Notebook Akku schonen bei Dockingstation Betrieb

ClisClis

Urgestein
Hoi Zäme

Dass ein Notebook Akku leidet, wenn das Gerät ständig an der Docking angeschlossen ist und der Akku somit immer geladen wird, ist ja längst nichts neues mehr.

So hab ich das früher so gehandhabt, dass ich meist den Akku entfernt hatte.

Jetzt hab ich auf der Arbeit z.B ein Surface Pro 6. Da kann man den Akku ja nicht einfach so raus nehmen.

Gibt es (Software?) Möglichkeiten, mit denen der Akku geschont werden kann, so dass der nicht nach 2 Jahren nur noch ne Stunde hält?
Keine Ahnung wie, womöglich so, dass der halt auch mal nicht geladen wird, und weniger Zyklen gemacht werden oder so.

Oder muss man es einsehen, dass die Lebensdauer der Geräte nur mehr auf ein Jahr ausgelegt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass ein Notebook Akku leidet, wenn das Gerät ständig an der Docking angeschlossen ist und der Akku somit immer geladen wird, ist ja längst nichts neues mehr.
Dann bist du wohl einige jahre zurück beim Wissen um Akkus, die Geräte sind mittlerweile so intelligent, dass der Ladevorgang automatisch gesteuert wird vom OS/FW.
Da brauchst du dich nicht drum kümmern.

Ich hab in der Arbeit mein Lenovo Notebook immer in der Docking Station, bei Besprechungen und ext. Terminen außerhalb, nach nun knapp einem Jahr Nutzung hat sich beim Akku nicht viel verändert. Das kannst du wirklich vernachlässigen.

Ok, dann wurde hier wohl mitgedacht, schön :)

Ich hab hier noch irgendwo ein Notebook liegen, dass ich vor einigen Jahren für die Berufsschule gekauft hatte. Das lief bei mir dann zuletzt dauerhaft am Ladegerät als Homeserver.
Schon nach 2 Jahren oder so, war es so, dass wenn man das Netzteil abgezogen hat, das Notebook direkt ausging. Erst hielt es noch 15-10 Minuten, mittlerweile gar nicht mehr.
Von daher beruhte meine Frage schon auf gemachten Erfahrungen.
Aber wie gesagt, ist das Notebook nicht mehr ganz neu.

Dann bin ich erst mal beruhigt :)

Mein Thinkpad ist mittlerweile 2 Jahre alt, natürlich läuft der Akku nicht mehr wie am ersten Tag, ist ja auch ein Verbrauchsgegenstand. Daher geben die Hersteller auf Akkus ja auch nur 6 Monate Gewährleistung.
Generell ist die Akku ladeproblematik und auch der Schrecken "Memory-Effekt" nicht mehr wirkich der rede wert, da haben die Hersteller schon einiges verbessert.

Also bei Lenovo konnte man einstellen, dass der Akku nur bis 60 lädt. Hier soll der Verschleiß am geringsten sein. Vielleicht gibt es das auch beim Surface, aber ich glaube nicht daran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh