Notebook Auswahl und Fragen

Fissli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
101
Hallo...

demnächst (bis spätestens mitte Juni) möchte ich mir ein Notebook zulegen...
Das Preislimit liegt bei 1500€ + etwas Schmerzgrenze...

Auf dem Notebook sollten möglichst alle Spiele spielbar sein. Also eine Art Desktopreplacement.

Dabei sind mir folgende Notebooks aufgefallen, die meinen Bedürfnissen entsprechen würden:

Acer Aspire 5652 (256mb 7600) für ca. 1300€
+ super Preis
- Grafik könnte besser sein

Asus Z9202 JM (512mb z600) für ca. 1450€
+ Preis ok
+ 2GB RAM
- Grafik könnte etwas besser sein

Asus A6JM (512mb 7600) für ca. 1450€
+ Preis ok
- Grafik könnte etwas besser sein

Dell Inspiron 9400 Superb (256mb 7800) für ca. 1350-1650€ (je nach Prozi und Display)
+ gute Grafik
+/- guter bis hoher Preis (je nachdem ob 2300/2400 und ob WXGA/WUXGA)
- durch 17" etwas groß

Über das Acer und das Asus habe ich bereits einiges im Forum gelesen...
Allerdings konnten mich die Grakas nicht ganz überzeugen... einen Tick besser wäre gut...

Nun ein paar Fragen:
1. Macht T2400 statt T2300 viel aus? Oder ist das vernachlässigbar?
2. Wie gut lässt sich der T2300/2400 übertakten (ich weiß, NB's kann man nicht mit Desktops vergleichen)
3. Ist 17" um einiges unhandlicher als 15,4"? Wie sind da eure Erfahrungen?
4. Kann jemand was über die beiden Dell Displays sagen? Lohnt sich das 150€ teurere WUXGA?
5. Lassen sich Laptop Displays von der Qualität mit TFTs vergleichen?
6. Warum haben die Laptop Displays so eine enorm höhere Auflösung? Mein FlexScan L778 hat als 19" TFT nur 1280*1024 und sieht dennoch klasse aus...
7. Sieht das bei NB's in Spielen dann mit anderer (niedrigerer) Auflösung als der Displayauflösung auch so eigenartig aus wie bei TFTs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir das ASUS A6JM empfehlen, lies einfach meinen Thread auf der 1 Seite und nun zu den Fragen.

1, nicht wikrlich, du kannst es später mal teurer verkaufen
2, keine Ahnung, Laptops sind in der Regel nicht gut Übertacktbar
3, Na sicher, und verbrauchen nochdazu mehr Strom.
4, wehm eine Hohe Auflösung gefällt sicherlich, ich persöhnlcih finds unnötig und teuer. Nenne mir einen der am Laptop mit ner Auflösung 1920x..... spielt lol idiotisch.
5, einige ja, wie die sonys,asus oder dell. toshiba kannst vergessen.
6, ka
7, kann sein das bei manchen Spielen das Bild verzerrt ist und bei manchen hast schwarze streifen auf den seiten
 
Wenn Du viel Grafikleistung haben willst würde ich schon zum Dell raten. Ansonsten sind die anderen beiden aber auch sehr gut zum spielen geeignet, wenn auch wahrscheinlich nicht ganz so lange wie mit der 7800.

Zu Deinen Fragen:
1. Der Unterschied sind etwa 8%. Nicht viel, aber so groß ist der preisliche Unterschied zwischen T2300 und T2400 ja auch nicht.
2. Übertakten ist natürlich möglich, wenn auch nicht in dem Umfang wie bei Desktop Rechnern. Mußt dann halt damit leben, daß das Notebook lauter wird weil die Lüfter öfter und länger laufen und daß die Akkulaufzeit sinkt weil ja mehr Strom 'verbraucht' wird.
3. Sicher ist ein 17"-Notebook unhandlicher. Aber da es ja ein Desktop-Replacement werden soll, sehe ich das als nicht so schlimm an, im Gegenteil: höhere Auflösungen sind möglich = mehr Platz auf dem Desktop.
4. Ich persönlich finde das WUXGA klasse. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Und wenn die Grafikkarte es packt sehen Spiele auf 1920x1200 richtig genial aus. Und ich habe schon von vielen gelesen, die in dieser Auflösung auch spielen. Naja, werden wohl alles Idioten sein... :rolleyes:
5. Ich denke schon. Ist ja beides die gleiche Technik.
6. Gute Frage, hab ich mich auch schon gewundert. :)
7. So schlimm ist es mit der Interpolation nicht. Die meisten Spiele bieten auch Widescreen-Support, da gibt's dann auch keine schwarzen Streifen.
 
Ich schließe mich hier auch Viper an. Das Asus A6JM mit einer Go 7600 mit 512MB VRAM... ;)

1.) Es gibt bestimmt keine Anwendung, die auf dem T2400er läuft und auf dem 2300er nicht läuft. Auf dem besseren läuft halt alles prozentual etwa schneller... ;)
2.) übertakten ist nicht sinvoll, zudem sind diese CPUs noch recht neu, und von daher gibt es noch nicht viele leute die einen haben und es gibt auch noch kein tool soweit ich weiss.
3.) siehe Viper, nicht wirklich mobil
4.) kommt auf dich drauf an ob du das magst, ich würde es nicht machen
5.) ja sicher... :hmm:
6.) weil das meistens Widescreen-Displays sind und man da mehr unterbringen kann
7.) teilweise ja, wenn man die Naturla-Auflösung verlässt, dann muss interpoliert werden. Wenn die Auflöusng natürlich wesentlich kleiner wird, dann wird alles grobpixlig und sieht schlecht aus... ist überall so ;)
 
Lies mal meinen Thread auf Seite 1! Hab ein ähnliches Prob ;) Vom Toshiba kann ich abraten, das P100 Display is unvorstellbar schlecht, dunkel, spiegelnd und ungleichmäßig.
Das Dell scheint mächtig langsam zu sein mit der 7800, da es weit runtergetaktet wurde. Schau mal Thread auf Seite 1 ;)
Tendiere gerade selber auch zum Asus A6JM, möchte nur das Display vorher sehen. Habe bisher noch kein Asus Notebook gesehen und wenn man einmal das Sony mit doppelter Ausleuchtung gesehen hat, will man nur ungern was anderes (wenn das book nicht nur ne 128mb karte hätte...)

Ich ich persönlich würde KEIN WUXGA nehmen. Ich finde die Auflösung viel zu hoch, Symbole werden zu klein und mit großem Schriftgrad sieht Windoof doch etwas komisch aus. Andere Auflösungen als die native kommen in Windows kaum in Frage, sieht katastrophal aus. In Spielen isses nicht toll, geht aber noch. Ist dann halt ein wenig FSAA *g*
Außerdem hat man bei WXGA Displays und guter Graka die Chance, auch in nativer Auflösung zu spielen. Zumindest bei FSC ist das höher aufgelöste Display schlechter von Helligkeit, Kontrast und Blickwinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
6.) Ich könnte mir vorstellen, daß das daran liegt, dass man das NB-TFTs näher vor einem hat, als z.B. als den Desktop-TFTs, baulich bedingt. Also ein 19"er steht bestimmt etwas weiter weg. Daher bringt eine höhere Auflösung (mehr Details) bei einem NB mehr, als bei einem Desktop-Bildschirm. Genauso könnte man ja auch Fragen, warum ein PAL Fernsehen eine geringere Auflösung als eine Desktopröhre hat (beides 4:3). Klärt mich auf, wenn das falsch ist, bitte !
5.) Ich würde sagen, dass Desktop-TFTs genau das sind,was man sich bei NB immer wünscht. Heller bzw. besser ausgeleuchtet. Auch haben Desktop-TFTs im Schnitt bestimmt schneller Reaktiosnzeiten als NB-TFTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
tripods schrieb:
6.) Ich könnte mir vorstellen, daß das daran liegt, dass man das NB-TFTs näher vor einem hat, als z.B. als den Desktop-TFTs, baulich bedingt. Also ein 19"er steht bestimmt etwas weiter weg. Daher bringt eine höhere Auflösung (mehr Details) bei einem NB mehr, als bei einem Desktop-Bildschirm. Genauso könnte man ja auch Fragen, warum ein PAL Fernsehen eine geringere Auflösung als eine Desktopröhre hat (beides 4:3). Klärt mich auf, wenn das falsch ist, bitte !

Ist was dran, ich persönlich finde Windows Symbole in den WUXGA aber zu klein. Schrift ist auch zu klein (imho) und muss mit Schriftgrößen raufgestellt werden, sind dann im Vergleich zu den Symbolen unförmig aus.
Ich finds schrecklich ;) Andere aber mögen und brauchen es so klein, ist Ansichtssache.

tripods schrieb:
5.) Ich würde sagen, dass Desktop-TFTs genau das sind,was man sich bei NB immer wünscht. Heller bzw. besser ausgeleuchtet. Auch haben Desktop-TFTs im Schnitt bestimmt schneller Reaktiosnzeiten als NB-TFTs.

Finde ich überhaupt nicht. Die neuen Glare Displays, v.a. die Dual X-Bright von Sony, sehen weit besser aus als ein normales TFT. Spiegelungen sind momentan einfach noch ein ziemliches Problem, sobald die aber vernünftig entspiegelt werden (können), stellen die das Nonplusultra dar
 
Gut Kritik zur Ausleuchtung akzeptiert, ist vielleicht etwas zu allgemein.

Das mit der Helligkeit ist aber nun mal so. Das Display der Fe-Serie ist zwar extrem hell (300 cd/qm), aber das ist ja doch die Ausnahme. Normalerweise liegen die Helligkeitswerte der helleren NB bis 200 cd/qm und die der Desktop-TFTs, ab 200-220. Sind natürlich die Maximalwerte, beim NB mit externer Stromversorgung.

Und zur Reaktionszeit ist ja nicht viel zu sagen !

Bei der Qualität der Wiedergabe spielen aber viele Faktoren eine Rolle, mein ich. Also, wenn Du sagst, es gefällt Dir besser, dann habe ich nie was gegenteiliges gesagt! ;) Wollte ich eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nach euren Empfehlungen mal das Asus A6JM angeschaut...
Es gefällt mir ziemlich gut... nur Grafik könnte nen Tick besser sein...

Nach eurer Kritik am Toschiba werde ich dieses von meiner Liste streichen...

Werde mir wohl mal im Mediamarkt 15,4" und 17" NBs anschauen, um zu sehen, welches besser passt...

Das Dell scheint mächtig langsam zu sein mit der 7800, da es weit runtergetaktet wurde. Schau mal Thread auf Seite 1
In deinem Thread hab ich nur Kritik über das Display gefunden...
Hat irgendwer Benchs von dem Dell?
Ist schon eigenartig, dass bei Dell die 7800GS genau so viel kostet wie die x1400 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also ich schwanke momentan recht stark zwischen folgenden Modellen:

Asus A6JM
Asus Z9202 JM
Dell Inspiron 9400 Superb

Benches von dem A6JM hab ich ja im Forum schon gesehen und sind ganz ok.
Da das Z9202 JM die selbe Graka hat, geh ich mal von den selben Benchwerten aus. Dafür hat es aber 2GB RAM :)

Hat irgendwer Benches von dem Dell Inspiron 9400 Superb? Also mit der Go7800GS?
Das wäre für eine Entscheidung ziemlich hilfreich...
 
Das Angebot von Dell ist echt verdammt gut, habe mir eben mal einen Rechner zusammengestellt:

Intel ® Core™ Duo Prozessor T2400 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB) <-geht auch weniger
1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
256MB NVIDIA® GeForce™ GO7800 GS
100GB (5,400 UPM) SATA Festplatte
17" Wide Screen WXGA+(1440x900)
Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell) <- habe hier den 9er Akku vorgezogen
8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Original Windows® XP Media Center Edition 2005
Gratis - "Kensington Pilot" drahtlose Maus

für unglaubliche (?) 1460 Euro inkl. Versand!!
Das ist mal ein Kampfreis, vor allem, weil die Grafikkarte bei 3DChip auf dem vierten Platz liegt, wow... schade, dass das nur ein zeitlich begrenztes Angebot ist:
Dell Internet Order.
German - Adobe Reader 6.0
1 Jahr Abhol und Reparatur Service
70 € Sparvorteil
System Documentation
Inspiron 9400 Superb (N05946)
Inspiron™ Order - Germany

edit: Wobei ja gesagt wird, dass die GraKa runtergetaktet wurde, was ich nicht so ganz verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings NIEMALS bei einem Notebook nur 1 Jahr Garantie nehmen, da geht so schnell was kaputt, und das geht dann richtig schnell ins Geld!
Wenn man dann die 3 Jahre Garantie nimmt, dafür aber nur den T2300 nimmt ist man bei 1600€.
 
@Bully
Hätte ihn wenn dann so ähnlich wie du konfiguriert... blos noch mit bluetooth und 120GB HDD...

rpg|Bully schrieb:
Wobei ja gesagt wird, dass die GraKa runtergetaktet wurde, was ich nicht so ganz verstehen kann.
Ja deshalb würden mich da mal Benches interessieren...
Wenn sich Go7600 mit 512mb und die Go7800GS des Inspiron 9400 Leistungsmäßig kaum unterscheiden, werde ich auf jeden Fall zu einem der beiden Asus greifen...

Sollte man mit dem Notbookkauf noch warten, weil die Core Duo Prozessoren heute von Intel im Preis gesenkt werden?
Oder wird das (fast) keine Auswirkung auf die Notebookpreise haben?
Mit warten meine ich 1-2 Wochen...
 
cr0nite schrieb:
Ich würde allerdings NIEMALS bei einem Notebook nur 1 Jahr Garantie nehmen, da geht so schnell was kaputt, und das geht dann richtig schnell ins Geld!
Wenn man dann die 3 Jahre Garantie nimmt, dafür aber nur den T2300 nimmt ist man bei 1600€.

Sind zwei Jahre Garantie in Deutschland denn nicht Pflicht, die müssen doch trotzdem reparieren oder sehe ich das falsch? Ich finde 350 Euro mehr schon extrem.
 
nein,
laut Gesetz 6 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung!
Garantie bedeutet die müssen dir nachweißen, dass du es kaputt gemacht hast,
Gewährleistung bedeutet, du musst denen nachweißen, dass es von Anfang nicht in Ordnung war
 
Allerdings sind 350€ sehr viel Geld, aber bei Notebooks geht wirklich so schnell was kaputt. Und das geht dann wirklich ins Geld, dagegen sind dann 350€ noch der bessere Deal. Ich finds aber auch ärgerlich, dass eine Garantieerweiterung so teuer sein muss.
Für Macs bieten verschiedene Händler eigene, viel günstigere Garantien an. Gibts vielleicht sowas auch für andere Hersteller?
 
korrigiert mich,wenn ich falsch bin,aber ich versteh des so,dass man nicht die garantie aussuchen kann,sondern lediglich den service.
man wählt halt statt dem teuren 3 jahres service,nur den 1 jahres service.
dabei handelt es sich doch nicht um garantie,sondern nur darum,dass der technicker innerhalb von 3 jahren zu einem nach hause kommt zur reparatur usw. wenn man den 1jahresservice nimmt,wird man halt nach 1nem jahr das notebook einschicken müssen,oder dergleichen.....
garantie sollte ganz normal sein.....
 
Und ausserdem kann man i.d.R. beim Kundenbetreuer am Telefon bessere Rabatte raushandeln, wenn man besseren Service wählt.

Ansonsten ist es natürlich ein viel beruhigenderes Gefühl, wenn man einen guten Service in der Hinterhand hat. :d
 
swingfox schrieb:
korrigiert mich,wenn ich falsch bin,aber ich versteh des so,dass man nicht die garantie aussuchen kann,sondern lediglich den service.
man wählt halt statt dem teuren 3 jahres service,nur den 1 jahres service.
dabei handelt es sich doch nicht um garantie,sondern nur darum,dass der technicker innerhalb von 3 jahren zu einem nach hause kommt zur reparatur usw. wenn man den 1jahresservice nimmt,wird man halt nach 1nem jahr das notebook einschicken müssen,oder dergleichen.....
garantie sollte ganz normal sein.....

Also ich hab das bis jetzt immer anders verstanden, 1 Jahr Garantie, danach noch 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung müsste das meiner Meinung nach heißen. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht, würde mich gerne belehren lassen :d

Edit:
Auf www.dell.de fand ich folgendes:
Wichtige Gründe für die Erweiterung der Servicedauer
* Kostenersparnis: Durch die Erweiterung Ihres Serviceplans können Sie unvorhergesehene Reparaturkosten vermeiden. Eine durchschnittliche PC-Reparatur kann bei abgelaufener Garantie zwischen 120 € und 600 € kosten.
(Quelle: Im Dell-Online-Shop mal auf Auswahlhilfe bei Service klicken.)
Das klingt schon so, als ob Service auch Garantie entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
also zahlt man praktisch für ein jahr garantie zusätzlich(2 jahre sind ja normal)...+ den besseren service?
 
Genau genommen zahlt man für besseren Service + 2,5 Jahre zusätzliche Garantie, da man bei der gesetzlichen ja nach 6 Monaten beweisen muß, daß der Fehler schon beim Kauf des Gerätes vorlag wodurch die gesetzliche Gewährleistung eigentlich nur 6 Monate Garantie bedeutet.
 
naja,aber es ist doch auch garantie.wenn jetzt z.b. das laufwerk kaputt geht und man das einschickt,dann wird das auch normal repariert,wenn man nicht gerade selbst das irgendwie offensichtlich verschuldet hat.
das mit der beweislast ist schon richtig,aber da muss man mit der definition aufpassen.die beweislast sagt ja nur,dass bis zu 6 monate nach kauf,der hersteller beweisen muss,dass der defekt bei dem kauf noch nicht vorhanden war....die garantie umschließt ja auch defekte,die während der garantiezeit auftreten.
ist irgendwie ein verwirrendes thema....
aber es gibt ja auch immer noch die kulanz ... ^^
 
Und weil es so verwirrend ist und man sich nie sicher sein kann:
Die Garantieerweiterung kaufen :d
 
also zu der Garantie...
da würde ich lieber die Menge Geld sparen und das (doch recht kleine) Risiko eingehen ^^

k mal etwas back to topic...

Fissli schrieb:
Werde mir wohl mal im Mediamarkt 15,4" und 17" NBs anschauen, um zu sehen, welches besser passt...
Das hab ich heute mal gemacht...
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Unterschied zwischen 17" und 15,4" sehr gering ist.
Besonders in der Breite (welche für Mobilität ja recht entscheidend ist) liegen sie sehr nah beieinander.
Mir gefielen dabei die 17" sogar etwas besser als die 15,4" Displays...

Und deshalb steht jetzt auf meiner Auswahlliste das NB ganz oben:
http://www.camdoshop.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=1424&tab=1#tabs
Hat zwar kein dualcore aber bei der Graka und dem Preis kann man da schon mal ein Auge zudrücken :d
 
Hi,

bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass das hier jetzt so klappt... :)

Ich bin seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines Dell Inspiron 9400 mit 1,83 Core Duo, 2048MB 667 MHz Ram, 100GB 5400 HD, WUXGA Display und GeForce 7800 Go. Die Graka ist ja standardmäßig mit 250/658 MHz getaktet, was noch deutliche Leistungsreserven bietet. Nach einigen Optimierungen im Treibermenü (für bessere Qualität, nicht Performance!) habe ich Benchmarks mit dem 3DMark03 und 3DMark06 durchgeführt:

3DMark03: 8200
3DMark06: 2095

Im Graka-Treiber habe ich mir dann eigentlich aus Versehen die "Optimalen Taktraten" bestimmen lassen, die lagen bei 366/882 MHz.

Daraufhin habe ich mit dem Rivatuner experimentiert und kam problemlos bis 350/800 MHz (mehr wollte ich dann lieber auch nicht...).

Der Grafikchip hat im Leerlauf Temperaturen zwischen 70 und 80°C (die T steigt bis 80°C, dann springt der Kühler an und kühlt bis ca. 70°C runter). Habe bei Dell nachgefragt, das könnte wohl durchaus normal sein.

Bei Übertaktung steigt die Temperatur ebenfalls nicht über 80°C, der Lüfter kann die Temperatur während des Benchmarks senken oder zumindest konstant halten. Damit erreichte ich dann die folgenden Werte:

3DMark03: 10635
3DMark06: 2800

Alles in allem bin ich mit dem Laptop sehr zufrieden, hatte zuvor ein Inspiron 8200 welches bis jetzt immer problemlos lief. Die Übertaktung scheint eine gute Möglichkeit zu bieten, das System weiter auszureizen, auch wenn das natürlich jeder für sich selbst wissen muss...

Viele Grüße an alle!
 
ich würde auf jeden fall das dier nehmen, Asus Z9202 JM (512mb 7600) für ca. 1450€, habe ich auch und bin super zufrieden,
es ist ein Asus A6JM, halt nur ne special edition für medi-max, hat statt 120gb "nur" 100gb und statt 1gb ram 2gb(ansonsten baugleich) ^^ bin super zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh