Notebook als Desktop ersatz bis ca. 1000€. HP Omen?

kistenmacher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
310
Guten Morgen,
ich suche momentan ein Laptop den ich für's HomeOffice benötige, ich wechsle aber öfters mal zwischen zwei Wohnungen, daher muss ich da mobil werden.
Leistungstechnisch sollte er mindestens wie mein Desktop sein (R5 1600, RX580) da ich abends doch mal gern AoE4 oder Pro Evolution Soccer (eFootball) spiele, brauch ich eben auch etwas gaming Leistung.
Bei Alternate gibts ja momentan die Cyperweek, dort hab ich den Omen 15 mit Ryzen 5600H und RTX 3060 gefunden, wäre dieser evtl. was? Der Desktop wird verkauft.

Hier mal was mir noch wichtig wäre.
Gutes Display, guter Blickwinkel, wenig spiegelung, so das man im Somemr oder Frühling auch mal im Garten oder auf dem Balkon sitzen kann.
Hohe Akkulaufzeit zumindest im Office betrieb.
Stabiles Wlan
ab 15"
Gute Verarbeitung



1. Budget?
ca. 1000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
gerne sofort, kann aber auch noch nen Monat warten

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
AoE4, Company of Heroes 3, eFootball

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Photoshop, Davinci Resolve

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Teams usw.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Könnte ich durch meine Kids warnehmen

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
90% innen 10% draußen

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Cardreader wäre toll ist aber kein muss, HDMI auf jedenfall, DP wäre nice, beleuchtete Tastatur

Grüße

edit: evtl. reicht auch eine RTX 3050, dann könnte man noch etwas sparen.


edit:
Bei Campuspoint hab ich diesen gefunden:

Alternate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

TGP 130W




80 Watt + 20 Watt Dynamic Boost



Nicht nur deshalb würde Ich das Omen niemals nehmen, das Legion 5-15ACH ist auch sonst erheblich besser.
 
Danke für die Infos, hatte ich per Google suche nicht gefunden. Das ist schon ein ordentlicher Leistungszuwachs im vergleich zu meinem Desktop. Auch die 5800H Laptop CPU scheint leistungstechnisch viel schneller zu sein.
Da hätte es wohl auch ein Notebook mit RTX3050 und R5 CPU getan, finde da preislich aber nicht interessantes außer ein Ideapad Gaming 3 für 850€, das soll aber wohl sehr heiß werden.

Das Omen fällt somit raus, denke das bei der 3060 dann auch die TGP gedrosselt ist. Scheint also als wäre durch die möglichkeit über Campuspoint zu bestellen, das Legion 5 die erste wahl. unter 1000€ wäre mir zwar lieber gewesen aber was solls.

Falls noch jemandem ein Model einfällt, immer her damit.
 


Ist schon einiges schneller.



Die iGPU im 5800H ist übrigens noch einiges von mehr schneller!

Und mit der iGPU zu zocken hat natürlich große Auswirkungen auf die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komm, dann wird es jetzt das LEgion.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Moin noch mal. Spricht was gegen den 17Zöller? kostet nur 999,- inkl. 3 Jahre Garantie.
Unterschied ist die CPU i5-11400h, kein g-sync, mehr konnte ich nicht finden. Display soll wohl gut sein.

 
Also ich kann mit den Punkten Benchmarks jetzt nicht so viel anfangen.

UserBenchmark sagt die AMD CPU wäre 6% schneller.
Worin würde mich das jetzt beschränken das sich die 119€ Aufpreis und das kleinere Display sich trotzdem lohnen? Wenn mir da evtl. mit bisschen Text helfen könntest, wäre echt super.
 
Bei der Akkulaufzeit und zwar immer!

"119€ Aufpreis und das kleinere Display sich trotzdem lohnen?"

Ja, außer die Akkulaufzeit ist dir ziemlich egal!
 
Bei den neuen Ryzen 6000H Zockerkisten, die April/Mai raus kommen werden, ist der Unterschied natürlich immer noch viel größer, das wird bei deinem Budget aber normalerweise nix.

Und ein 17" Display verbraucht natürlich absolut immer erheblich mehr Strom als ein 15" Display.
 
Moin, das hab ich schon gelesen. Überlege zu warten, dann sollten doch die Preise der aktuellen Laptops runter gehen, oder?
 
Moin, das hab ich schon gelesen. Überlege zu warten, dann sollten doch die Preise der aktuellen Laptops runter gehen, oder?
Markettiming ist wie bei Aktien Glücksspiel. Würd ich nicht drauf setzen.
Das heißt nicht, dass es nicht irgendwo Schnäppchen gibt, aber einen generellen Trend zu prophezeien... Ich weiß nicht.
 
Guter Preis & Verfügbarkeit heißt aktuell kaufen. Der Rest ist wirklich Glücksspiel - generell glaube ich nicht an breit angelegte Angebote, da das Angebot bei den gefragten Geräten die ganze Zeit angespannt ist.
 
"dann sollten doch die Preise der aktuellen Laptops runter gehen, oder?"

Auf die Karte haben schon viele gesetzt und verloren...

Der aktuelle GPU Wahnsinn kommt da außerdem noch sowas von erschwerend hinzu!

Da wirst du normalerweise auch verlieren, außer du willst dir April/Mai für mehr Kohle eine Ryzen 6000H Zockerkiste kaufen.

Die "aktuellen Laptops" (genauer alle Zockerkisten mit leistungsstarker GPU) sind übrigens schon einige Zeit im Abverkauf und werden definitiv nicht mehr produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wurde der Lenovo Legion 5 15ACH6, danke noch mal für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh