Notebook aus oder Standby, was macht ihr?

north-rider

Neuling
Mal sone Frage nebenbei, die mich als ewiger Notebook user schon immer beschäftigt hat,
tagsüber klappe ich den Lappi Deckel immer zu, dann geht mein schlappi in den Standby Modus,
abends mach ich ihn immer komplett aus, aber könnte man normalerweise den Lappi
immer ind Stanby Modus lassen?
wie macht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich mache meistens Ruhezustand, das ist ein Kompromiss.
Standby verbraucht ja leider noch Strom.

Laut einem Artikel in der PC Welt (Ausgabe 8), hält ein Computer am längsten, wenn man ihn nie ausschaltet, auch kein Standby. Im Artikel wird natürlich auch auf die anfallenden Stromkosten hingewiesen.
Ohne Gewähr.

singapore schrieb:
Laut einem Artikel in der PC Welt (Ausgabe 8), hält ein Computer am längsten, wenn man ihn nie ausschaltet, auch kein Standby. Im Artikel wird natürlich auch auf die anfallenden Stromkosten hingewiesen.
Ohne Gewähr.
ulgy_01.gif
lol... ob der Rechner nun 10 oder 11 Jahre hält ist mir dann doch egal. Lieber Stromsparen^^

Standby ist bei meinem so eine Sache, ich hab lange gebraucht bis ich dahinter gekommen bin wieso dann immer die WLan Verbindung weg iss..
Aber in der Regel schalt ich ihn aus, ich betreib ihn eh nur mit Akku, es sei denn ich hab Nachts ne Eingebung und geh nochmal kurz ins Forum xD

Da hättest du auch direkt eine Umfrage mit einbauen können ;) Wäre sicher repräsentativer gewesen...

Standby verwende ich für kurze Pausen ... andernfalls wird das NB komplett ausgeschaltet (auch die Steckdosenleiste!).

tja hätte ich gerne gemacht, war auch der sinn, hatte die funktion nur net gefunden

ich lass es auch immer im ruhezustand. standby braucht zu viel strom. :shot:

mfg deepsilver

edit: zur zeit is mein lappy @ 24/7, da mein p4 abgefackelt is :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine eh nur am Netz hängen (auch wenn ich sie mitnehme), und schalte sie immer aus wenn sie nicht gebraucht werden, es sei denn ich bin am Arbeiten und muss mal für1-2 Stunden weg, dann lass ich alle Programme offen, Deckel zu und gut is.

InfernoGT schrieb:
Standby ist bei meinem so eine Sache, ich hab lange gebraucht bis ich dahinter gekommen bin wieso dann immer die WLan Verbindung weg iss..
Geht das denn? Kann ich den Laptop in Stand By setzen und trotzdem die Wlan Verbindung aufrecht halten?

Meistens schalte ich ihn aber aus. Bei kürzeren Aways mal schnell in den Standby, aber sonst aus.

Wie kann ich das Notebook in den Ruhezustand versetzen?

easie

easie schrieb:
Geht das denn? Kann ich den Laptop in Stand By setzen und trotzdem die Wlan Verbindung aufrecht halten?

Meistens schalte ich ihn aber aus. Bei kürzeren Aways mal schnell in den Standby, aber sonst aus.

Wie kann ich das Notebook in den Ruhezustand versetzen?

easie

Nee, hab mich ein bisschen dämlich ausgedrückt. Das Problem was ich hatte war einfach das, das ich nach dem reaktivieren aus dem Standby keine WLan Verbindung mehr aufbauen konnte, egal was ich gemacht hab, es half immer nur die WLan Karte zu löschen und beim nächsten Start dann neu zu installieren. Bis ich mal beim Asus Tool die Option "Radio Status" gefunden hab, diese auf On gestellt habe und siehe da, die Verbindung wurde wieder gefunden.Ka ob das generell so ist, aber mich hats doch einige Nerven gekostet

benutze immer den ruhezustand,
wenn das lappy an der stckdose haengt,mach ich noch den akku raus...

_:_
RK

InfernoGT schrieb:
Nee, hab mich ein bisschen dämlich ausgedrückt. Das Problem was ich hatte war einfach das, das ich nach dem reaktivieren aus dem Standby keine WLan Verbindung mehr aufbauen konnte, egal was ich gemacht hab, es half immer nur die WLan Karte zu löschen und beim nächsten Start dann neu zu installieren. Bis ich mal beim Asus Tool die Option "Radio Status" gefunden hab, diese auf On gestellt habe und siehe da, die Verbindung wurde wieder gefunden.Ka ob das generell so ist, aber mich hats doch einige Nerven gekostet
Okay, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Aber das war ja richtig nervig, wenn du das immer wieder neu installieren musstest!:motz:
Bei meinem geht das optimal, in den Stand by setzen, wieder hochfahren und die Wlan verbindung ist zu 98% wieder da :)

easie

@Rollerkosta
warum den Akku raus?
das ist völliger quatsch, am besten ist es den Akku immer drinnen zu lassen..

Machs genauso.
Für kurze Abwesenheiten <1 Stunde geht der Laptop in den Standby, andernfalls komplett aus wie z.B. nachts.

north-rider schrieb:
@Rollerkosta
warum den Akku raus?
das ist völliger quatsch, am besten ist es den Akku immer drinnen zu lassen..
wieso soll das quatsch sein. "selbstzerstörung" und hitze sind heutzutage die größten feinde eines li-ionen akkus. ersteres kannst du leider nicht stoppen, aber das zweite umso einfacher. warum soll der akku ständig mitgeheizt werden?

Alufoliengrille schrieb:
Ich dachte das Clevo570 ist so leise ? Wenn man nicht zockt ist es trotzdem laut :-[
Naja....das Dell ist leise, das Clevo ist erträglich ;) Normalerweise ist der Lüfter im Windows Betrieb ja aus, aber seit ich meine CPU hochgetaktet hab läuft der Lüfter quasi ständig.

Alufoliengrille schrieb:
Ich dachte das Clevo570 ist so leise ? Wenn man nicht zockt ist es trotzdem laut :-[
Der CPU Lüfter ist schön leise. Aber der Grafikkartenlüfter Quäkt mächtig!:-[ Und der geht auch im normalem Windowsbetrieb öfter mal an.:(

Wo ich noch eins hatte immer nur richtig ausgeschaltet. Nur zugeklappt lief nicht immer gut, da dann nach dem Aufklappen zu 50% Bluescreen kam und dann eh neu gebootet hat... und das bei einem IBM T42p für 3 Mille :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh