Notebook bei Norma

Franzi11

Neuling
Hallo,

was haltet Ihr von diesem Notebook http://www.norma-online.de/index_norma24.php

Soll nur zu Studienzwecken dienen, stelle also keine zu großen Ansprüche (nur an den Preis). Möchte also möglichst das Günstigste, das seinen Zweck erfüllt.

Als Alternative hätte ich noch eines von Media-Markt und zwar:

Intel Celeron M Prozessor 360
(Fujitsu Siemens AMILO L7300))
15 Zoll
1,40 GHz, 1 MB L2 Cache, 400 MHz FSB
DVD Brenner speichert bis zu 8,5 GB
80 GB Festplatte
Wireless LAN zu 54 Mbit/s
512 MB Arbeitsspeicher
Grafik bis 64 MB

Preis: @ 799,00 (Preis aber evtl. nicht mehr aktuell, Prospekt von Anfang August!!)

Kenne mich halt nicht besonders gut aus.

Wäre sehr dankbar für schnelle Ratschläge

Gruß
Franzi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Franzi,

find da leider keinen Cel für 799 :-( .

Gruss

marnic

Habe ich auch nicht, deshalb schreibe ich ja die Daten einzeln auf. Das Norma-Notebook könntest du ja mit dem Link öffnen.

Danke
Franzi

Hallo Franzi,

ja klar, hab es jetzt verstanden.

Für 799€, is der Preis OK, zumal du es "nur", für das Studium gedacht ist und
nicht zum Spielen.

aber schau mal unter http://www.geizhals.at/de

da findest Du sicher noch andere günstige.

Gruss

marnic

also das NB vom norma überzeugt mich nicht so ganz für knapp 900 euro. da bekommst du schon mehr und markenware zu dem preis!

Wieviel darf er denn maximal kosten? Du legst nur wert auf arbeiten und etwas längere Akku-Laufzeiten?

Hallo supernode,

ja genau so ist es, obwohl die Akku-Laufzeit auch nicht ganz so wichtig ist, da ich meistens in meinem Zimmer arbeiten werde und Stromaschluss habe.

Ich dachte an preislich allerhöchstens 1000€ mehr ist nicht drin.

Wenn ihr mir da was empfehlen könntet, wäre ich sehr dankbar.

VG
Franzi

P.S. Wenn es möglich wäre noch ein bißchen sims zu spielen, wäre es natürlich auch nicht schlecht!!!!

Was ich noch anführen möchte: natürlich wäre mir z.b. Media-Markt lieber, damit ich auch einen Anprechpartner bei Problemen habe (wäre eben bei Norma nicht der Fall!

penelope

klar für 1000 euro findest du schon etwas gutes :) ich gugg mal kurz...

Wie groß soll denn das Display sein?

so ok ACER ist sicherlicht nicht schlecht für deine zwecke und glaub für 40 euro mehr als das Norma ding haste damit schon mal etwas viel besseres ergattert!

Acer Aspire 1690WLMi (LX.A6505.117) - 920 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a153090.html

Pentium-M 715 1.50GHz • 512MB (2x 256MB) • 60GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie

wenns billiger sein soll vielleicht mal das:

ASUS A3L-5032H (90NA6A2248H2407C1V) - 661 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a156568.html

Celeron-M 360 1.40GHz • 512MB (2x 256MB) • 40GB • DVD+/-RW DL • Intel i852GM DVMT onboard Grafik max.64MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

natürlich gibts noch viel mehr, gugg dich doch einfach mal bei geizhals um! findest sicher was! aber ich würd dir zum acer raten, acer ist preis/leistungs-mäßig recht gut, da ist sogar ne anständige Grafikkarte drin mit der du wenn du willst auch mal das ein oder andere spiel spielen kannst. Auf jeden fall besser als das von Norma...
Und ob dus jetzt beim Mediamarkt kaufst oder im Internet bleibt sich egal, bei defekt muss es eben eingeschickt werden. Ist ja nicht der Weltuntergang :)

mit der X700 mit 64 MB läuft dein sims auf jeden fall!

Hab grad gesehen, das gibt es eh beim MediaMarkt online portal für 1000 € - musst du wissen ob dir der Mehrpreis das wert ist :)

wennde bei geizhals was gefunden hast schreib einfach den link hier rein, schaus mir dann an :) weiß ja ned welche displaygröße du bevorzugst. also wenn du mehr daheim bist dann würd ich dir zu nem größeren raten, 17 zoll ist etwas übertrieben 15 oder 15.4 zoll sind schön groß und ned zu groß. wenn dus kleiner willst musst dich halt mal bei geizhals umschaun...

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen und nimm keinen Celeron-M. Die Leistung ist zwar top, aber Speed-Step noch viel wichtiger. Hab selber ein Cel-M (Dothan-Kern) 1.3Mhz und der Luefter springt sehr oft an. Der Akku haelt auch nur 1 - 1.5h.

denk auch dass n pentium-m obwohl das preisniveau niedrig gehalten werden soll hier am besten ist. Also ich würd das Acer nehmen. Ist für den Preis echt n gutes Angebot.

Hallo supernode,

vielen Dank erstmal, dass du dir so viel mühe mit deinen Antworten machst!!

Ich werde mich jetzt mal bei Geizhals umsehen und dann wieder zurückschreiben. Bei einer Kaufabwicklung per internet - in eienr Preisklasse um die 1000 € - habe ich zwar ein klein wenig Bedenken, aber anderseits, wenn ich mir 80 € zum Mediamarkt sparen kann (wie bei dem oben aufgeführten "Acer Aspire 1690WLMi (LX.A6505.117)", dann wäre es mir das schon wert, allerdings kommt doch dann sicher wieder Porto hinzu, oder????

Vielen Dank fürs Erste
Franzi11

Hallo supernode,

wie schaut es denn mit diesem hier aus: http://www.geizhals.at/deutschland/a148886.html

Ich muss sagen, ich bin echt etwas überfordert!! Wenn man sich nicht gut auskennt, schaut man halt in erster Linie auf den Preis auch! Wenn ich allerdings z. B. 650 € für einen ausgebe, mit dem ich dann nicht zufrieden bin, dann ärgert mich das natürlich auch!!

VG
Franzi11

Schon wieder ich!

Ich habe mich jetzt mal bei meinem Bruder befragt, also, um z.B. sims2 spielen zu können, meint er, wären 1,5 GHz zu wenig! Jetzt habe ich mal direkt auf der Acer-Homepage nachgesehen, egal welches Notebook, über 1,5 GHz liegt der Preis auf jedenfall über 1000 €.

Das heisst, wenn ich für ein Notebook über 1000 € ausgeben muss um sims2 spielen zu können, dann entscheide ich mich lieber für ein Notebook, dass ich wirklich ausschließlich für meine Schreibarbeiten in Word verwende und verzichte aufs Spielen!! Oder was meinst du supernode? Könnte ich deiner Meinung nach auf dem für 920 € sims 2 spielen?? Schreibe hier mal die Mindestvoraussetzungen von sims 2:

Prozessor 800 MHz
Speicher 256 MB
Festplattenplatz 3,5 GB
CD-Rom-Laufwerk 8-fach
Grafikkarte 32MB TGL

Wenn der Speicherplatz voll ist, kann ich die Sachen auch auf unseren festen PC bei meinen Eltern ziehen.

Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde ist die Akku-Laufzeit. Ich habe das nämlich jetzt so verstanden, dass man den Akku auch belastet, wenn man mit Stromanschluss arbeitet. Stimmt das?? Sollte man also auf jeden Fall ein Notebook nehmen mit langer Akkulaufzeit, also 3 Std. z.B. ? Wenn ja, dann wird das doch wahrscheinlich deswegen auch wieder um einiges teuerer sein, oder???

Wäre sehr dankbar für nochmalige Antworten

VG
Franzi11

klar, das is natürlich wieder die sache.
Entweder billig oder doch was besseres mit dem man sicherlich zufriedener ist und mit dem eben auch luft nach oben ist. Und ich denke du wirst das NB länger als 1-2 Jahre bahalten wollen. Da macht es dann doch sinn etwas "mehr" zu investieren. Damits eben später auch noch spaß macht an dem ding zu sitzen.

Gut du hast nen link ich nehms für dich mal auseinander :)

also: Acer Aspire 5012LMi (LX.A5905.004) - 864,20 €

Athlon 64 3000+ • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 3.60kg • 12 Monate Herstellergarantie

Also was natürlich sofort auffällt ist das Gewicht von 3.60 kg - schaut auch recht globig aus!
Dann haste drin 15" XGA TFT - leider ist die Auflösung etwas niedrig. 15 Zoller sollen besser zum Arbeiten sein als 15.4er, da die eben nicht *Widescreen* sind - meiner meinung nach bleibt es sich aber egal...
Was allerdings ein derber Rückschlag ist, ist der Prozessor - Dabei handelt es sich um einen ganz normalen Desktop Prozessor AMD ATHLON 64 3000+ !
Das heißt ein ganz normaler Prozessor wie du ihn auch in deinem Rechner zu Hause hast. Das heißt wiederum der zieht strom, und das bedeutet wiederum kürzere Akku-Laufzeiten.

Hier empfehl ich dir wirklich den Intel Pentium-M. Lass dich von den Gigaherz-Taktraten nicht irritieren. Ein Pentium-M 1.6 Ghz (centrino chipsatz) kann es locker mit dem Athlon 3000+ aufnehmen und wird wohl auch gewinnen :p Der Vorteil vom Pentium-M ist dabei dass er weniger Strom verbraucht.

Sonst ist ja kein großer Unterschied in den Books. Grafikkarte gleich - Akku sichelrich auch gleich.
Was noch zu beachten ist. Bei meinem Acer ist die Garantie auf 24 Monate gesetzt. Bei deinem eben nur auf 12 Monate... :(

Also wenn ich eins kaufen müsste würd ich ehrlich meinen Vorschlag nehmen. Die 55 Euro sinds mit sicherheit wert!

Aber ich seh schon du suchst zumindest und findest auch n paar resultate! Such nur weiter! Vielleicht findest du ja noch n gutes das ich übersehen hab :p Post es dann einfach wieder hier.

Update: puh bist du schnell ich schreib dir gleich - mach aber erst noch meine Haare und zähneputzen :)

Zuletzt bearbeitet:
huhu *wink* sooooo

also erst mal was vorab: wenn du ware/hardware im internet bestellst dann kannst du sie innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen zurückschicken und bekommst geld wieder.

Du kannst also so mal das Acer bestellen und mal guggen wies läuft und ob du damit zufrieden bist. wenn nicht > zurückschicken.
Zahlst nur das Porto, das wohl bei so rund 10 euro liegen dürfte.
Sogar HL2 sollte auf dem NB grad noch so laufen.

Der Pentium-M bietet hohe Leistung bei niedrigen Taktraten. Deshalb kann man nicht einfach sagen dass jetzt der Prozessor zu langsam wäre weil er "nur" 1.5 Ghz hat. Kannst ihn ruhig mit einem 2.0 Ghz Desktop P4 vergleichen - und mit dem sollte dann dein Sims 2 auf jeden fall laufen.

Zu dem link ohne bewertung - Sempron ist die Billigmarke von AMD - also ein schlechter Athlon um es so zu formulieren. Finger weg, das ist noch nicht mal ein Mobiler Prozessor, d.h. der saugt wieder den Strom ausm Akku.

Das mit dem Akku funktioniert folgendermaßen: Strom fließt in den Akku und vom Akku holt sich das NB den strom.
Sollte also egal sein ob guter oder schlechter Akku - standardgemäß sind allerdings die Acer Akkus relativ gut (im vergleich zu SFC Notebooks).
Deswegen auch mein Gedanke an ACER.

Danke supernode, dass du dir soviel Mühe machst mit mir!!!!!!!! Echt super, vielen, vielen Dank.

Also aus deiner ausführlichen Antwort lese ich, dass unter'm Strich für mich dieser hier am Besten vom Preis/Leistungsverhältnis wäre (und auch noch sims2 laufen würde):

Acer Aspire 1690WLMi (LX.A6505.117) - 920 €

Mal allgemein gefragt. Brauch das Ding ja erst so im Oktober. Könnte sich bis dahin am Preis noch was ändern (nach oben oder unten), oder sind das meistens sehr stabile Preise? Aber wahrscheinlich kann man das eh nicht voraus sagen.

VG
Franzi11

Schade, leider viele Unwahrheiten!

supernode schrieb:
huhu *wink* sooooo

also erst mal was vorab: wenn du ware/hardware im internet bestellst dann kannst du sie innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen zurückschicken und bekommst geld wieder.

Du kannst also so mal das Acer bestellen und mal guggen wies läuft und ob du damit zufrieden bist. wenn nicht > zurückschicken.

Falsch, mit viel rumspielen ist nicht! Das lässt sich kein Onlineshop gefallen.

Zahlst nur das Porto, das wohl bei so rund 10 euro liegen dürfte.
Sogar HL2 sollte auf dem NB grad noch so laufen.

Falsch, Porto muss der Onlineshop i.d.F. übernehmen, und dies hin und zurück.

Der Pentium-M bietet hohe Leistung bei niedrigen Taktraten. Deshalb kann man nicht einfach sagen dass jetzt der Prozessor zu langsam wäre weil er "nur" 1.5 Ghz hat. Kannst ihn ruhig mit einem 2.0 Ghz Desktop P4 vergleichen - und mit dem sollte dann dein Sims 2 auf jeden fall laufen.

Zu dem link ohne bewertung - Sempron ist die Billigmarke von AMD - also ein schlechter Athlon um es so zu formulieren. Finger weg, das ist noch nicht mal ein Mobiler Prozessor, d.h. der saugt wieder den Strom ausm Akku.

Falsch! Und ob dies ein mobiler Prozessor ist, dort wird verbaut der Mobile AMD Sempron™ Prozessor 3000+ (25W), nochmal 25Watt!!!!! unter Volllast, und!!! im Gegensatz zu seinem Intel "Mitbewerber" dem Celeron, mit Speedstopp ausgestattet!

Das mit dem Akku funktioniert folgendermaßen: Strom fließt in den Akku und vom Akku holt sich das NB den strom.
Sollte also egal sein ob guter oder schlechter Akku - standardgemäß sind allerdings die Acer Akkus relativ gut (im vergleich zu SFC Notebooks).

Naja!
Drauf achten sollte man, dass der Akku 9 Zellen hat, macht ihn zwar etwas schwerer, aber natürlich umso Leistungsfähiger!

Deswegen auch mein Gedanke an ACER.

Naja, also eine Acer hole ich mir nicht wegen dem Akku, sondern weil Acer ein Top Leistungsverhältnis hat, und zusätzlich ein schönes Design.

Sonst bleibt mir nur zu sagen, wenn man keinen wirklichen Plan hat :maul: . Denn deine Antworten bringen einen Neuling nicht wirklich weiter!

Hallo Susanne1,

supernode's antworten, haben wehnigstens so etwas mit helfen zu tun,
Deine Post' (hab mir mal einige durchgelesen), sind meist nur fehl am Platz und
persönlich angreifend.

Back to Topick, bitte

Gruss

marnic

marnic schrieb:
Hallo Susanne1,

supernode's antworten, haben wehnigstens so etwas mit helfen zu tun,
Deine Post' (hab mir mal einige durchgelesen), sind meist nur fehl am Platz und
persönlich angreifend.

Back to Topick, bitte

Gruss

marnic

Schwätzer, wie können Postings weiterhelfen, wo Unwahrheiten ausgesprochen werden!?
Du machst diesen Thread OT, und forderst mich zu BtT auf? Eigenartig!

Achso, ich bitte um ein paar Link zu den Postings, wo ich jemanden angreife.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo susanne1,

dann berichtige die Posts, oder stell es richtig und motz hier nicht an Leuten rum, die wehnigstens versuchen zu helfen, und nicht nur labern.

In diesem Sinne

marnic

Sag mal, noch alles klar bei dir! Zeige mir die Postings, wo ich jemanden persönlich angreife!

Und was soll ich richtig stellen?

Und wo ist es Hilfe, wenn diese "Hilfe" aus Unwahrheiten bestimmt- komm sags mir.

Da du ja ein günstiges Notebook mit gutem Service suchst, würde ich dir Maxdata ans Herz legen! ;)
Maxdata ECO 4000
Ab 569€

15.0 Zoll TFT XGA
Intel® Celeron® M Prozessor 360 (1.4 GHz, 400 MHz, 512 kB Cache)
256 MB DDR SDRAM
VGA 855GM bis zu 64 MB
40.0 GB Festplatte
DVD-ROM / CDRW Brenner Combo Laufwerk
3 x USB 2.0 / 1x PCMCIA / Monitor out / ohne Betriebssytem / 24 Monate Herstellergarantie ( ausgenommen Akku )

Ein OS müsste man sich zwar noch besorgen, aber das wird nicht allzu teuer sein. Man kann ja noch ein Windows 2000/XP dazukaufen, oder von einem Freund bekommen...

Ansontens gibts des sicher auch mit 512MB RAM und DVD Brenner.

hayato schrieb:
Ansontens gibts des sicher auch mit 512MB RAM und DVD Brenner.

Da kostet es dann aber 789.00 EUR, und das ist dann wieder zu teuer, ganz im Gegensatz zum Preis der "Minimal" Ausstattung, der ist nicht schlecht.

für susanne: HDL

Ich seh da bei dem Modell schon mal gar nicht dass da n Mobiler Sempron verbaut ist.
entweder gibt es da "Sempron 3000+" oder "Sempron Mobile 2800+".
Wenns nicht da steht kann man auch nicht sagen dass es n mobile ist!

Das mit dem umtausch ist schon klar. Reklamationen sind nicht gern gesehen und ich find selber wenns nicht sein muss dann sollt man es auch lassen. Aber wenn es wirklich nicht passt dann muss es eben zurück. So stehts im Gesetz und deswegen schreib ich das auch so. Wer dann das Porto übernimmt -> waYne?!

Acer: Design Preis/leistung und Akku.

Naja cYa mädls, schreib ich halt nichts mehr :) btw susannemausi - schreib doch du in zukunft gleich deinte tipps rein wenn mal wieder wer n NB sucht, dann kennt sich wengistens gleich die ganze welt aus :)

Hallo ihr !!!! Bitte nicht streiten !!!! Bin doch dankbar, wenn sich jemand wie supernode die Mühe macht und mir gleich noch den passenden Link reinstellt!!!!

@susanne1: Das man bei diesem Überangebot und verschiedenen Artikeln und Preisen nicht immer das 100 %ig Beste und gleichzeitig Günstigste vorschlägt ist doch wohl auch klar!!!! Mit den Antworten von supernode konnte ich trotzdem wesentlich mehr anfangen als mit deinen Richtigstellungen!!!!!!!!!!!!!!!

Für jemanden wie mich, de nicht mal das 10-Finger-System beherrscht ist es die reinste Katastrophe, wenn man sich so ein Ding zulegen will! Ich meine, 1000 € ist für mich ein kleines Vermögen und die in den Geschäften wollen einem doch möglichst das Teuerste aufschwatzen!!

Grüße
Franzi11

Zuletzt bearbeitet:
supernode schrieb:
für susanne: HDL

Ich seh da bei dem Modell schon mal gar nicht dass da n Mobiler Sempron verbaut ist.

Wenn man was nicht 100% weiss, sollte man keine Tipps geben. Punkt!

entweder gibt es da "Sempron 3000+" oder "Sempron Mobile 2800+".
Wenns nicht da steht kann man auch nicht sagen dass es n mobile ist!

Da muss man weiter schauen, oder nix dazu schreiben.

Das mit dem umtausch ist schon klar.

Es ging nicht um Umtausch, sondern um Rückgabe. Des weiteren ging es darum, dass du Sie regelrecht dazu Animiert hast, doch an dem Teil einwenig rum zu spielen...... Und genau dies wird vom Gesetz nur in engen Rahmen "unterstützt". ich schlimmsten Fall, hätte also dein Tipp dazu geführt, dass die Rücknahme entweder ganz verweigert wird, oder halt eine Summe abgezogen wird!
Wenn du das für gut befindest, dass ist ja o.k.. Ich jedenfalls nicht!

Reklamationen sind nicht gern gesehen und ich find selber wenns nicht sein muss dann sollt man es auch lassen. Aber wenn es wirklich nicht passt dann muss es eben zurück. So stehts im Gesetz und deswegen schreib ich das auch so.

Siehe oben.

Wer dann das Porto übernimmt -> waYne?!

Wenn man was nicht 100% weiss, sollte man dazu nichts schreiben. Punkt!

Acer: Design Preis/leistung und Akku.

Naja cYa mädls, schreib ich halt nichts mehr :) btw susannemausi - schreib doch du in zukunft gleich deinte tipps rein wenn mal wieder wer n NB sucht, dann kennt sich wengistens gleich die ganze welt aus :)

Ohne Worte!

...............

Franzi11 schrieb:
@susanne1: Das man bei diesem Überangebot und verschiedenen Artikeln und Preisen nicht immer das 100 %ig Beste und gleichzeitig Günstigste vorschlägt ist doch wohl auch klar!!!! Mit den Antworten von supernode konnte ich trotzdem wesentlich mehr anfangen als mit deinen Richtigstellungen!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du meinst!?

Aber schau dir mal den an. Hat übrigens ein "Spiegel" Display, möchte auch nicht mehr drauf verzichten!
Wenn fragen sind frag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh