notebook anschaffen - fragen

Stupsi2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
64
moin, plane ne notebook anschaffung für mobilität & internet. zocken ist erst über 1000€ möglich - meine grenze ist aber bei 500€, daher kein interesse.

jedenfalls hab ich nen paar fragen, sucht euch was aus bitte.

1. was ist der unterschied zwischen garantie und gewährleistung?

2. laut chip und anderen testberichten sind notebooks nicht gerade gut bewertet - wenn ich nen notebook in der hand habe fühle ich mich mobil, aber laut diesen tests gibt es nur 50/100 punkten und gesamtwertung ist auch gerade über 60/100. woran liegt das / kann man daraus schließen dass nbooks schrott sind? (in meiner preisklasse)

3. nach ner zeit verstauben lüfter und beginnen zu knarren - wie bei notebooks? kostet es die garantie wenn ich dann das gehäuse öffne?

4. bios-passwort: bei desktop pcs kann man ja die batterie einfach rausnehmen zum zweck des bios (-passwort) resetten. was ich von nbooks gehört habe ist das es nicht so einfach ist / teurer mainboard-austausch notwendig ist , wenn man das pw knacken will.
das wäre gut für mich - der nbook soll 1. mein internetrechner werden aber auch 2. für gäste gut sein (das ist nen anderes thema wie ich den pc dann einrichte). aber stimmt das mit dem bios pw?

5. bin ich als unvorsichtiger getränke-verschütter überhaupt geeignet für nen nbook? ^^

6. fast alle sind mit vista ausgestattet - ich habe aber noch nen winxp. kann ich des bei ebay verkaufen dann? ps der key klebt manchmal aufm boden vom nbook.

werde mir jetzt noch nen paar benchmarks angucken, notebook faq etc. vllt geh ich dann zu karstadt und hol mir den 555€ asus x5on-ap136c.

mfg
cya
thx 4 answers
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal zu den Fragen:

1.) Das hättest du eigentlich auch selbst über google rausfinden können, aber da Semesterferien sind, bin ich mal gutmütig ;)
Gewährleistung ist eine gesetzlich geregelte Mängelhaftung durch den Händler.
Gewährleistung hast du auch nur bei deinem Händler.
Dadurch wird gewährleistet, dass das Gerät zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei war.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Dieser gibt eine gewisse Zeitspanne auf die Lebensdauer seiner Komponenten, auch wenn der Mangel noch nicht bei der Übergabe bestand.

2.) In dem Preisbereich gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau. Am Ende kommt es immer auf den Anwendungsbereich an.

3.) Auch wenn ein Garantiesiegel über der System Door klebt (was in der Regel nicht mehr der Fall ist) ist dieses nichtig, da du das Notebook zum Aufrüsten von Komponenten öffnen dürfen musst.
Was du nachher allerdings am Lüfter drehst, ist deine eigene Verantwortung und wird, falls dadurch ein Defekt entsteht, nicht mehr durch die Garantie abgedeckt.

4.) Das ist ein Sicherheitsmechanismus bei Notebooks.
Solange du aber die Batterie nicht entfernst und kein Passwort im BIOS einstellst, solltest du mit dem Problem nicht konfrontiert werden.

5.) Im Grunde nicht, nein. Allerdings gibt es Thinkpads, die kann man auch im laufenden Betrieb unter den Wasserhahn halten, vielleicht ist das etwas für dich.

6.) In der Regel ja, da du mit dem Key machen kannst, was du möchtest.
Ob du allerdings den Vollpreis nur für die Lizenz erzielst, ist fraglich (bei den meisten Notebooks ist keine seperate Vista DVD enthalten).

Falls du keinen besonderen Wert auf Design legst, ist das Vostro sicher eine günstige Alternative.
Ansonsten schau dich mal in diesem Thread um: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452170

Grüße,
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit den Gertränken wäre ich mal ganz vorsichtig, sonst haste ruckzuck einen Totalschaden :) Gertränke haben am Notebook nix verloren.
 
Definitiv ist, dass die Garantie verloren geht wenn du das Book öffnest! Also vosicht mit solchen Aktionen ;-)
 
Definitiv ist, dass die Garantie verloren geht wenn du das Book öffnest! Also vosicht mit solchen Aktionen ;-)

Bei manchen handwerklich ungeschickten Leuten ist es vielleicht besser, wenn man sie in diesem Glauben lässt :bigok:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal über ein Gebrauchtes nachgedacht?

Ich habe mir vorgestern ein gebrauchtes IBM Thinkpad X31 gekauft. Mit 160GB HDD, 2GB, XP Pro, 3 Akkus, 2 Dockingstations (groß und klein). Preis: 550€

Dass die IBM Geräte sehr robust sind, dürfte ja inzwischen bekannt sein. Und Ersatzteile gibt es auch noch einige Jahre :)
 
habe ich ihm auch schon vorgeschlagen...sogar direkt ein Angebot gemacht...;)

Melde dich einfach bei Interesse...!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh