Notebook Akku (Pflege etc.)

MatzeMuc86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
94
Hi Leute,

da ich mir ein Notebook gekauft habe (leider NOCH nicht eingetroffen), wollte ich einmal ein paar Dinge bezüglich des Akkus erfragen:
  • Ich benutze das notebook primär als Desktop ersatz. Insofern habe ich mir überlegt, den Akku während des Betriebs aus dem notebook herauszunehmen um in nicht durch ständige Ladezyklen zu zerstören. Nun meine Frage: In welchen zustand (voll, halbvoll, leer etc.) würdet ihr den Akku entnehmen und "liegen lassen" und WARUM?
  • Sofern ich mich nicht täusche, sollte man den Akku nach Erhalt mehrmals komplett Laden und wieder komplett entladen, am besten sogar nicht über Windows um auch die letzten paar prozent leer zu bekommen. Liege ich hier richtig?
  • kennt jemand sonst noch Tipps oder Hinweise, die man beachten sollte, um eine lange Akkulaufzeit (nicht in Stunden sondern Monaten:cool: ) zu erreichen
Besten Dank

MatzeMuc86
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir nur beim ersten helfen die anderen punkte intressieren mich auch ;)

- du solltest den akku auf jedenfall rausnehmen wenn du ihn an den netzstecker steckst, du sollst den akku zu 25% entladen dann kannst du ihn "lagern"
die begründung weis ich jetzt auch nicht mehr hab ich aber hier im forum erst vor paar tagen gelesen
 
Freaks wickeln ihren Akku in Folie ein und lagern ihn bei sechs bis sieben Grad im Kühlschrank (25% Ladezustand), wenn sie ihn lange nicht brauchen.

Mehrmals Laden und Entladen (anfangs) ist richtig, ganz leer machen das Zauberwort.
 
Ich benutze das notebook primär als Desktop ersatz. Insofern habe ich mir überlegt, den Akku während des Betriebs aus dem notebook herauszunehmen um in nicht durch ständige Ladezyklen zu zerstören. Nun meine Frage: In welchen zustand (voll, halbvoll, leer etc.) würdet ihr den Akku entnehmen und "liegen lassen" und WARUM?
das notebook akku im desktop-ersatz-betrieb herauszunehmen macht sinn, zwar regelt eine moderne ladeelektronik das laden des akkus mitlerweile sehr gut, heisst, wenn der akku voll ist ist er voll, die ladeelektronik erkennt das und stoppt unnötige ladezyklen. aber das problem liegt eher darin, dass sich der akku sehr stark mit aufheizt wenn das notebook so lang läuft. den akku mit 75% ladezustand irgendwo weglegen, das wegpacken in einen kühlschrank halte ich für übertrieben. normale raumtemp oder in den keller legen (sofern vorhanden) reicht völlig.

Sofern ich mich nicht täusche, sollte man den Akku nach Erhalt mehrmals komplett Laden und wieder komplett entladen, am besten sogar nicht über Windows um auch die letzten paar prozent leer zu bekommen. Liege ich hier richtig?
durch das "komplette" voll und entladen trainierst du den akku. ich würde immer noch 1% restkapazität erhalten lassen, es also nicht dazu kommen lassen dass das gerät von selbst ausgeht, die gefahr einer für den akku unschönen tiefentladung ist zu groß. bei ibm gabs damals auch so ein tool das man in windows aufrufen konnte in dem man den akku per software entladen konnte und der dann wieder komplett auflädt. dieses "training" würde ich einmal im monat machen.
kennt jemand sonst noch Tipps oder Hinweise, die man beachten sollte, um eine lange Akkulaufzeit (nicht in Stunden sondern Monaten ) zu erreichen
nicht in die volle sonne legen und möglichst intensiv nutzen, sprich, im mobilbetrieb auf 10-20% runterlaufen lassen und dann wieder laden. sonst machst du unnötige ladezyklen. naja ansonsten kannst du nicht viel tun, die akkus zersetzten sich nach der zeit sowieso, meist ist dann eh nach spätestens nach 3 jahrenn die luft raus.
 
Welches Notebook ist es denn? Bei meinem Zum Beispiel sitzt einer der vier Gummibeine auf dem Akku. Wenn ich also rausnehme wackelt das Notebook auf dem Tisch rum.
 
Notebook: Zepto Znote 6615WD (NOCH nicht da, leider):
Wegen "wackeln": Ich habe mir eine Dockingstation bestellt, hoffe also, dass da nichts wackelt.
Hat einer eine Erklärung für die 75% Ladezustand?
Danke

MatzeMuc86
 
die tipps von frankenheimer sind erstmal top...
letztendlich kommt es dann noch auf die qualität des akkus selbst an.
wenn ich an unsere notebooks auf arbeit denke (ibm), da werden die akkus mehr als strapaziert (hitze im auto, direkte sonneneinstrahlung, ständiges zwischenladen im büro usw.) und trotzdem halten die einfach ewig.
wenn ich dann an das eine oder andere notebook von kumpels oder an meine denke... da ist des öfteren, trotz optimaler nutzung, der akku nach relativ kurzer zeit hinüber gewesen.
 
enn ich an unsere notebooks auf arbeit denke (ibm), da werden die akkus mehr als strapaziert (hitze im auto, direkte sonneneinstrahlung, ständiges zwischenladen im büro usw.) und trotzdem halten die einfach ewig.
jau, das kann ich bestätigen, bei uns inner firma werden die auch den ganzen tag gnadenlos laufen gelassen, bei jeder temperatur bei jedem wetter usw. dennoch halten sie sich erstaunlich gut, wobei das auch etwas auf die serie ankommt. bei meiner t2x serie ist der akku völlig am ende. ich kann nicht gneau sagen wie alt der rechner ist (pentium 3 900mhz) aber der akku hält grad noch so 20-30min.

ich habe noch ein uraltes im nb mit penitum 1 133mhz und erstakku und der hält noch knapp 1,5 stunden!

zum thema teilgeladen weglegen:

das hat damit zu tun, dass es ein kompromiss aus beschleunigter alterung und selbstentladung ist. je mehr saft drauf ist, umso schneller altert der akku.

ich muss meine aussage korrigieren, laut wikipedia ist es besser den akku "flach" zu zyklen, also schon ab 40% oder mehr wieder aufzuladen weil es sonst zu " irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann". fragt mich bitte nicht was es damit auf sich hat.

witzig finde ich generell das egal wo man guckt, man bekommt im grunde von jedem hersteller, von jeder seite und von jedem user unterschiedliche hinweise für die optimale pflege, realistisch betrachtet läuft es aber bei den meisten akkus auf eine ähnlich lange zeitspanne raus. die "selbstzersetzung" scheint wohl eher der hauptgrund für nachlassende kapazität sein die mit guter pflege zwar etwas rausgezögert aber nicht verhindert werden kann.
 
die t2x reihe ist 4-5 jahre alt.
habe meinen t23 gerade gestern gegen einen t43 getauscht.
beim t23 waren aber immer noch die ersten akkus (standard + erstzakku im laufwerksschacht) enthalten und die haben in summe knapp 5 stunden gehalten.
ich kann mich nur an ein akkuwechsel erinnern... das war noch ein x600, da war der hauptakku mal tot.
 
IBM/Lenovo liefert die Akkus wenn sie neu sind mit ganz genau 40% aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh