Notebook am TV bwz. Monitor

ShadowAlien

Enthusiast
Hi erstmal.

Mich interessieren im Moment sehr die HTPCs, doch nach längerer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass nen Notebook, dass man an einen Monitor anschließt, doch eigentlich genauso ist (außer der Preis). Oder nicht?! Also hab ich mir überlegt ein aktuelles Notebook und einen LCD TV bzw Monitor zu kaufen. Dann kann ich das Notebook ja auch noch anders nutzen und irgendwo hin mitnehmen (Schule usw.).

Ich will ja zu Hause dann ein größeres Bild und evtl von Sofa aus surfen x)

Ideal hierfür erscheint mir der T226HD von Samsung, da dieser ja eigentlich ein 16:10 Monitor ist, aber auch einen DVBT Tuner integriert hat.
http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/Samsung/SyncMaster_T260HD/258190/?articleId=258190&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll
Natürlich kann man sich da noch umentscheiden.

Aber wie sieht das nun in der Praxis aus?! Ich hab den Monitor da stehen ... kann das Notebook per HDMI anschließen und sitz nun mit ner Funktastatur und ner Funkmaus aufm Sofa. Bei ner Auflösung von 1920x1200 Pixeln kann ich von da nichts mehr lesen (2 - 4m Abstand). Heisst ich müsste ja schonmal die Auflösung umstellen, damit alles größer wird... Aber ist das Bild dann noch in Ordnung!? Oder brauch ich da so ne Art Media-PC-Software, die nen Menü bietet und alles am besten für den Monitor/Fernseher optimiert? Oder wie sieht's da mit Windows Media Center aus?! Aber ich will ja auch normal surfen können unso :> ... Ich weiss es nicht ^^

ALSO:
Habt ihr schon Erfahrungen mit so etwas?
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich auf nem 16:10 TV guck!?
Höhere Gesichter? Oben und unten schwarze Balken?
Hat wer ne Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die auflösung passt sich bei (moderneren) flatsceens abhängig vom film an, bei 4:3 hast du an den seiten ränder, sonnst eben net, mehr kann ich dazu auch jetzt net sagen...
als fernseher würd ich dir auf jeden fall was größeres empfehlen, und ich ich hab noch nicht mal nen htpc, finde aber selbst 37" manchmal etwas klein :d (kommt aber auch immer auf die entfernung an...)
in deinem fall würd ich dir von nem htpc sowieso abraten, ich mein was bringt dir das vor nem bildschirm, kaum größer als ein normaler pc bildschirm, zu hocken, nur der extravaganz eines htpcs wegen...

ja bei nem normalen lcd tv passt sich die auflösung an und weil die ja 16:9 sind ist das bild bei nem 16:9 film voll ausgefüllt. da meine wahl aber nen 16:10 monitor ist, würde mich interessieren, wie da nen 16:9 film aussieht ^^

da sind dann eben so winzige ränder unten, also nichts tragisches ;)

Dann kauf dir doch einfach einen FullHD Ferseher und benutz den als Monitor für dein Notebook.
Wichtig ist dabei nur, dass das Notebook einen HDMI oder DVI Ausgang hat, da das Bild über VGA bei einer Auflösung von 1920x1080 richtig schlecht ist.

Dann kauf dir doch einfach einen FullHD Ferseher und benutz den als Monitor für dein Notebook.
Wichtig ist dabei nur, dass das Notebook einen HDMI oder DVI Ausgang hat, da das Bild über VGA bei einer Auflösung von 1920x1080 richtig schlecht ist.

naja.... und auf was für ne auflösung soll ich dann beim surfen stellen!? wenn ich weiter weg sitz würde ich bei 1920x1080 nix mehr von den Buchstaben erkennen. Wird ne kleinere Auflösung denn noch akzeptabel interpoliert?

naja.... und auf was für ne auflösung soll ich dann beim surfen stellen!? wenn ich weiter weg sitz würde ich bei 1920x1080 nix mehr von den Buchstaben erkennen. Wird ne kleinere Auflösung denn noch akzeptabel interpoliert?

Wenn du einen FullHD Fernseher hast, hast du logischerweise auch eine Auflösung von 1920x1080 Pixel, wenn du die änders wird das Bild nur schlechter.
Wenn du auch aus größerer Entfernung was sehen willst, musst du einen Fernseher mit großerer Diagonale nehmen, dadurch werden die Pixel größer.
Oder du nimmst einen Fernseher mit einer Auflösung von 1366x768 Pixel.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach die Schrift vergrößern, im Firefox einfach mal STRG gedrückt halten und am Mausrad drehen.

Hm... Irgendwie ist das keine ideale Lösung, oder? ;D Gefällt mir alles nich.... *grml*

wozu brauchst du auch nen htpc?
wieso reicht es dir nicht mit nem normalen notebook im wohnzimmer zB. ins inet zu gehn, wieso willst du das auf einem viel zu kleinen bildschirm machen, auf dem du weniger erkännst als auf dem notebookbildschirm, nur um sowas wie nen htpc zu haben?
kauf dir ein notebook, kauf dir nen ordentlichen fernseher und geh mit dem nb ins inet und guck mit dem fernseher fern, so wie es auch sein soll :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh