Notebook Akku erweitern - Einfach möglich?

fatman0

Neuling
Hey ihr Forenmitglieder,

ich habe vor, meinen Laptop-Akku zu erweitern, da er mittlerweile nur noch wenig Kapazität hat und selbst zu Anfangszeiten dank des i7-Prozessors, nie über 2,5 Stunden kam. (Dell Inspiron 17R SE)

Jetzt habe ich vor, die Zellen durch neue zu ersetzen, und evtl 1 - 2 Reihen zu ergänzen und diese dann sauber in ein externes Gehäuse zu packen, wo die Zellen auch gut isoliert und die Kabel gut verlötet sein werden.

Setup (alt): 3S2P mit ca. 2200mAh je Zelle und somit bei 11.1 V laut Aufdruck 48 Wh.
Setup (neu) 3S4P mit ca. 2600mAh je Zelle und somit wohl rund 115 Wh. (Zellen von hier: NKON | Samsung ICR18650-26J 2600mAh - 5.2A )

Meine Frage: Ist das denn theoretisch möglich? Kommt die Elektronik damit zurecht, oder ist sie auf eine bestimmte Kapazität abgestimmt, sodass diese dann damit nicht mehr "klarkommen" könnte? Dell hat z.B. auch seine Eigenheiten an ihrem Ladegerät, vielleicht auch im Akkubereich?

Im u.g. Thread scheint es ja zu gehen, zudem zieht er sich ja nur den Strom den er braucht, die benötigten Volt bleiben ja gleich, er hat somit einfach mehr Kapazität, dann muss man den paar Mal durchlaufen lassen, dass er sich kalibriert und zack fertig: ein Laptop der dann statt 2,5 Std anfangs dann mit ca. 6 Stunden laufen könnte. Wäre natürlich optimal!

Freundliche Grüße,

Jan

Ich beziehe mich auf diesen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/nb-akku-erweitern-reparieren-oder-vergroessern-550598.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bastelanleitung hast Du ja schon gefunden. Ich bezweifle nur, dass das beim Dell so einfach funktioniert. Dell überwacht die stromliefernden Komponenten sehr genau (sowohl NT als auch Akku) und ich befürchte, bei nicht originaler Ware wird die Elektronik dicht machen und irgendetwas wird nicht funktionieren (z. B. nicht geladen oder der Akku komplett ignoriert).
Man kennt das von nicht mehr sauber funktionierenden Netzteilen bei Dell: Strom wird zwar noch angenommen, damit das Notebook läuft, aber der Akku wird nicht mehr geladen (damit ein falsches oder defektes Netzteil nicht die Ladeelektronik beschädigt).
Setzt Du Dein 17R SE so oft fern vom NT ein, dass sich diese Bastelei lohnt? Mir ist das jedenfalls viel zu schwer, länger als 20-30 Minuten habe ich das nie im mobilen Einsatz fern ab irgendwelcher Stromanschlüsse...

Aber selbst Dell kann nicht mit ungeschützten 18650er Zellen kommunizieren, und es werden ja nur die Zellen ersetzt, wenn ich halt nur die 6 untereinander baugleiche Zellen ersetze, wird es wahrscheinlich keine Komplikationen geben, deswegen sehe ich auch keine, wenn ich nur die Kapazität erhöhe, Spannung bleibt ja gleich, und Strom nimmt er sich ja nur den, den er braucht.

Ja, ich bin Student, der aktuell fast jedes Wochenende in die Heimat fährt und dann 5 Std im Zug sitzt ist. :/

Naja, aber die Ladeelektronik mißt, was das drin ist und wenn da mehr Wattstunden-Leistung möglich ist, wird die merken, dass das kein Original ist. Ich will Dich gar nicht von Deinem Vorhaben abhalten, ich will Dich nur vor zu großem Enthusiamus warnen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh