Hab lange überlegt, ob ich hier kommentieren soll oder nicht, aber vielleicht kann ich was Hilfreiches beitragen, da ich schon sehr viele Notebooks (überwiegend Gaming und DTRs) in der Hand hatte und mich damit fast Tag ein, Tag aus auseinandersetze.
Es gibt tatsächlich wenige Notebooks, die unter Last im Gaming so leise sein können, dass man problemlos ohne Kopfhörer spielen kann. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich die Geräte nicht hier (zum modden, reapste/ repad, testen, Reparatur etc.) gehabt hätte. Das Alienware Area 51m (R1 oder R2) ist so ein Gerät. Genauer gesagt ist es ein DTR (Desktop Replacement) mit zwei dicken Netzteilen. Leistung und Kühlung ist bei dem Gerät aber definitiv vorhanden. Wenn ich jedoch öfter den Standort wechseln müsste, würde ich mir kein DTR anschaffen. Über andere DTR kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht hier gehabt.
Bei den dünneren Geräten wird das mit der Lautstärke etwas schwierig. Man kann auch in Lüfterprofilen spielen, die nicht so laut sind, jedoch wird das häufig auf Kosten der Leistung erreicht = Powerlimits werden runtergefahren. Weniger Watt lässt sich halt einfacher kühlen. Man kann jedoch nahezu jedes Notebook bis zu einem gewissen Grad optimieren, so dass es deutlich leiser wird und/ oder man sich mehr Leistung erlauben darf. Hängt auch ein wenig von den Lüfter- und Powerprofilen ab. Bekannte und bewährte Möglichkeiten sind:
- Undervolting (CPU & GPU)
- Repaste, idealerweise mit LM
- externen Kühler
- (Kleinigkeiten wie FPS-cap usw.)
Undervolting ist am einfachsten umzusetzen und kostet nichts, außer ein wenig Zeit, um den Sweetspot auszuloten. Kaputt machen kannst du aber nichts. Am besten eignet sich dafür Throttle Stop, zumindest bei Intel-CPUs funktioniert es sehr gut.
Repaste ist so eine Sache.... Eine Empfehlung das selbst in die Hand zu nehmen, wirst du von mir nicht hören. Dafür habe ich mittlerweile einfach zu viel Sch*** schon in den Geräten gesehen, was die Leute da veranstalten. Hab ja die Repaste-Geräte ständig hier. Fakt ist aber, dass oftmals die Werks-Paste alles andere als ein guter Performer ist. Ein Repaste kann da einen deutlichen Unterschied in den Temperaturen (und damit Lautstärke) machen. Bei LM ist das immer der Fall. Einen Unterschied von 15°C und mehr ist da keine Seltenheit. Auch hier gibt es einige Lösungsansätze wie man LM absolut sicher einbauen kann. Hier mal ein Beispiel:
Dann das Thema externer Kühler. Die meisten externen Kühler auf dem Markt taugen nicht wirklich viel, aber es gibt aber DIY-Lösungen, die einen beachtlichen Unterschied ausmachen. Schon seit längerer Zeit baue und benutze ich diese Kühler bei all meinen Notebooks. In der Regel haben die meisten Notebooks mit Leistung auf der Unterseite großzügige Lufteinlässe, wo so ein Kühler sehr effektiv die Kühlleistung erhöht. So ein Kühler mit Noctua Lüftern ist auf 100% leiser als ein Notebook auf 50%. So sehen die Dinger übrigens aus: (2-3 Beispiele)
Je nach Notebook und Einsatzzweck gibt es halt Lösungsansätze mit ordentlich Dampf oder mobile, kleine Versionen, die per USB laufen oder wie das letzte Bild speziell für Legion 5 Pro. Kommt halt immer auf's Notebooks an, wo die Füße und das Lüftungsgitter positioniert sind.
Mit all diesen Optimierungen bekommt man so gut wie jedes Notebook deutlich leiser, auch im Gaming-Betrieb. Gerade die Kühler-Geschichte sehe ich als sehr vorteilhaft an, weil man dafür weder was software-seitig umstellen muss, noch am Notebook herumschrauben. Aus meiner Erfahrung heraus, gerade mit dem Kühler, drehen die NB-Lüfter im idle überhaupt nicht mehr und unter Last deutlich weniger. Nur damit du mal eine Vorstellung hast, was so geht:
Aktuell habe ich ein flaches Alienware m15 R1 mit'm 8750H und einer RTX 2070MQ (90w). Meine Temperaturen mit AC Valhalla sehen wie folgt aus: (reine Ingame-Temperaturen ohne Beschönigung von idle-Werten)
90w GPU Leistung und Höchst-Allcore Takt wird problemlos dauerhaft gehalten. Man kann schon einiges machen (lassen), wenn man will, um die Temperaturen und Geräuschentwicklung zu reduzieren. Das geht bei vielen anderen (Gaming)-Notebooks genauso gut.
Dann zu deiner Eingangfrage. Also wenn dich meine Meinung interessiert, lass bloß die Finger von Dell. Ich kann dir da etliche Gründe für nennen. Ein paar Beispiele findest unter anderem -
hier-. Aktuell würde ich mir das Lenovo Legion 5 Pro oder das Legion 7 mit RTX 3070 (140w) holen. Das dann ein wenig optimieren und glücklich sein. Wenn man bedenkt, dass man das Legion 5 Pro schon für
1.569€ bekommt und das Legion 7 für
1.619€ (RTX 3070 + 5800H), stellt sich für mich schon gar nicht die Frage. Beim Legion 7 gibt's noch 36M Premium Care dazu. Der einzige Haken ist halt mal wieder die Verfügbarkeit und Lieferzeit, leider. Wenn der Preis aber so bliebt, wird das Legion 7 mein nächstes Notebook.
Joa das tue ich ebenfalls. Auch mit dem oben genannten Notebook. Funktioniert soweit problemlos. Hab nur den Arbeitsspeicher gegen die HyperX Riegel getauscht (schnellster 2.666 MHz SO-DIMM) und zwei Samsung 970 Evo Plus NVMe SSDs eingebaut. Wollte halt bestmögliche CPU-Leistung.