckerleiste ausgeschaltet) zurückgelassen, akku dadurch total entladen, und läd jetzt wieder nicht. in der gebrauchsanweisung steht, man solle bei problemen den akku sogar total entladen, wahrscheinlich darf dies nicht durch den standby erfolgen, da es sich im standy wohl nicht automatisch kurz vor einer tiefentladung abschalten kann.

normalerweise kann sich ein normaler Li-Akku nicht durch sog. Tiefenentladung selber zerstören. Die Akkuzellen sind durch eine recht wirkungsvolle Schutzschaltung gesichert.
Das bezieht sich auf den normalen Lade/Entladebetrieb innerhalb der üblichen Zeiten. Ein z.B. über mehrere Jahre gelagerter Li-Akku wird sich selbstverständlich auch tiefenentladen. Hier gilt es aber zu unterscheiden, Tiefenentladung im Lastbetrieb und verminderter Zellenspannung während der Lagerung.
Ein derart tiefenentladener Akku sollte langsam wieder an den normalen Betrieb gewöhnt werden. Hier gibt es verschiedene Verfahren und Möglichkeiten. Ein kurzes Anladen mit nachfolgender Pause mag bei einigen Akkus gut sein, bei anderen wiederum nicht. Am besten man konsultiert hierzu mal den Hersteller.
Wenn sich nun nach längerer Pause beim Laden nix mehr tut, ist es zu 95% auf einen ungünstigen Betriebszustand der Ladeschaltung zurückzuführen. Hier sollte man mal einige Verfahren testen nach Konsultierung des Herstellers. Tut sich nun absolut nix mehr, hat man Glück, wenn noch Herstellergarantie greift (Akkus nimmt man aber nur allzu gern aus der Garantie heraus!). Im anderen Fall kommt man wohl um eine kleinere Investition kaum herum ;-)
Akkus beherrschen inzwischen schon gewaltige Leistungsdichten und gewöhnlich ist man gut beraten, beherzigt man die Vorgaben und Richtlinien der Hersteller. Nieveauloses Herumexperimentieren mit Akkus und Ladeschaltungen bringt meist nix und man läuft Gefahr, dass einem die ganze Bude abfackelt.
Also, den ganzen Krempel zusammenpacken und zum Hersteller schicken. Dort bekommt man meist Hilfe, kann aber mal ein paar Dukaten extra kosten. Hier sollte man nicht knauserig sein, denn die Leute dort wollen auch leben, ist halt kapitalistisch und wer reparieren lässt und nicht wegschmeißt bzw. gleich neu kauft, ist halt schon aszial ;-)!

Zuletzt bearbeitet:
habe von Medion erst folgende Antwort bekommen
Bitte entfernen Sie das Netzteil und starten Sie das Gerät nur im Akkubetrieb. Rufen Sie nun das BIOS bzw. UEFI auf. Je nach Modell drücken Sie dazu direkt nach dem Einschalten mehrmals die Taste "F2" oder "ENTF".

Lassen Sie das Notebook nun laufen, bis der Akku leer ist und sich das Gerät selbständig abschaltet. Danach schließen Sie das Netzteil bitte wieder an und lassen den Akku komplett aufladen ohne das Gerät einzuschalten.

Nach erfolgreicher Ladung können Sie das Notebook wieder wie gewohnt nutzen.

bringt leider nichts, da das Notebook nicht vom Akku angeht, also dieser wohl ganz entladen ist.
hatte mir auf Ebay mal einen neuen Akku für 25 Euro gekauft (laut Angabe hochwertiges deutsches Fremdherstellerzubehör). Aber damit das gleiche Problem, nur das dieser noch nicht total entladen ist, ich werde den Tipp von Medion mal damit vorher ausprobieren.
Das Problem mit dem Akku hatte ich übrigens schon bevor ich mir den Ersatzakku gekauft habe, daran wird es also nicht liegen.

Ja ich schicke es wieder ein, geht innerhalb der Garantie auch noch kostenlos.
Es gibt in der Anleitung keine Warnhinweise, dass man Akkus nicht "tiefentladen" darf, im Gegenteil wiegesagt, man solle bei Problemen den Akku sogar mit dem Betriebssystem ganz leer laufen lassen bzw. soweit bis es sich von alleine (also wohl durch das OS) abschaltet.
Stellen Sie sicher (durch Anzeige oder Signalton des Notebooks), dass der Akku voll-
ständig entladen ist, bevor er erneut aufgeladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh