Notebook als PC Ersatz, Arbeiten/Spielen/Videoschnitt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 298572
  • Erstellt am
50dB(A) gehen jedem auf den Senkel, ganz egal welche Frequenz das Geräusch hat, außer er ist taub!!!

"Ein nettes Rauschen" liegt immer bei klar unter 40dB(A) und das ist sowas von keine lineare Skala und das nicht zu wissen...

10-dB-Erhöhung ist da eine Verdoppelung der wahrgenommenen "Lautstärke" oder "Lautheit"!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand sprach davon das sie leise sein soll, aber anscheinend schreibe ich kompliziertes Deutsch.
Nein, aber dir haben jetzt zig Leute gesagt, das die Dinger laut sind und die Kühlung trotzdem ein Thema ist. Das willst du aber anscheinend nicht hören.
Du hast ebenso geschrieben, das dich dieses und jenes worauf du hingewiesen wurdest, nicht stört. Also ist doch alles geklärt?
Dann musst du halt eins kaufen und selber gucken, weil den Aussagen hier glaubst du ja anscheinend eh nicht so ganz. Aber vielleicht ist deine Toleranzgrenze ja doch hoch genug?

Was hat dir denn die Dell-Hotline empfohlen?

50dB(A) gehen jedem auf den Senkel, ganz egal welche Frequenz das Geräusch hat, außer er ist taub!!!
Du willst es nicht verstehen...

Nein, aber dir haben jetzt zig Leute gesagt, das die Dinger laut sind und die Kühlung trotzdem ein Thema ist. Das willst du aber anscheinend nicht hören.
Natürlich, ich habe auch nichts von dem bestritten. Ihr versteht nur die Aussage einfach nicht, und ich weiß nicht was ich noch machen soll um es zu erklären. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Rechtfertigungen für offensichtliches.
Und nur weil mich einige Dinge auf die ich hingewiesen wurde nicht stören, heißt das doch nicht, dass mir alles egal ist. Im Gegenteil, aber vieles wurde hier halt einfach nur immer sehr grob und theoretisch beschrieben, und damit wollte ich mich halt nicht zufrieden geben, weshalb ich da skeptisch bin. Gab ja genug Punkte wo ich zugestimmt habe, ich muss doch hier nicht jedem aus der Hand fressen nur damit er glücklich ist, sorry Leute. Ich bin ja dankbar für die Hilfe, aber deshalb darf ich nach wie vor eine Meinung dazu haben.

Dann musst du halt eins kaufen und selber gucken, weil den Aussagen hier glaubst du ja anscheinend eh nicht so ganz.
Ist halt auch wieder so ein Ding was zeigt, dass du entweder gerade nicht in der Lage bist ne simple Diskussion zu führen, oder keinen Bock dazu hast. Aber dann lass es doch bitte. Stell mich nicht so hin als würde ich hier sagen das ihr alle keine Ahnung habt, nur weil ich mal ein paar Aussagen hinterfrage. Das ist ganz mieser Stil.

Was hat dir denn die Dell-Hotline empfohlen?
Naja, was eine Hotline halt empfiehlt wenn man sich umguckt, deren Spitzenmodelle halt. Genau wie Mifcom auch, jeder hat natürlich das beste auf dem jeweiligen Gebiet zu bieten, die Wahrheit liegt auch da irgendwo in der Mitte.
Ich suche jetzt aktuell eine Option sowas einfach mal selber auszuprobieren. Vielleicht leihe ich mir einfach einen für vier Wochen (gibt wohl Anbieter die das machen, ob das preislich was ist werde ich mir morgen mal ansehen), und probiere es aus. Hier wird ja auch immer von Extremen ausgegangen, als ob ich die Kiste 24/7 mit Dauerlast auf allen Komponenten laufen lassen würde. Das sind halt Punkte, dich mich in so einer Diskussion dann stören, und die ich hinterfrage. Das sollte verständlich sein, und falls nicht, dann tut es mir leid.

Hab lange überlegt, ob ich hier kommentieren soll oder nicht, aber vielleicht kann ich was Hilfreiches beitragen, da ich schon sehr viele Notebooks (überwiegend Gaming und DTRs) in der Hand hatte und mich damit fast Tag ein, Tag aus auseinandersetze.

Es gibt tatsächlich wenige Notebooks, die unter Last im Gaming so leise sein können, dass man problemlos ohne Kopfhörer spielen kann. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich die Geräte nicht hier (zum modden, reapste/ repad, testen, Reparatur etc.) gehabt hätte. Das Alienware Area 51m (R1 oder R2) ist so ein Gerät. Genauer gesagt ist es ein DTR (Desktop Replacement) mit zwei dicken Netzteilen. Leistung und Kühlung ist bei dem Gerät aber definitiv vorhanden. Wenn ich jedoch öfter den Standort wechseln müsste, würde ich mir kein DTR anschaffen. Über andere DTR kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht hier gehabt.

Bei den dünneren Geräten wird das mit der Lautstärke etwas schwierig. Man kann auch in Lüfterprofilen spielen, die nicht so laut sind, jedoch wird das häufig auf Kosten der Leistung erreicht = Powerlimits werden runtergefahren. Weniger Watt lässt sich halt einfacher kühlen. Man kann jedoch nahezu jedes Notebook bis zu einem gewissen Grad optimieren, so dass es deutlich leiser wird und/ oder man sich mehr Leistung erlauben darf. Hängt auch ein wenig von den Lüfter- und Powerprofilen ab. Bekannte und bewährte Möglichkeiten sind:

- Undervolting (CPU & GPU)
- Repaste, idealerweise mit LM
- externen Kühler
- (Kleinigkeiten wie FPS-cap usw.)

Undervolting ist am einfachsten umzusetzen und kostet nichts, außer ein wenig Zeit, um den Sweetspot auszuloten. Kaputt machen kannst du aber nichts. Am besten eignet sich dafür Throttle Stop, zumindest bei Intel-CPUs funktioniert es sehr gut.

Repaste ist so eine Sache.... Eine Empfehlung das selbst in die Hand zu nehmen, wirst du von mir nicht hören. Dafür habe ich mittlerweile einfach zu viel Sch*** schon in den Geräten gesehen, was die Leute da veranstalten. Hab ja die Repaste-Geräte ständig hier. Fakt ist aber, dass oftmals die Werks-Paste alles andere als ein guter Performer ist. Ein Repaste kann da einen deutlichen Unterschied in den Temperaturen (und damit Lautstärke) machen. Bei LM ist das immer der Fall. Einen Unterschied von 15°C und mehr ist da keine Seltenheit. Auch hier gibt es einige Lösungsansätze wie man LM absolut sicher einbauen kann. Hier mal ein Beispiel:

Repaste Jo (6).jpg

Dann das Thema externer Kühler. Die meisten externen Kühler auf dem Markt taugen nicht wirklich viel, aber es gibt aber DIY-Lösungen, die einen beachtlichen Unterschied ausmachen. Schon seit längerer Zeit baue und benutze ich diese Kühler bei all meinen Notebooks. In der Regel haben die meisten Notebooks mit Leistung auf der Unterseite großzügige Lufteinlässe, wo so ein Kühler sehr effektiv die Kühlleistung erhöht. So ein Kühler mit Noctua Lüftern ist auf 100% leiser als ein Notebook auf 50%. So sehen die Dinger übrigens aus: (2-3 Beispiele)

Beispiel 17 Gaming NB.jpg mobile USB Version.jpg Beispiel Legion 5 Pro.jpg

Je nach Notebook und Einsatzzweck gibt es halt Lösungsansätze mit ordentlich Dampf oder mobile, kleine Versionen, die per USB laufen oder wie das letzte Bild speziell für Legion 5 Pro. Kommt halt immer auf's Notebooks an, wo die Füße und das Lüftungsgitter positioniert sind.

Mit all diesen Optimierungen bekommt man so gut wie jedes Notebook deutlich leiser, auch im Gaming-Betrieb. Gerade die Kühler-Geschichte sehe ich als sehr vorteilhaft an, weil man dafür weder was software-seitig umstellen muss, noch am Notebook herumschrauben. Aus meiner Erfahrung heraus, gerade mit dem Kühler, drehen die NB-Lüfter im idle überhaupt nicht mehr und unter Last deutlich weniger. Nur damit du mal eine Vorstellung hast, was so geht:

Aktuell habe ich ein flaches Alienware m15 R1 mit'm 8750H und einer RTX 2070MQ (90w). Meine Temperaturen mit AC Valhalla sehen wie folgt aus: (reine Ingame-Temperaturen ohne Beschönigung von idle-Werten)

1628803517960.png 1628803471819.png Valhalla 30 Min.jpg

90w GPU Leistung und Höchst-Allcore Takt wird problemlos dauerhaft gehalten. Man kann schon einiges machen (lassen), wenn man will, um die Temperaturen und Geräuschentwicklung zu reduzieren. Das geht bei vielen anderen (Gaming)-Notebooks genauso gut.

Dann zu deiner Eingangfrage. Also wenn dich meine Meinung interessiert, lass bloß die Finger von Dell. Ich kann dir da etliche Gründe für nennen. Ein paar Beispiele findest unter anderem -hier-. Aktuell würde ich mir das Lenovo Legion 5 Pro oder das Legion 7 mit RTX 3070 (140w) holen. Das dann ein wenig optimieren und glücklich sein. Wenn man bedenkt, dass man das Legion 5 Pro schon für 1.569€ bekommt und das Legion 7 für 1.619€ (RTX 3070 + 5800H), stellt sich für mich schon gar nicht die Frage. Beim Legion 7 gibt's noch 36M Premium Care dazu. Der einzige Haken ist halt mal wieder die Verfügbarkeit und Lieferzeit, leider. Wenn der Preis aber so bliebt, wird das Legion 7 mein nächstes Notebook.

Arbeite mit Vegas Pro

Joa das tue ich ebenfalls. Auch mit dem oben genannten Notebook. Funktioniert soweit problemlos. Hab nur den Arbeitsspeicher gegen die HyperX Riegel getauscht (schnellster 2.666 MHz SO-DIMM) und zwei Samsung 970 Evo Plus NVMe SSDs eingebaut. Wollte halt bestmögliche CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Monster mit Desktop CPU!

"Bei mittlerer Last muss man dagegen mit 31,9 dB(A) bis 42,1 dB(A) rechnen und im Spielbetrieb sind bis zu 47,5 dB(A) üblich."

Die Werte sind zwar für so ne Kiste wirklich nicht schlecht, für leise muß man da aber beim zocken schon wirklich viel selbst machen und zwar immer.

Und solche Monster gibts am Markt definitiv nur sehr wenige und die mit Abstand meisten kommen von Clevo und die bekommt man nielmals leise beim zocken...

Die Werte sind zwar für so ne Kiste wirklich nicht schlecht, für leise muß man da aber beim zocken schon wirklich viel selbst machen und zwar immer.
Wirklich viel machen kannst du bei dem Area 51m eigentlich nicht. LM kannst du, wenn überhaupt, nur auf der GPU verwenden, aber die Verbesserung hält sich dank Riesen-Die relativ in Grenzen. Hab ja das Notebook mit LM schon paar mal gerepastet.

AR 16.jpg AR LM (5).jpg

3-5°C sind's ungefähr. So ein umgebauter U3-Kühler holt noch gut was raus (siehe Beiträge von Silentfan), aber die Verbesserung fällt nicht ganz hoch so aus wie bei anderen, dünneren Notebooks. Das, was bei dem Notebook noch mal wirklich den Unterschied ausmacht, ist halt Undervolting, FPS-cap usw. Halt auf die Leistung begrenzen, die man auch tatsächlich nutzt. Silentfan hat sich dazu auch sehr ausführlich geäußert. Zudem gibt's das Area 51m R2 mit'm 10900K (10 Kerne) und sehr hohen Powerlimits. Also CPU-Leistung bekommt man hier auf jeden Fall. Gibt auch den ein oder anderen User dort, der vom aktuellen X17 (in der Max-Ausstattung) wieder auf das Area 51m R2 gewechselt hat, weil das Notebook im Gaming-Betrieb angenehm leise ist und deutlich mehr CPU-Leistung bietet. Die 2080S (in dem Notebook) performt wohl ähnlich gut wie die 3080 (165w).

Neu würde ich mir die Geräte aber sicherlich nicht kaufen. Wenn man einen guten Schnapper bei ebay KA machen kann, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

und die mit Abstand meisten kommen von Clevo und die bekommt man nielmals leise beim zocken...
Ja, das habe ich schon von mehreren Usern gehört, dass die Clevo-Geräte sehr laut sein sollen. Wenn ich die Lüfter beider Geräte vergleiche, wundert mich das aber nicht wirklich:

Clevo P775TM-G.jpg Alienware Area51m.jpg

Ich hatte Mal privat ein Dell Precision M4400.
Das war unter Last laut Test 47-49 dBa laut.

Das war ohne Kopfhörer nur schwer zu ertragen,
Abends wenn's ruhiger wurde als am Tag fand ich es noch schwieriger.

Bei 50 db(A) ist es egal ob es rauscht oder heult, das ist beides auf Dauer nicht zu ertragen. Heulen wird sicherlich auch schon mit weit weniger db(A) sehr unangenehm, aber 50 dB(A) sind eben einfach laut.
Und wenn das Ding unterm Schreibtisch zugeklappt steht muss man entweder von vorneherein ein Performance-Profil wählen, das weniger Watt für CPU/GPU zur Verfügung stellt oder es wird warm, laut, throttelt und lässt die Halbleiter leiden. Bei Nutzung des externen Monitors ist dann auch normalerweise die GeForce aktiv (k.A. ob es Geräte gibt, wo es auch mit dem IGP geht) und produziert fleissig ihre Wärme. Unter 115 Watt sollte man die 3070 auch nicht nehmen, denn sonst ist sie nicht schneller als eine 2070 vorher.

Wenn Du Fernwartung machst oder normale Office-Tätigkeiten ist es alles erträglich (wobei es zugeklappt selbst dabei vermutlich nicht ganz still sein wird), aber bei Spielen oder Videoschnitt gehts nur noch mit Kopfhörern.

Klar, man kann versuchen zu undervolten, aber was genau man erreichen kann ist vorher ja nicht abzusehen. Repaste fällt bei einem neuen Gerät mit Garantie wohl auch raus.

Wenn Du ein Gerät mit Intel-Prozessor kaufst, dann achte auf einen TB-Anschluss. Macht das Leben einfach angenehmer, selbst wenn man das Netzteil zusätzlich anschließen muss (weil über PowerDelivery maximal 100W gehen) ist es doch eine Erleichterung. An das Dock dann die Peripherie und die Monitore anschließen. Ich habe z.B. bei mir darüber ungefähr ein Dutzend USB-Geräte, eine HDD und eine SSD sowie drei Monitore angeschlossen, ein vierter geht bei Bedarf noch per HDMI an das Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh