Notebook-Arbeitstier gesucht

schmed*

Enthusiast
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem robusten notebook, mit dem hauptsächlich gearbeitet (sprich office + surfen) wird.
es sollte wc3 flüssig darstellen können (dota im speziellen wenns da unterschiede geben sollte) und mir die möglichkeiten bieten es an den fernseher und stereoanlage anzuschließen.
akkulaufzeiten um die 3 stunden oder besser wären wünschenswert, sind aber keine entscheidungsgrundlage.

es darf nicht mehr als 700€ NETTO kosten und muss einen 15,4" bildschirm haben. außerdem muss es pünktlich am 30. juni bei mir vor der tür liegen.

mein vorschlag wäre das hier:

Znote 3415W - Office

Konfiguration
Intel® Core™2 Duo-processor T8100 2.1 GHz
4096MB (2x2048MB) DDR2 667/PC5300 SODIMM
200GB 7200umdr SATA Festplatte
Zepto Zpro N-Standard (NBG)
Microsoft® Windows® Vista Home Basic- DE 64bit
Tastatur Znote 3xxx/Titan A15 schwarz DE
DVD-RW / CD-RW
15,4" WXGA 1280x800 - 3415W
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
Online Rabatt DE-8
9 Cell Akku
Bluetooth

€dit:
Eine noch günstigere Alternative: ASUS Z53SC-AP238 (gibts für 600 brutto - sollte eigentlich auch meinen ansprüchen genügen, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit dem Dell Inspiron (XPS M1330)?

Notebook Steckbrief:

Hersteller: Dell
Modell: Inspiron XPS M1330
CPU: Intel Core 2 Duo T9300 (2,5GHz)
Speicher: 3070MB DDR2 RAM
Festplatte: 250GB Western Digital WD2500BEVS-75UST0
Grafikkarte: 128MB NVidia GeForce 8400M GS
Bildschirmauflösung: WXGA: 1280x800
Bildschirmgröße: 13,3“ White-LED with TrueLife (=spiegelnd)
Laufwerke: 8xDVD+/-RW Slim Slot-In (Matshita DVD+-RW UJ-857G)
Konnektivität: Bluetooth (Dell TrueMobile 355 internal), WLAN (Next-Gen Wireless-N), 0,3 Megapixel Kamera
Anschlüsse: FireWire, HDMI, 2xUSB 2.0, 10/100 MBit LAN, VGA, 2xAudio-Out, Mikrofon, PC-Express
Sonstiges : Cardreader (SD/MMC, MS/Pro), Biometric Fingerprint Reader, Hot Keys für MediaDirect, Lautstärke, Bedienung Audio-Player
Maße: ca. BxLxT 32cm x 24 x 2,5 (vorne) – 3,5 (hinten mit Akku)
Gewicht: 1,94 kg

Ergonomie und Verarbeitung
Der Ersteindruck des M1330 ist sehr gut.Besonders angenehm ist das Hochklappen des Displays.

Displayqualität
Ich empfinde die White-LED Beleuchtung als sehr hell und angenehm zum Arbeiten mit klaren, teils kräftigen Farben und sehr gutem Kontrast. Die Ausleuchtung ist recht gut, in den Ecken, vor allem unten, nimmt die Leuchtstärke jedoch sichtbar ab.

Lautstärke und Lüftergeräusche
Der Lüfter bläst nach hinten links und wird bei intensiver Nutzung zwar hörbar, aber nie störend lauter.

Konnektivität und Erweiterungen
nur 2 USB-Steckplätze. Angenehm ist der HDMI-Ausgang, durch den man das M1330 auch an einen externen TFT-Monitor bzw. an einen LCD-Fernseher anschließen kann. Die beiden Audioausgänge sowie der Mikrofoneingang befinden sich (leider) vorne am Gerät, beeinträchtigen die Handballenauflage aber wenigstens nicht weiter.

Arbeitsgeschwindigkeit
Die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows Vista ist dank des verbauten Prozessors sehr schnell.

Akkulaufzeit
Der Akku ist in meinem M1330 ein 56Wh 6-Zellen Akku verbaut. Dieser hat bei nahezu voller Helligkeit und WLAN ca. 3 Stunden gehalten, zusammengerechnet mit ca. 4maligem Ein-/Ausschalten des gesamten Geräts.

13,3" ist etwas arg klein wenn ich mit excel arbeiten will :(

Dann Dell M1530, kann ich auch nur empfehlen.

Wenn nötig per Reseller, dann geht der Bestellvorgang um einiges schneller

m1530 wäre klasse, sprengt aber das preislimit von 700€ netto. :c

... außerdem muss es pünktlich am 30. juni bei mir vor der tür liegen ... mein vorschlag wäre das hier: Znote 3415W - Office

Lass es! Wenn du jetzt bei Zepto bestellst, kannst du froh sein wenns schon! am 30. juli da ist.

Abgesehen davon verlangt Zepto für die Upgrades ziemlich viel. Speziell die 4GB RAM lassen die sich "vergolden". Das selbe gilt natürlich auch für wlan cpu hdd eigendlich alles was nicht verlötet ist. Im Zweifel ist da dann angesagt die Basisversion zu kaufen und dann selbst aufzurüsten.

Und was den Support angeht, halt dich dann besser an das was Zepto selbst auch macht: An Compal in Taiwan wenden. Die stellen das JFL92 nämlich her, was Zepto dann mit CPU RAM ... bestückt und als 3415w verkauft. Und im Gegensatz zu Zepto beantworten die auch Emails (Achtung: keiner von denen spricht Deutsch!)

An Compal in Taiwan wenden. Die stellen das JFL92 nämlich her, was Zepto dann mit CPU RAM ... bestückt und als 3415w verkauft. Und im Gegensatz zu Zepto beantworten die auch Emails (Achtung: keiner von denen spricht Deutsch!)

Du würdest Dich sehr wundern, bei wie vielen (auch größeren) Herstellern so etwas gang und gebe ist. Nichts selten rollen Dells, Acers und Lenovos in ein und der selben Fabrik vom Band - das aber nur nebenbei. ;)

Und ja - die Lieferzeiten bei Zepto können lang sein.

Wenn Du ein einfaches Notebook für Office suchst, solltest Du insbesondere auch auf eine gute Tastatur achten. Da sind Asus und Zepto nicht gerade das Nonplusultra. Auch in Sachen Verarbeitung gibt es sicherlich besseres.

Hier ein paar Vorschläge von mir:
Lenovo 3000 N200
HP 6720s (Review)
HP 6715s (Review)
HP 6715b (besser ausgestattete und verarbeitete Version des 6715s)

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal ...

@icebeer: 1gb ram fällt für mich schon mal raus :(

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a335348.html <- was würdest du hiervon halten? ein 2,2 ghz turion (lt. alternate aussage) sollte doch mit dem 1,8ghz merom mithalten, oder?

es hätte halt mehr ram, mehr hdd, eine "echte" graka und zB auch ne cam mit dabei.

Du würdest Dich sehr wundern, bei wie vielen (auch größeren) Herstellern so etwas gang und gebe ist. Nichts selten rollen Dells, Acers und Lenovos in ein und der selben Fabrik vom Band - das aber nur nebenbei. ;)
Richtig, aber das ist auch kein großes Geheimnis wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt. Und es sollte nicht heisen auch sondern vor allem die größeren, denn die sind nur deshalb so groß geworden! Im Grunde müsste die Kaufberatung immer mit der Frage Compal oder Quanta anfangen und dann mit wo bekomm ich das Barebone oder wer liefert ein voll bestücktes aus weitergehen. Denn nur Firmen wie Compal und Quanta stellen die Geräte her. Firmen wie Dell, HP, ... bestücken sie nur, spielen Software auf und kümmern sich dann um die Vermarktung.

danke erstmal ...

@icebeer: 1gb ram fällt für mich schon mal raus :(

RAM lässt sich kinderleicht aufrüsten. Je nach Notebook sind an der Unterseite 1-2 Schrauben zu lösen und man hat direkten Zugang zu den Speicherbänken. Das ist eine Sache von höchstens 5 Minuten. Zudem kann man so unter Umständen ordentlich Geld sparen. 2 GB RAM kosten solo nicht einmal 40 €.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a335348.html <- was würdest du hiervon halten? ein 2,2 ghz turion (lt. alternate aussage) sollte doch mit dem 1,8ghz merom mithalten, oder?

es hätte halt mehr ram, mehr hdd, eine "echte" graka und zB auch ne cam mit dabei.

Eine "echte" Graka hat nur den Vorteil den Akku schneller zu fressen. Für Office ist die eher contraproduktiv. Ein Consumer-Toshi hatte ich seit über einem Jahr nicht mehr hier, die sind aber für sehr schlechten Support (0900er Telefonnummer) und nicht gerade gute Tastaturen bekannt. Ich würde eher von abraten, auch wenn der Preis nicht übel ist.

naja, ich hab jetzt trotz allen bedenken ein asus erworben. Asus X52SA mit nem t7500, 2gb ram, 160gb hdd und ner ati hd 2600.

kam auf 600 netto und hat noch ne menge (unnütze) software und ne tasche im gepäck...

hab mich so entschieden, da ich die "echte" arbeit eh nur mit maus+tastatur und bildschirm mache, und in den fällen eh immer ein netzteil platz finden kann. für die ein oder andere präse wird der akku auch so reichen, und auf halbwegs ordentliche grafikleistungen wollt ich einfach nicht verzichten. und ein 15,4" display mit 1440x900 gabs in der preislage auch nicht wo anders zu finden

danke an alle :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh