Notebook behalten in diesem Zustand?

störtebaker

Neuling
Hallo,

ich bin zwar schon einige Zeit hier angemeldet, aber habe bisher fast nur still mitgelesen.:cool:

Nun habe ich mir ein gebrauchtes Notebook, als B-Ware, für wenig Geld gekauft und alles ist bisher gut.Ein Tablet PC.Keine Brüche im Gehäuse etc.
Nur im Display hat es, wenn man genau hinsieht Flecken, das heisst, es löst sich anscheinend der Kleber des Displays von der darüber liegenden "Glasplatte".Auf einem Screenshot sieht man es nicht, da es ja wie gesagt über dem Display passiert.

Deshalb bin ich nun etwas unschlüssig, ob ich sagen kann, das wird nicht mehr schlimmer, denn so wie es im Moment ist, ist es kein Problem für mich, oder ob ich das Book in der Rückgabefrist zurückgeben sollte, und mir ein anderes holen sollte.Ein "neues" Display kostet in etwa den Aufpreis, den ich für ein vergleichbares Gerät im Moment bezahlen müsste, allerdings kenne ich da dann auch wieder nicht den Zustand.

Freue mich auf Eure Einschätzungen.

störtebaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hallo und danke für Deine Antwort.
Klar, ich wusste, was auf mich zukommen kann, das steht klar in der Auktion mit drin.Daher bin ich auch zufrieden.

Ich befinde mich im Moment nur im Entscheidungsprozess, ob ich sage, okay für das Geld ist das okay und solange es nicht schlimmer wird, lebe ich gern die nächsten 10 Jahre damit (falls das Gerät solange hält).
Oder, ob ich sage, das wird bestimmt schlimmer, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und probiere ein anderes Gerät dieses Modells, was evtl. 50 Euro teurer ist, aber auch diesen oder andere Fehler haben kann.Denn bei diesem Gerät passt alles ansonsten.

Grüsse störtebaker

Naja ich meinte ja auch nur, dass es schon noch einige Zeit halten sollte.
Nein es ist kein Thinkpad;), sondern ein HP TC4400.

Bin nur eben unentschlossen, ob ich es als Hauptgerät nehmen soll.:confused:

Bei den X6er hab ich das auch gelesen, da gab es ja eine Charge von einem Gebrauchthändler, die noch Garantie hatte.

meine Frage zielte in eine andere Richtung: die X6*t mit 1400x1050 leiden manchmal unter Luftblasen, die ein Indiz dafür sind, dass das Display ausläuft, was dann auch umliegende Bauteile wie Inverter usw. beschädigt; das wäre dann eine wirklich große Sache

Um ehrlich zu sein, ich wusste gar nicht, dass ein Display auslaufen kann?
Wie kann man das ggf erkennen?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, auf welchen man die Flecken gut erkennen kann.Insgesamt sind es etwa 5 Stück.

Glaube, da ist ein neuer Akku bei einem anderen Gerät leichter zu beheben, als das?;-(

Anhänge

• DSC03290.JPG
    DSC03290.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03286.JPG
    DSC03286.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 44

Das hätte ich bei den Aussagen des TE nicht vermutet - er redet doch von Flecken -da dachte ich an Druckstellen von hinten (Deckel)... typisch bei Arbeitstieren...

Es ist schwierig zu formulieren, es sieht aus wie Fettflecken, eben nur unter der oberen Glasplatte.
So wie in den Beispielbildern sieht es bei mir zum Glück nicht aus.

Mh... jetzt in ich immer noch ratlos.

Ein T40 ist ja auch kein Tablet und die X6er sind mMn für das Gebotene noch zu teuer.

Zu den t40 kann ich nichts sagen, die Thinkpads sind allgemein sehr schöne und auch gute Geräte, wie ich gehört habe.

Kann man denn anhand meiner Fotos irgendwas sagen, denn ich bin totaler Laie und habe daher auf die Abhebung der Glasplatte vom Display getippt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir deine Bilder nochmals angeschaut; das X6*t-Problem ist es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht; neben den oben von yorubacuda erwähnten Druckstellen gibt es auch noch ein anderes Schadensbild; wenn der Vorbesitzer das Display nicht feucht sondern nass geputzt hat, kann Flüssigkeit ins Display selbst eindringen und das gibt nach dem Trocknen dann ähnliche Flecken; die gehen nicht mehr weg, werden aber auch nicht schlimmer und haben keine weiteren Folgen; sind die Flecken nur am Display-Rand?

kann es sein, dass es druckstellen sind von der tastatur oder anderen überstehenden teilen?
schimmel ist es wohl nicht?
wenn du mit den flecken leben kannst sieht es meiner meinung nach gar nicht so schlimm aus.

edit: ansonsten gibt es auch händler die A- oder B-Ware verkaufen und fehler am display ausschließen.

für mich wäre die auflösung zu klein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Flüssigkeitsschaden:
hier habe ich noch ein Bild gefunden; im Text weiter unten wurde dann ein Flüssigkeitsschaden diagnostiziert; Flüssigkeitsschäden sind nach meinen Recherchen wohl je nach Blickwinkel besser/schlechter sichtbar

da oben auch ein T40/Nicht-Tablet erwähnt wurde: ist dir die Tablet-Funktion wichtig?

Die Flecken sind nur am unteren Displayrand von der Mitte hin bis an den rechten Rand und das zweite Bild zeigt den Fleck ganz am rechten Rand.
Man sieht die Flecken auch nur, wenn man einen weissen bzw. hellen Hintergrund hat, ansonsten sieht man nichts.

Druckstellen würde ich vorsichtig ausschließen, da die Platte über dem Display doch sehr massiv wirkt und auf dem Laptopdeckel auch nichts zu erkennen ist.

Das Bild aus dem Link ist interessant, wobei mich interessieren würde, ob man den Fleck bei allen Hintergründen sieht.
Ich habe daraufhin nochmal mein Display in Augenschein genommen und habe ein Bild von der rechten unteren Ecke gemacht.Zuerst dachte ich, das dies zum Hintergrunddesign gehört, aber der Schatten ist bei jedem Hintergrund sichtbar.

Ja ein Tablet sollte es auf jeden Fall sein und Windows sollte auch darauf laufen.

Anhänge

• DSC03292.JPG
    DSC03292.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 26
jo, wenn das nur am unteren Rand ist, tippe ich auf Flüssigkeitsschaden; die Druckstellen von der Deckelseite sind in der Regel scharfkantiger/weniger gerundet; da beides aber keine Folgeschäden verursacht, wäre mein Rat "behalten", falls dich der aktuelle Zustand nicht zu sehr stört oder du es nicht zu teuer eingekauft hast

Nein, es stört mich nicht, so wie es momentan ist, solange es nicht schlimmer wird.
Teuer ist relativ, aber ich finde es okay für den Preis.Ich denke, wenn man es mit dem Preis für ein gebrauchtes Thinkpad Tablet vergleicht, war es sehr günstig.
Da ich bisher immer etwas mehr ausgegeben habe für ein Notebook, wollte ich sehen, ob nicht auch ein günstiges Gerät für meine Belange ausreicht.
So könnte ich auch mal eine SSD probieren, da ich dann immer noch günstig wegkomme.
Was mich nur gewundert hat, obwohl das ein anderes Thema ist, dass die Platte in dem Tc4400 eine ältere 60GB Seagate Platte, schneller ist als eine 400GB Samsung

Bin nun schon etwas beruhigter.:p

Zuletzt bearbeitet:

Ne sind beide 5400er, aber die 400er hat zwei Platter.
War nur erstaunt, da ich dachte die neuere müsste auch schneller sein.

Würde denn eine SSD in diesem Notebook etwas bringen?

sicher, aber erstmal rausfinden welchen anschluss nötig ist.

dann würde sich eine crucial m4 gut machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh