Notebook aufrüsten?

Blitzkrieg_Bob

Neuling
HO HO HO HO, :xmas:
mein Vater hat ein Notebook und nutzt dieses für Musikwiedergabe, Office Anwendungen und etwas Amateur "Bildbearbeitung".

Das Notebook hat folgende Daten:

HP Pavilion zd7000
- Windows XP Home
- 3.2GHz Intel Pentium 4
- 512MB DDR SDRAM 333MHz
- Hitachi Travelstar 80GB mit 4,200rpm!

Es lagged seit einigen Monaten nur noch, auch nach "Format C". Ich überlege nun, ob ich ihm nach Weihnachten (hätte mir früher einfallen sollen) :mad: das Notebook etwas "aufrüste", so das er in Ruhe "arbeiten" kann.

Nur ist die Frage, was ist am Sinnvollsten?

Variante1: Nur ein neuer RAM (1GB) - Was für einen muss ich da kaufen?

Variante2: Neue HDD und neuer RAM

Variante3: Neues Notebook, aber maximal 500€? - ich glaube aber das das HP eigentlich für den Office Bedarf reicht ....

Was meint ihr? (kenne mich mit Notebook Hardware nicht aus)

(RAM Slots sind alle belegt, 2x 256MB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also RAM ist schonmal ein sehr guter Ansatz - allerdings ist SDRAM soweit ich weiss nicht mehr sooo gängig und nicht allzu leicht zu bekommen. Die Festplatte ist auch eine gute Idee, aber natürlich mit einer höheren Drehzahl ;) => Frisst mehr Strom, powert aber besser. Mit dem Ram kann ich Dir leider nicht allzu gut weiterhelfen, -- was ist denn noch frei an Slots?

Also RAM ist schonmal ein sehr guter Ansatz - allerdings ist SDRAM soweit ich weiss nicht mehr sooo gängig und nicht allzu leicht zu bekommen. Die Festplatte ist auch eine gute Idee, aber natürlich mit einer höheren Drehzahl ;) => Frisst mehr Strom, powert aber besser. Mit dem Ram kann ich Dir leider nicht allzu gut weiterhelfen, -- was ist denn noch frei an Slots?
Also so wie ich das sehe, sind alle belegt, also müsste komplett neuer rein.

Also so wie ich das sehe, sind alle belegt, also müsste komplett neuer rein.

´mh ich weiss echt nicht, ob die noch SDRAM verkaufen, mein k&M Shop hatte es nicht mehr, aufgrund der Veraltung ... => Nen neues Book wäre keine schlechte Idee ... aber wart ma lieber ab, bis jemand anderes auch noch was dazu sagt. Vllt. gibts ja doch noch irgendwo SDRAM

´mh ich weiss echt nicht, ob die noch SDRAM verkaufen, mein k&M Shop hatte es nicht mehr, aufgrund der Veraltung ... => Nen neues Book wäre keine schlechte Idee ... aber wart ma lieber ab, bis jemand anderes auch noch was dazu sagt. Vllt. gibts ja doch noch irgendwo SDRAM
Wie bekomm ich raus, was ich für einen RAM habe? (habe die Angabe nur von der HP Seite)

muss schauen ob das normaler 184pin ddr ram ist
dann würde ich , sofern das notebook es unterstützt 2 mal 1gb 333 oder 400mhz ram holen je nachdem was günstiger ist
ode auch 2 mal 512mb

cpu upgrade lohnt nicht wirklich da du wohl probleme mit der kühlung bekommen wirst

ich denke mit nem ram upgrade ist ihm schon stark gedient

andere festplatte dürfte nicht soo viel bringen

hey ist euch noch nicht aufgefallen das bei ddr ram immer noch sdram mit bei steht??

Wenn es SD Ram ist dann das hier 2x
http://geizhals.at/deutschland/a42518.html
Aber ob das noch lohnt :rolleyes:

Sonst bei DDR den hier
http://geizhals.at/deutschland/a284005.html

Du müsstest evtl auch drauf achten wie groß deine Plätze für den Ram sind, weil die können manchmal für die höhe nicht gebaut sein. Auch lohnt es sich manchmal zu schauen ob du Duble- o. Singlesided Ram verwenden musst/kannst.
Aber halt auch wie viel Ram von deinem NB maximal unterstützt wird.

muss schauen ob das normaler 184pin ddr ram ist
dann würde ich , sofern das notebook es unterstützt 2 mal 1gb 333 oder 400mhz ram holen je nachdem was günstiger ist
ode auch 2 mal 512mb

cpu upgrade lohnt nicht wirklich da du wohl probleme mit der kühlung bekommen wirst

ich denke mit nem ram upgrade ist ihm schon stark gedient

andere festplatte dürfte nicht soo viel bringen

hey ist euch noch nicht aufgefallen das bei ddr ram immer noch sdram mit bei steht??
Also werd ich mich erstmal auf den RAM beschränken...

Mal ein paar Fotos:

Bild 1

Bild 2

Hilft das weiter?
Hinzugefügter Post:
Also werd ich mich erstmal auf den RAM beschränken...

Mal ein paar Fotos:

Bild 1

Bild 2

Hilft das weiter?

Draufstehen tut DDR :hmm:

€: Gibt es Programme die mir Anzeigen um was für einen RAM es sich handelt?

€²: CPU-Z zeigt ebenfalls DDR an

Wo kauf ich nun am Besten? DDR 400? Oder was ist am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ebay oder geizhals nach dem billigten 1Gb ram gucken mit der maximalen geschwindigkeit für ein notebook. aber DDR I kostet heutzutage auch mehr und mehr... :-/

Was ich mich frage ist, ob das notbook überhaupt 1x 1GB ram unterstützt, weil sonst müsstest du 2x 512 kaufen.

hmm ebay oder geizhals nach dem billigten 1Gb ram gucken mit der maximalen geschwindigkeit für ein notebook. aber DDR I kostet heutzutage auch mehr und mehr... :-/

Was ich mich frage ist, ob das notbook überhaupt 1x 1GB ram unterstützt, weil sonst müsstest du 2x 512 kaufen.

Wie bekomme ich das raus? ^^

DDR II kann ich nicht einfach reinstekcen?! :xmas:

€:

Speichermarkt.de:

"Notebook Hewlett Packard Pavilion zd7000 (cto)

Das Hewlett Packard Pavilion zd7000 (cto) ist ab Werk mit 256/512MB Speicher ausgestattet, der jedoch entfernt werden kann. Ingesamt kann das Hewlett Packard Pavilion zd7000 (cto) mit 2GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden. Für diese RAM Aufrüstung stehen bei dem Gerät 2 Steckplätze zur Verfügung. "

Zuletzt bearbeitet:
ein, DDRII hat ein anderes Layout und passt mechanisch nicht mal in ein DDR I Slot.

Handbuch für's Notebook sagt meistens die max. anzahl von RAM dinger.

wegen der frage wieviel pins das ding hat und die anderen ganzen kleinigkeiten lad doch einfach mal everest home über google runter da findeste unter der option Motherboard/SPD alles was deinen ram betrifft dann kann man genau sagen was du für einen brauchst.

wegen der frage wieviel pins das ding hat und die anderen ganzen kleinigkeiten lad doch einfach mal everest home über google runter da findeste unter der option Motherboard/SPD alles was deinen ram betrifft dann kann man genau sagen was du für einen brauchst.
Habe ich doch schon mit CPU-Z gemacht, Everest zeigt mir auch an:

2x 256MB DDR PC2700 (116MHz):bigok:

Der Speicher ist sicherlich in Ordnung - ob er dann auch auf Anhieb läuft können wir dir allerdings nicht sagen.

Zur Diskussion SDR / DDR:
Er schrieb doch am Anfang, dass er 512MB DDR SDRam hat. Hier steht im übrigen das SD für "Synchronous Dynamic" und nicht wie viele vielleicht denken für "Single Data" (würde ohne ein zweites R, also SDRRam auch keinen Sinn machen).
Deshalb bezeichnet man auch Ram, welcher nur bei steigenden (oder fallenden...) Taktflanken Daten überträgt auch als SDR SDRam (Single Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory).

Als Festplatte würde ich dir zum Beispiel zu dieser, wenns schnell sein soll, raten oder aber wenns groß sein soll zu dieser.

Der Speicher ist sicherlich in Ordnung - ob er dann auch auf Anhieb läuft können wir dir allerdings nicht sagen.

Zur Diskussion SDR / DDR:
Er schrieb doch am Anfang, dass er 512MB DDR SDRam hat. Hier steht im übrigen das SD für "Synchronous Dynamic" und nicht wie viele vielleicht denken für "Single Data" (würde ohne ein zweites R, also SDRRam auch keinen Sinn machen).
Deshalb bezeichnet man auch Ram, welcher nur bei steigenden (oder fallenden...) Taktflanken Daten überträgt auch als SDR SDRam (Single Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory).

Als Festplatte würde ich dir zum Beispiel zu dieser, wenns schnell sein soll, raten oder aber wenns groß sein soll zu dieser.

http://web.hoh.de/hoh/(S(tnzfxi551tq1opjpdznmzf45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29151&CT=2633

Ich dachte eher an die

Aber ob sich das lohnt?!

€: Jetzt kommt die nächste Frage auf:

1x 1GB RAM UND HDD oder 2x 1GB RAM aber dafür keine HDD ?! Wo hol ich mehr raus?

Ob ich Vista Home auf dem Ding zum Laufen bekomme? :d (DirectX9 Graka ist drin)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd 2GB Ram kaufen und danach ein wenig auf eine neue HDD sparen, ich bin der Meinung Ram bringt mehr.

Bei Office reichen dir auch die 1GB locker, für Bildbearbeitung kann man nie genug haben. Allerdings bringt dir da natürlich auch eine schnelle Festplatte was, wenn ausgelagert wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh