Notebook als Desktopersatz mit Dockingstation

Zoon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
131
Hallo,

meine jetztigen System, scheint so langsam den Geist aufzugeben.
AMD Phenom 9550
4GB Arbeitsspeicher
ATI 4850HD getauscht mit

Ich hatte vor einiger Zeit immer grüne Streifen durch den Bildschirm, daraufhin habe ich die Grafikkarte ersetzt, was das Problem auch anscheinend behoben hat.

In letzter Zeit habe ich immer öfter BlueScreens, ich denke so langsam wird es Zeit für etwas neues.

Eigentlich hätte ich gerne ein Notebook mit Dockingstation, da ich viel unterwegs bin und auch von dort auf meine Dateien zugreifen möchte,
momentan war ich zweigleisig. Wichtig dann das ich im Büro bequem mit 2 Monitoren und Maus/Tastatur arbeiten kann, deswegen die Dockingstation.

Hauptsächlich arbeite ich mit Photoshop CS2, Dreamweaver und einigen nicht so anspruchsvollen Buchhaltungs-Officeprogrammen.

Was kann man hier empfehlen? Halten aktuelle Notebooks mit dem oben genannten System mit?



MFG
Hendrik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Hendrik! :wink:
Ich hoffe, dass ich mit den kommenden Fragen deine anscheinend etwas wirren Gedanken entwirren kann.
Aber zuerstmal ein paar Infos. Notebooks haben üblicherweise 2 Grafikkanäle, wovon einer fest auf das Notebookdisplay gelegt ist und der zweite an die externen Anschlüsse geht. Es gibt Geräte die 2 Externe Monitore ansteuern können, das sind jedoch normalerweise Businessgeräte (und entsprechend teuer).

Jetzt zu den Fragen:
Was soll die neue büchse können?
Arbeitest du eher CPU oder eher GPU lastig? (willst du Spielen?)
Wie ist dein Budget?
Wäre es okay wenn du im Büro das Notebookdisplay mit einem Monitor nutzt?
 
Spielen werde ich mit dem System nicht,
der dient als reines Arbeitsnotebook für Photoshop Dreamweaver etc.

Der Laptop Bildschirm reicht nicht als zweiter Monitor aus.

Fest Budget gibt es nicht, es sollte schon was vernünftiges sein und mindestens so leistungsstark wie der jetzige Desktop-PC wenn dies möglich ist

Gruß Hendrik
 
Dann 2000€ Klasse, Dell Precision oder Thinkpad T540.
 
Wenn die leistungsmäßig okay sind, dass ist es mir auch 2000€ wert.
Preis/Leistung sollte schon stimmen.

Bei der Arbeit habe ich ein Dell Latitude 6430, ich denke aber das es etwas schwach auf der Brust ist?
 
Grundsätzlich denke ich dass ein ordentlich ausgestattetes E6430 passen würde, die Frage ist, ob die Latitudes 2 Monitore über die Dock ansteuern können.
Da müsstest du mal ganz unverbindlich über den Dell support der Firma bei dell anfragen (und mich es bitte auch wissen lassen für den nächsten suchenden).
Von den Precisions weiß ich sicher, dass diese 2 Monitore über die Dock ansteuern können.
 
Ich arbeite mit einem Latitude e6400. An der Docking Station sind 2 Monitore angeschlossen. Das funktioniert also ohne Probleme.
 
Für dich perfekt:

Lenovo T540p. Je nach Budget mit FHD oder 3K Display und mit Quad Core. Wobei selbst die aktuellen Haswell Dual Core sind schneller als deine CPU.

Schau mal bei OK2.de.
 
Quadcores sind Murks. Würd ich nur im Notfall wählen.
 
Ja, ganz genau das. Der Preis ist wirklich gut.
 
Eine Frage noch, wie sieht es mit den macbooks aus? Sind die auch geeignet ? Oder überteuert bzw. Was spricht für das IBM gegenüber dem macbook
 
Du wolltest doch eine Dockingsstation... Wäre mir neu, dass es ein Macbook spezifische Dockingstation gibt, meines Wissens ist das nur so USB-Gedöns...
 
Ok, danke
Habe mir das oben genannte Thinkpad gekauft ;)
 
Ne sowas gibts nicht für Macs.

Das stimmt doch überhaupt nicht! Macbooks haben eine auch von Intel abgesegnete Schnittstelle, welche wunderbar für Docking Stations geeignet ist: Thunderbolt

Damit hast Du eine superschnelle Schnittstelle, welche auch als Kette funktioniert sprich durchgeschliffen werden, also direkt nen DisplayAdapter und dann ein RAID-Gehäuse direkt hintendran - bei der Performance von der Schnittstelle kein Problem.

So etwas kennt man natürlich bei billigen und schnöden x86 Wintel-Büchsen nicht - da nimmt man lieber nen Hub und haufenweise USB Geräte...

Egal, hier mal ein Beispiel - dazu gibt es auch haufenweise Videos im Netz, denn das gibt es als erste Version schon seit 2011:
Byte-dock © | MacBook Pro Docking Station | MacBook Docking Station

Im übrigen erlaubt Dir das 15+17" Modell somit bis zu drei externe Monitore per Thunderbolt, ohne die Ruckelorgie einer USB-Lösung zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Dockingstation, da werden die Ports ja nur nach außen verlängert lol

Noch mal für dich, sowas gibts nicht für Apple. Jedenfalls nicht das was mir meinen. Und nicht jeder will dann gezwungen sein einen überteuerten Apple LCD zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh