Notebook Batterie kaputt?

HorstAufReisen

Neuling
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14.11.2007
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Hallo!

Ich poste das hier mal nicht im Notebook Forum, sondern hier, weil es vermutlich mehr um die Hardware geht:

Ich habe ein älteres Yakumo Notebook (Q8M Power64) und dieses seit längerem nicht mehr benutzt. Jetzt funktioniert der Akku Betrieb nicht mehr. Vermutlich ein klarer Fall von "Batterie kaputt" - was mich stutzig macht ist, dass mir Windows einen Ladestand von 100% anzeigt (wenn ich den Rechner am Kabel habe). Nichtsdestotrotz ist der Rechner sofort aus, sobald ich das Kabel abziehe.

Könnte es auch an der Schaltung liegen, die von Kabel auf Batterie umschaltet, oder sogar an einem Softwareproblem (mein Windows verhält sich in letzter Zeit recht merkwürdig, ich werde es bald mal neu installieren)? Ich hätte gern eine Einschätzung zur Lage, bevor ich mir einen - vermutlich überteuerten - Ersatzakku kaufe.

Danke!

H.

PS: Günstigster Akku den ich bisher gefunden habe (127 €):
http://www.akkushop-online.de/Noteb...5-8555-BP-8X55-Yakumo-Originalakku::1693.html
Hinzugefügter Post:
Ich hab im Service-Handbuch die Pinbelegung für den Batterieanschluss am Motherboard gefunden. Denkt ihr es könne schaden, wenn ich mal an der Batterie (nicht am Motherboard) die Spannung zwischen BAT_V und GND messe? BAT_V klingt ja nach voltage. :)

Pins:
1 - BAT_V
2 - BAT_V
3 - BAT_C
4 - BAT_D
5 - BAT_T
6 - GND
7 - GND
 
Zuletzt bearbeitet:
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Schaden tuts bestimmt nix. Zur Belegung, die ist höchstwahrscheinlich:
GND = Nullniveau = 0 Volt
GND + BAT_T = Zelle1 = 3,7 Volt
GND + BAT_D = Zelle1 + Zelle2 = 7,4 Volt
GND + BAT_C = Zelle1 + Zelle2 + Zelle3 = 11,3 Volt
GND + BAT_C = Zelle1 + Zelle2 + Zelle3 + Zelle4 = 15 Volt

Kommt jetzt drauf an, was auf dem Akku steht, kann auch ein 3-zelliger Akku sein. Die Voltzahl steht jedenfalls drauf. Ebenso kann die Reihenfolge anders sein, aber du kannst so auf jeden Fall sehen, ob eine einzelne Zelle schlapp gemacht hat.
 
Danke für die Antwort! Auf der Batterie steht 14,8 Volt.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Leitungen in der Mitte Steuerleitungen sind und diese Abbildung gibt mir glaub ich Recht:

Entstammt dem Service-Handbuch (Seite 197).

Ich hab es hier mal hoch geladen (37MB!):
http://www.filefactory.com/file/fb18df/n/Mitac8355_service_manual_rar

Also, ich hab gerade gemessen und falls die Annahmen über die Pinbelegung richtig sind (ich habe die äußeren Pins gemessen), dann hat die Batterie 0 Volt. null, nada etc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, ich bin ja blöd. Das was ich gesagt habe, gilt natürlich nur, wenn du VOR der Schutzelektronik des Akkus misst, die auch den Schaltkreis für die Kapazität enthält. Das wäre, wenn du das Plastik-Akku-Gehäuse aufbrichst :fresse: . So kannst du nur die Gesamtspannung des Akkus zwischen BAT_V und GND messen. Wenn da deutlich weniger als 14,8 Volt anliegen, haben eine oder meherere Zellen einen weg. Wenn sogar gar keine Spannung anliegt, haben entweder alle Zellen einen weg oder die Elektronik ist hinüber oder ein Kabel ist intern ab. Liegen mehr als 14,8 Volt an und der Lapotp geht trotzdem sofort aus (tut er ja), hat die Elektronik sogar ganz sicher einen weg ;) . Ich tippe aber darauf, dass einfach die Kontake im Laptop oder am akku nicht mehr sauber kontaktieren oder dass im Akku ein Kabel ab ist. In dem Fall kannst du versuchen, den Akku VORSICHTIG!!! zu öffnen und das zu reparieren, wenn du ein versierter Bastler bist und super löten kannst, sonst Finger weg und neuen Akku kaufen.

€dit: Hätte ich deinen Post mal zu Ende gelesen hätte ich mir die Hälfte sparen können mit schreiben. Da du bereits Null Volt (zwischen BAT_V und GND) gemessen hast, ist entweder die Elektronik hinüber, oder ein Kabel ist innerhalb des Plastik-Gehäuses abgegangen. Dass alle Zellen gleichzeitig den Geist aufgeben, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Ich hatte auch mal einen Notebook-Akku, bei dem ist die Temperatursicherung im Akku durchgebrannt gewesen. Nach Austausch funktionierte der Pack wieder einwandfrei. Wenn du also ein versierter Bastler bist und löten kannst, aufmachen, Foto machen und hier rein stellen (dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen), ansonsten neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich guck mal ob ich den auf bekomme. Scheint nicht einfach zu werden, der ist wohl komplett verklebt.

Irgendwelche Tipps zum öffnen eines akku?
 
OKay, ich hab's hinbekommen. Hab das Gehäuse circa 3 Stunden mit nem Cutter und nem Schraubendreher bearbeitet und jetzt ist es offen.

Platine front:


Platine Rücks.:


Ich kann keine lockeren Kabel oder verkohlten Bauelemente erkennen.
 
Da du´s nun schon offen hast kannste ja versuche und jede Zelle einzeln messen. Vielleicht kannste ha auch versuchen die Zellen direkt zu laden. Ohne Elektronik.
 
Ich hab nochmal ne Draufsicht gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen. Die Kabel verwirren mich etwas. Das Blaue Kabel geht einmal rum aber dann sind da noch schwarze, gelbe, blaue und braune.


Ich hab zwar nen Lötkolben und ein Multimeter aber ich hab's nich so mit Elektronik. Naja, beim Spannung messen kann man ja nich viel kaputt machen, oder?

Ich hab mal zwischen den verschiedenen Farben gemessen. Also zischen den jeweils anderen Farben und Blau: 2,5 bis 4,5 Volt.

Die Zellen einzeln durchmessen würde sehr schwer werden, weil auch die Kontakte alle gut unter so ner Art Pappe verklebt sind.
Da insgesamt noch Spannung da ist, scheint mir das aber auch nicht nötig (?).
 
Auf deinem dritten Bild sieht man, in einer grauen Masse teilweise eingegossen, die Temperatursicherung (blauer Pfeil Ft). Kratze die beiden Anschlussbeinchen von dem grauen Zeug frei (oder ist das ein weißes Kabel? Falls ja, hast du weniger Arbeit und kannst gleich an den blanken Anschlussbeinchen messen ;) ) und teste, ob die Sicherung durchgebrannt ist. Falls dein Multimeter so einen Modus hat, wo es bei Durchgang piepst, hast du es natürlich super einfach. Sonst mess mal, ob null Ohm angezeigt werden bei der Widerstandsmessung. Ist die Sicherung hinüber, sind die Zellen nicht kaputt, sondern es wurde im Pack nur mal zu warm (kann schon mal passieren, besonders, wenn die Temperatursicherung bereits etwas älter ist). Tausche die Sicherung aus oder brücke sie, teste, ob an BAT_V und GND wieder die Soll-Spannung anliegt und bau den Akku wieder zusammen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite an den Lötpunkten gemessen. Die Ergebnisse schwankten sehr stark, von ~0 bis 200 Ohm, aber es scheint wohl Strom durchzugehen.
 
Liegt Spannung an, wenn du zwischen GND (auch BAT_V testen) und der Temperatursicherung misst (beide Seiten der Temperatursicherung probieren)? du kannst sie übrigends zum Testen auch einfach so mal gefahrlos überbrücken mit nem Stück Kabel und dann den Akku nochmal an den Aussenkontakten messen, ob er die Soll-Spannung bringt.
 
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