[Gaming] Notebook als Desktop-Ersatz für Business, Gaming, und Musikanwendungen (Quadcore!)

Xorgol

Enthusiast
Hallo,

ich will mein aktuelles Multimedianotebook sowie meinen Zweitrechner aufgeben um mir ein Notebook als Desktop-Ersatz zuzulegen. Neben meiner beruflichen Tätigkeit (Software Engineer) brauche ich es für drei Hauptbereiche.
1. HD-Filme am Fernseher über HDMI schauen - gehe ich nicht weiter drauf ein, sollte ja jedes 0815-Modell in dem Preisbereich können.

2. Ich bin Musiker. Über ein USB-Interface wird eine DAW-Software sowie diverse VST-Plugins angesteuert, ebenso werden gleichzeitig noch Instrumente per MIDI eingespielt und Aufgenommen. Daher ist ein schneller Quadcore, min. 16GB DDR3-RAM sowie eine 128GB SSD für die Aufnahmen Pflicht. Außerdem muss es ein zuverlässiges Notebook sein, welches ich ggf. auch mit auf die Bühne nehmen kann. Sollte das Teil eine Firewire oder Thunderbolt-Schnittstelle haben wäre das auch nicht verkehrt (aber kein muss!), dann könnte ich auch die Interfaces aus dem Proberaum bzw. Studio anschließen.

3. Gaming. In meiner Freizeit spiele ich gerne, ich pendle zwischen zwei Standorten und habe deshalb momentan einen guten und einen weniger guten Rechner. Neue Spiele sollten auf hohen Einstellungen laufen (flüssig!). Ein Anspruch ist es, besser als mein Zweitrechner zu sein, aber das wird wohl keine große Herausforderung darstellen (Intel i5 2500k, 8GB DDR3-1333, Geforce GTX 285).

Was muss es sonst noch mitbringen?
Full-HD Display, HDMI-Out, Möglichkeit einer Docking-Station, Genügend Akkulaufzeit um auch mal 'ne Stunde Zugfahrt inkl. intensives Surfen via UMTS und eventuell auch in der Zeit grafikintensive Spiele auszuhalten, USB-3.0 (wichtig wegen dem Interface), 1TB Festplatte für die restlichen Daten.

Größe: Da als Desktop-Replacement gedacht wäre min. ein 15,6" eher ein größeres Notebook angedacht.

Preislich? Gut das ist jetzt dann eher die Frage. Ich dachte so an 1300-1500€ weiß aber nicht in wie weit ich damit hinkomme. Da ich das Gerät auch beruflich einsetze kann ich da wohl noch steuerlich was absetzen...

Früher war ich ja mal der absolute Dell-Fan was die Verarbeitung etc angeht - aber wenn ich die Preise da sehe wird mir irgendwie schwindelig. Was ist denn so in dem Preissegment momentan angesagt ? Habe bei Notebooksbilliger einige Medion (ich glaub Erazer hieß die Serie) gesehen, aber Medion hab ich nur als "Aldi-Schrott" von früher in Erinnerung.

Danke, dass Ihr da mal drüber schaut.

Was ist von dem zu halten? Gibt es Sowas wie das Asus G750JX-T4070H auch als Version mit zusätzlicher SSD? Da wäre z.B. auch die entsprechende Thunderboltschnittstelle dabei...

Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Workstation, so viel Power wie nur irgendmöglich aber kein Budget? Was ist denn da falsch gelaufen?
Schau dich mal nach Precisions oder Elitebooks in den Topausstattungen um, aber vorsicht: Budget mindestens verdreifachen.

Wenn du das Asus anschaust siehst du ja, dass du selbst für 1600€ nur Plastikkram bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn soviel Power wie nur irgendmöglich ? 16GB Ram, nen Quadcore der besser ist als ein i5 2500k, eine Grafikkarte die mehr Leistung hat als 'ne GTX 285 und im Gesamtpaket Spiele in hohen Einstellungen (ich spreche ja nicht von Ultra oder was es da mitlerweile an Einstellungen noch gibt) spielbar macht - Ich seh da irgendwie das "irgendmöglich" nicht.

Gut - die Dockingstation-Kompatibilität macht das ganze vermutlich ordentlich teurer ?

Habe ich in einem anderen Thread gefunden: Wie wäre denn ein LUNA2 P170SM von Hawkforce ? Das würde mit knapp 1600€ noch gerade soooo im Budget liegen (bzw. eher n Stück drüber, aber das muss dann schon irgendwie gehen)

Entsprechend ausgerüstet mit nem i7 4700QM, HD8970M, 16GB Ram, 1TB Festplatte, 120gb SSD ?

Zuletzt bearbeitet:
jeder hat halt andere Ansprüche was hohe Einstellungen und flüssig heißt. Bei mir ist flüssig= 60fps. Dann brauchst du Minimum eine gtx 780m oder 2 je nach Spiel. Wobei du dann wie bereits angesprochen dein Budget x2 oder x3 nehmen musst. Bei den Ansprüchen seh ich zwar grad keinen sinn für ne Workstation ( Alienware hat zb. auch ne gute Qualität) aber die Grundaussage ist die selbe. Reichen dir 30 fps kommst du evtl auch mit einer gtx 770m aus. Aber mit deinem Budget wird's wohl sehr eng ;) Ich vermute das wollte 2klexi damit andeuten :)

Fürs arbeiten nimmt man keine Zockerkiste...

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch nur eine Überlegung mit der Workstation, ich dachte da eigentlich dass es da günstiger was gibt. :-)

Ich suche was damit ich nicht an beiden Standorten meine Rechner pflegen muss. In meiner Wohnung steht immernoch mein Hauptrechner mit genügend Power für alle Spiele. Jedoch steht bei meinem Zweitwohnsitz nur die i5 Mühle mit schlechter Grafikkarte. Für Dienstreisen, meinen Zweitwohnsitz und für die musikalischen Spielchen (die momentan auch mit meinem i7-Multimedia-Notebook laufen, außer dass manchmal die Meldung kommt, meine Festplatte wäre zu langsam und die Aufnahme abbricht) brauche ich entsprechend eine passable Lösung.
Das Multimedia-Notebook kann ich fürs Gamen natürlich total Knicken, da ist 'ne 540M drin, mit der krieg ich nichtmals Spiele mit niedrigen Anforderungen wie z.B. League of Legends anständig zum laufen. Payday 2 habe ich in den allerniedrigsten Einstellungen gerade so zum laufen gebracht - die neuen Games wie BF4 oder CoD will ich gerade garnicht probieren :-)

Solange ich durchgehend bei hohen Einstellungen 30fps+ habe ist alles Okay für mich - das ist im Vergleich zu meinem Zweitrechner oder dem Multimedia-Notebook schon Luxus :-)

Bis 2000€ kann das Budget wohl hochgeschraubt werden, viel mehr wird da aber nichtmehr drin sein.

Alternative wäre wohl so ein 1300€ Gerät für unterwegs und aufstocken des Zweitrechners wenn der 2500k doch so brauchbar ist. Ich habe die Schuld eigentlich immer beim Gesamtpaket gesucht, und nicht nur bei der Grafikkarte. Wenn man da für ~400 ne Grafikkarte reinsetzt, eventuell den RAM noch auf 16gig aufstockt, dann sollte die Zweitmühle doch eigentlich wieder mitreden können ?

Zuletzt bearbeitet:
der zweitmühle spendierst du eine R9 270x für 160€. dazu ggf eine SanDisk ultra plus 256 für 130€ und.machst dem i5 Beine bis 4GHz. dann rechnet die zweitbüchse wahrscheinlich jeden dritten Pc der Luxx Nutzer in Grund und Boden.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ein i5 2500K ist im Vergleich zur aktuellen i7-Quad-Core-Mobile-Generation sowas von leistungsfähig, vor allem, da man dort ohne Probleme am Takt rumschrauben kann. Notebook-Hardware ist wesentlich begrenzter als PC-Standard-Hardware! Sie ist vor allem auf andere Dinge hin optimiert! Und aufrüsten ist beim PC ein Kinderspiel, bei den meisten Notebooks im wesentlichen auf RAM und SSD/HD beschränkt...

Zuletzt bearbeitet:
der zweitmühle spendierst du eine R9 270x für 160€. dazu ggf eine SanDisk ultra plus 256 für 130€ und.machst dem i5 Beine bis 4GHz. dann rechnet die zweitbüchse wahrscheinlich jeden dritten Pc der Luxx Nutzer in Grund und Boden.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Das klingt gut - dann wird nur die Multimediakiste verkauft und dafür etwas mit ner besseren GPU für das bisschen "Zocken" auf Dienstreise - dann muss es eventuell auch kein 17"er sein sondern auch ne Nummer kleiner.

Edit: wo finde ich denn die R9 270x für 160 ? Was ich finde liegt eher so 180-200€ ? Oder war der Preis gerade einfach nur so geschätzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh