Notebook Beratung (Samsung, Sony, Dell, ...)

Vegeta-X

Neuling
Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen ein Notebook zu kaufen. Habe schon stundenlang im Internet Infos gesammelt und habe mal meine Favoriten herausgefiltert:

Samsung X20 XVM 1600II:
Von der Performance her gut. Akkulaufzeit von 4 Stunden ist auch gut. Sehr gute Verarbeitung. Jedoch soll es recht laut sein (lüfter+festplatte). Leider ist dieses Notebook in der Schweiz nicht erhältlich.
Preis: Euro=1249, Franken~1800

Sony VGN-S4M:
Extrem leichtes und kleines Notebook (1.95kg). Mässige Grafikleistung. Sehr gute Verarbeitung. X-Black Display. Soll leider auch recht laut sein und ist in der Schweiz ebenfalls nicht erhältlich.
Preis: Euro=1479, Franken~2200

Dell D610:
Auch sehr leicht, obwohl es relativ gross ist. Verarbeitung relativ gut. Grafikleistung etwa wie beim Sony. Guter Service. Hab noch nicht viel darüber gefunden.
Preis: Euro~1150, Franken=1680

Samsung P35:
Hat die alte Centrino Technologie drin. Schlechtestes Display der 4 Notebooks. Beste Performance. Längste Akkulaufzeit, dank alter Technologie (5 Stunden). Schwerstes Notebook (2.6kg). Kinderkrankheiten grösstenteils behoben, da schon länger auf dem Markt.
Preis: Euro~1350, Franken=1971

Wie ihr anhand der Notebooks sehen könnt will ich nen leichten Allrounder. Er soll nicht über 2.6kg wiegen und mindestens 4 Stunden Akkulaufzeit bieten. Zudem darf das Notebook keine Onboard Grafikkarte eingebaut haben, da ich damit auch spielen will. Ein nettes Display wär auch nich schlecht ;)
Ein Freund hat mir noch Asus Notebooks empfohlen. Könnt ihr mir davon auch welche empfehlen?

Eigentlich sind alle 4 Notebooks sehr gut (in meinen Augen eine der besten auf dem Markt). Aber eben... Kann mich nicht so entscheiden. Könnt ihr mir Tipps zu den Notebooks geben oder Erfahrungsberichte reinschreiben?

Schonmal Danke im voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab mir gestern selber das samsung x20 xvm 1600II geholt und es ist echt top.
ich pers. empfinde es im 2d modus sehr angenehm leise. bei zoggen wird es halt schon hörbar durch das anspringen des lüfter.
bereue die entscheidung keineswegs. bin bisher sehr zufrieden, wobei ich ein upgrade auf 1024mb schon für sinnvoll halte.
das teil kannst du dir ja preislich mal bei
www.studentbook.de anschauen (macht nur sinn, wenn du student bist, oder einen kennst), da gibt es auch die p35 serie (nur samsung), kann ich aber so direkt nix zu sagen.

Mein Problem ist, dass die deutschen Notebooks eine andere Tastatur haben. Hab keine Lust immer die Tasten suchen zu müssen, weil sie bei den Schweizer Keybords an einer anderen Stellen sind :(

Kann Dir auch nur das X20 empfehlen! Super Verarbeitung, super Support. Falls Du die Grafikleistung nicht brauchst - das X20 III hat 6 Stunden Akku und eine recht brauchbare Onboard-Grafik! Warum das P35 - ist auf jeden Fall nicht mehr aktuelle Centrino-Hardware.

Keine aktuelle Hardware heisst nicht automatisch schlechter

Fakt ist, dass die neuen PCI Grafikkarten (x600, x700, ...) viel mehr Strom fressen als die AGP Karten (9600, 9700, ...) und das bei etwa gleicher Leistung. Zudem bringt das DDR2 nur begrenzt etwas, denn die Bandbreite der CPU-Schnittstelle beträgt "nur" 4.2 Gb/s. Mit Dual DDRII-533 oder Dual DDRII-400 wären jedoch mehr möglich.
Ein weiterer Punkt ist der Lüfter. Viele Notebooks mit der neuen Technologie haben Probleme mit der Hitze, was bei der alten nicht der Fall war.
So jetzt hab ich dir meinen Standpunkt dargelegt, aber ich lass mich auch gerne belehren :)

Naja, DDR2 bringt schon erheblich was - zumindest bei X20 III, aufgrund dessen, das die OnBoardGrafik auch noch auf dem Bus liegt und andernfalls die CPU bremsen würde. Und gerade durch diese Anbindung ist der GMA900 auch der erste brauchbare OnBoard-Grafikchip.
Zumindest beim IIIer ist Hitze oder Lüftergeräusch kein Thema. Der Lüfter springt so gut wie gar nicht an - SuperSilent, selbst wenn die CPU 100% Load hat :-) Zudem kann man das System in ein Silent-Mode per Tastendruck versetzen.
Das X20 II soll nicht wesentlich lauter sein wie das IIIer - hab es selber noch nicht gehört.
Bezüglich der Festplatte - beim IIIer ist die gleiche wie beim IIer drin, für mich fast nicht hörbar. Man hört die Platte dann, wenn man in einem geschlossenem Raum ohne jegliche Nebengeräuschen sitzt. Aber auch dort nicht störend, ist ein ganz leises Surren. Aber selbst für solch extrem empfindliche Ohren gibt es einen Silent-MOD -> Taschentuch zwischen Notebook und HDD, und alles ist gut :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal die X-Black Displays von Sony letzte Woche angetan. Die sind ja wirklich mehr als Klasse!!!

Leider bietet Sony keine X700 im Notebook an soweit ich weiß!???
sonst wär sony sehr interessant.

Wem sind Notebooks der Marke Jet bekannt?
Das hier sieht verdammt gut aus (Optik+Leistung)

Wieso das? De 9700 oder X600 reicht doch für die meisten Spiele... Zudem ist der stromverbrauch der beiden gegenüber der X700 kleiner oder?

hat das samsung x20 1600II einen Line in eingang?? Und wenn nicht, kann man da nicht irgendwie tricksen und sich einen z.b. durch eine externe soundkarte an den laptop quasi dazu kaufen? Und dann noch ne letzte frage, mit welcher auflösung und bei welchem details kann man half life 2 und word of warcraft auf diesem laptop flüssig spielen?

Über antworten würde ich mich freuen.

Was den Line-In angeht: das gibt's sicher USB-Lösungen.

Zum X20 II: das ähnlich ausgestattete X25 (X600, allerdings mit 2GHz-Prozessor) erreicht laut c't 13/05 in HL2 bei 1600x1200 (no AA/AF) noch 24 fps. Bei moderater Auflösung (1024x768) sollte es weitestgehend flüssig spielbar sein. Bei Far Cry reicht es bei 1280x960 (no AA/AF) gerade noch für 18fps. Hier muß man wohl auf 800x600 gehen, um einigermaßen flüssig spielen zu können. Bei Doom3 sieht es wohl ähnlich aus (22fps bei 1024x768).
Zum Vergleich: Die X700 (mit 128MB) im Travelmate 8101 hat etwa doppelte Leistungsfähigkeit. Die Geforce Go 6600 im Gericom Supersonic ist in etwa gleichauf mit der X700, liegt aber bei Doom deutlich vorne.
Leider sind die Tests in der c't reichlich unstruktiert. Unter anderem wird jedes Spiel mit einer anderen Auflösung verglichen und es kaum/keine AUssagen zu den Detaileinstellungen im Spiel.
Aber um zu Deiner Frage zurückzukommen: wenn man HL2 bei mäßiger Auflösung noch ganz flüssig spielen kann, sollte auch WoW kein Problem sein auf dem X20 II. Allerdings ist man mit HL2/FarCry/Doom3 bereits in einem Bereich, der zwar gerade noch gut spielbar ist, aber auch nicht mehr. Erst die Leistungsklasse einer X700/Geforce Go 6600 reicht aus, um alle aktuellen Spiele ohne wesentliche Einschränkungen spielen zu können und ein bißchen Puffer für die Zukunft zu haben. Wobei Splinter Cell - Chaos Theory wohl auch X700/Go 6600 schon ziemlich ins Schwitzen bringt.

