ClisClis
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR VIII Dark Hero
- Kühler
- Fractal Design Celsius S36 Blackout
- Speicher
- Corsair Vengeance Pro DDR4 3600Mhz 2x16GB
- Grafikprozessor
- Giagabyte Vision Geforce RTX 3080
- Display
- LG 34GK950G-B 21:9 34"
- SSD
- WD Black SN850 500GB + 2 alte Sata SSDs
- Gehäuse
- Fractal Define S2 Blackout
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 750 750W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Win10
Hoi Zäme
Dass ein Notebook Akku leidet, wenn das Gerät ständig an der Docking angeschlossen ist und der Akku somit immer geladen wird, ist ja längst nichts neues mehr.
So hab ich das früher so gehandhabt, dass ich meist den Akku entfernt hatte.
Jetzt hab ich auf der Arbeit z.B ein Surface Pro 6. Da kann man den Akku ja nicht einfach so raus nehmen.
Gibt es (Software?) Möglichkeiten, mit denen der Akku geschont werden kann, so dass der nicht nach 2 Jahren nur noch ne Stunde hält?
Keine Ahnung wie, womöglich so, dass der halt auch mal nicht geladen wird, und weniger Zyklen gemacht werden oder so.
Oder muss man es einsehen, dass die Lebensdauer der Geräte nur mehr auf ein Jahr ausgelegt ist?
Dass ein Notebook Akku leidet, wenn das Gerät ständig an der Docking angeschlossen ist und der Akku somit immer geladen wird, ist ja längst nichts neues mehr.
So hab ich das früher so gehandhabt, dass ich meist den Akku entfernt hatte.
Jetzt hab ich auf der Arbeit z.B ein Surface Pro 6. Da kann man den Akku ja nicht einfach so raus nehmen.
Gibt es (Software?) Möglichkeiten, mit denen der Akku geschont werden kann, so dass der nicht nach 2 Jahren nur noch ne Stunde hält?
Keine Ahnung wie, womöglich so, dass der halt auch mal nicht geladen wird, und weniger Zyklen gemacht werden oder so.
Oder muss man es einsehen, dass die Lebensdauer der Geräte nur mehr auf ein Jahr ausgelegt ist?