Hi

danke für deine antwort.

Ich bin schon seit längerer zeit auf der suche nach einem vernünftigen notebook mit dem man einigermaßen spielen kann, dass aber auch stabil gebaut ist und wo auch das display klasse ist. Meine favoriten sind gerade das samsung x20 1600II und das acer aspire 1693. Das acer hat den vorteil das es mehr power hat und ich damit auch kommende spiele flüssig spielen werden kann, ob mich das spiegelnde dispaly stören wird weiss ich nicht, aber als ich mir 3 acer modelle im mediamarkt angeschaut hab fand ich die display qualität mittelmäßig bis schlecht. Die farben waren blass und an einem modell, ich glaube es war das extensa, war die schrift total unscharf. Wobei ich das acer aspire 1693 jetzt von der dispaly qualität einfach nicht bewerten kann, da ich im mediamrtk glaube ich nur das 1692 modell gesheen habe, sicher bin ich mir aber nicht. Das samsung notebook ist dagegen sehr gut verarbeitet und das dispaly ist auch klasse. Die Grafikleistung dürfte eigentlich auch noch ausreichen denke ich.

Momentan kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Es hängt eben auch viel an der Display qualität vom aspire 1693 ab.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und würde ich mir heute ein Notebook laufen müssen, wäre es entweder das Samsung X20 II oder das Acer Travelmate 8101. Kosten bei meinem MM auch beide 1299€.
Das WXSGA+-Display des TM 8101 finde ich dem des Samsung (SXGA+) als praktisch ebenbürtig (minimal dunkler). Die WXGA "glare" Displays der Aspires wäre dagegen nichts für mich.

Für das Travelmate spricht der X700 mit 128MB und die längere Akkulaufzeit im Officebetrieb (beide haben um die 20W Leistungsaufnahme im unbelasteten Betrieb, aber der Akku des TM ist wesentlich stärker). Außerdem gibt's einen DVI-Ausgang, was ich auch als dicken Pluspunkt sehe. Dagegen empfinde ich Widescreen und gekrümmte Tastatur (mit kleinen Tasten) eher als Negatipunkte.

Das Samsung ist dagegen leichter, hat das aus meiner Sicht vorteilhaftere Displayformat (4:3), ist stabiler (insbesondere der Deckel) und sieht VIEL besser aus. Leider ist für die X600-Lösung der Akku unterdimensioniert. Um auf respektable Akkulaufzeiten zu kommen, müßte man wohl den 9-Zellen Akku für 250€ zukaufen. Ist mir ein Rätsel, warum das Samsung nicht selber einsieht, und den (kaum schwereren) Akku bei den X20ern mit X600 als Standardsakku verbaut. Wenn es dann 100€ mehr kosten würde, wäre mir das auch egal. Aber nochmal 250 Mäuse auf den Tisch zu legen, tut schon weh.

Insofern spricht dann die Stimme der Vernunft zu mir und sagt mir, ich solle dann lieber gleich das Samsung III nehmen, das leiser ist und auch mit dem Magerakku lange läuft. Dann ist's zwar Essig mit Spielen, aber bei mir ist das eh eher eine "wäre schön"-Option.

Außerdem stört mich an X200 und TM 8101, daß beide Lüftungsschlitze auf der Unterseite haben. Eine Alternative wäre das X25, das zudem einen 9-Zellen-Akku im Lieferumfang hat, aber das kostet gleich wieder über 1700€ und hat bloß 'ne 60er Platte.

Resultat ist, daß ich mich nicht entscheiden kann.

Ich hätte gerne ein X25 mit 1GB RAM, 100er Platte, Geforce Go 6600 mit 128MB und mit 9-Zellen-Akku für 1500€. Das würde ich sofort kaufen.

Werde wohl noch warten müssen ... obwohl ich eigentlich gerne JETZT ein Notebook hätte. Als Notlösung habe ich gerade mein FSC Lifebook E-4010 aus der Firma ausgeliehen. Ist zwar teuer und häßlich, aber ansonsten ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Beratung Notebookkauf: Da Du ja zu wissen scheinst, was Du (in etwa) willst, rate ich Dir: geh in Deinen lokalen Laptopladen, schau, was die anbieten und Deinen Anforderungen entspricht, kauf es! So erstaunlich einfach das klingt, es kann echt befriedigend sein, die Entscheidung gefällt zu haben. Die Details unterscheiden sich nur unwesentlich und ich sehe wenig Leute hier über ihr Notebook heulen. Ach ja, meine Frau hat das gerade mit einem X20 1600 II gemacht und ist zufrieden - und hat bei Karstadt 1399 Euro bezahlt. Das geht auch billiger? Vielleicht - aber bestimmt hälst Du das Gerät nicht so schnell in den Händen :) , Du zahlst nicht für den Versand - und außerdem hast Du einen lokalen Ansprechpartner, wenn etwas einmal nicht funktioniert.

Auf Acer Aspire 1693, Acer Travelmate 8101WLMi,
Toshiba Satellite M40X-129 war ich bei meiner NB-Suche auch gestoßen -
hab mir jetzt ein HP Compaq nx8220 bestellt.

Das war bei euren Überlegungen nicht mit dabei,
obwohl es - soweit ichs überblicke-
auch eure Voraussetzungen erfüllen würde...
ist HP grundsätzlich abzulehnen oder so??

Ich zumindest hatte das nx8220 auch in meiner Liste, bis ich Fotos von der Unterseite gesehen habe: hat dort einen fetten Lüfter, was für mich ein Knock-Out-Kriterium war.
Außerdem vereint es aus meiner persönlichen Sicht die Nachteile von Acer (Widescreen) und Samung (nur X600).
Ansonsten gefällt es mir recht gut und ich habe eigentlich auch (fast) nur positive Berichte gefunden. Teils wurde von lärmendem Lüfter berichtet. Aber das ist ja selbst beim leisen X20 II der Fall.

[Edit]
Auf den ersten Blick sehen auch die neuen Modelle von MSI gut aus: M525 (SXGA+) und M645 (WXGA) haben den Geforce 6600 mit 128 MB an Board...
Na ja, mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung X20 XVM 1600II und Sony VGN-S4M hab ich mir schonmal aus dem Kopf gestrichen, da sie in der Schweiz nicht erhältlich sind. Mein grosser Favorit ist jetzt aber das Asus M6786NELP. Nur weiss ich net ob mir der Widescreen gefällt...

Vegeta-X schrieb:
Keine aktuelle Hardware heisst nicht automatisch schlechter

exakt. Vor allem beim Centrino ist sogar das Gegenteil der Fall. Im Durchschnitt sind die neuen Centrinos (Sonoma) lauter, heisser und haben weniger Akkulaufzeit. Dafür kriegt man ein paar Performance Prozent in Sachen Grafik Leistung (nicht viele :) ) und ne SATA Platte (die nahezu garnichts bringt) .

Beides Eigenschaften, die imo für ein Notebook garnichts zählen.

Macht einen guten Eindruck, das Asus.
Aber was ist am Widescreen auszusetzen?
Das das Spiegeln von CrystalBrite Monitoren störend sein könnte
kann ich gut nachvollziehen.
Wogegen ich n i c h t kapiere,
was an Widescreen und untensitzenden Lüftern negativ zu bewerten wär?

Widescreen:
Zum Arbeiten ist SXGA+ besser als WXGA, WSXGA ist ein Kompromiß, bringt es aber im Vergleich zu SXGA+ auch nicht recht, weil die meisten Anwendungen auf 4:3 zugeschnitten sind. Insbesondere bei Textverarbeitungen wäre eigentlich ein Hochkant-Display günstiger als ein Widescreen-Display.
Beim Spielen ist Widescreen derzeit in der Regel ein Nachteil, weil die wenigsten Spiele das direkt unterstützen. Also muß man mit verzerrtem Bild oder schwarzen Balken leben.
Bei DVDs bringt es was (wenn die DVD Widescreen ist), aber wer schaut schon DVDs auf dem Laptop. Wäre bei mir die absolute Ausnahme - und dann kann ich auch mal mit schwarzen Balken leben.
Die zusätzliche Größe kostet Akkulaufzeit; außerdem macht sie das Notebook schwerer und unhandlicher. Für mich spielen Mobilität und Akkulaufzeit eine Rolle, also halte ich Widescreen-Displays bei "mobilen" Notebooks für eine falsche Entwicklung. Bei Desktop Replacements kann man schon eher darüber reden - wobei selbst dort Nachteile bleiben.

Unten sitzende Lüfter:
Aus meiner Sicht sollte ein (mobiles) Notebook eine geschlossene Unterseite haben. Es ist unterwegs (oder beim Rumlümmeln auf der Couch) nicht immer gewährleistet, daß die Abstellfläche plan, fest und sauber ist. Insofern schätze ich schon Lüftungsschlitze nicht besonders - wobei der Sog immerhin nicht ausreicht, um Krümel oder groben Staub anzusaugen und das "Verstopfen" der Öffnungen in der Regel eher unkritisch ist (dann dreht halt der seitliche Lüfter hoch und saugt Luft durch andere Öffnungen im Gehäuse). Sitzt aber ein (saugender) Lüfter auf der Unterseite, saugt der mit voller Kraft Staub und Schmutz ins Notebook. Außerdem muß man davon ausgehen, daß das thermische Design so ausgelegt ist, daß der Lüftereinlaß nicht verschlossen werden darf. Stellt man so ein Notebook auf eine unebene Unterlage, so daß der Lüfter keine Frischluft ansaugen kann, überhitzt das Notebook: der Lüfter dreht hoch, kann aber trotzdem nicht mehr Luft ansaugen -> ein Teufelskreis, der zu Überhitzung und Beschädigung führen kann.
IMHO haben unten sitzende Lüfter nur etwas in Desktop-Replacements zu suchen, nicht aber in Notebooks, die man auch unterwegs (auf dem Schoß, auf dem Beifahrersitz o.ä.) benutzen will.

Alle Laptops, bestimmt auch die aus Indien :d, sind besser als Österreichs Gericom, nicht nur durch Qualität sondern auch wegen der Service, ich wette um alles :)

Wetten das ich ein Notebook von Schanghai/China oder Kuala Lumpur/ Malaysien schneller aus dem RMA bekomme als ein Gericom aus Linz/ Österreich LOL
Und das repariert und nicht mehr! kaputt/schaden LOL

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@0xdeadbeef

Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht.
Mich regen diese WideScreen-Displays auch ziemlich auf.
Irgendwie denke ich, dass das ebenfalls nur ein Trick der Hersteller ist, denn durch dieses Display wird ja das Notebook insgesamt auch breiter (wenn auch minimal) und somit haben sie bei den Innereien mehr Freiraum.
Ich denke schon, dass das eine große Rolle spielt, denn ich habe sehr selten ein SXGA+ Display mit einer der guten Grakas wie z.B. der X700 oder der 6600 gesehn.
Alle neuen Acer Nb's haben dieses dumme breite Display und irgendwie werden es immer mehr.

An die unten sitzenden Lüfter hab ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es ansprichst muss ich dir Recht geben. Die könnten echt ein Problem sein :confused:

Naja bis vor kurzem hatte ich auch vor mir ein Nb zu kaufen, aber dann hab ich es doch gelassen und jetzt warte ich sicher doch noch mind. ein Jahr bis ich mir eins zulegen werde.
Eigentlich ist WARTEN die beste Idee, denn wie man sieht kann man heute beim Nb-Kauf einfach nicht 100%ig zufrieden werden.
Es fehlt vor allem immer noch an der Flexibilität der Komponenten, wie ich finde und allgemein muss das Verhältnis von Leistung zu Mobilität einfach besser werden.

:bigok:
Mein Traumsystem wäre:
Barebone und Display des Samsung X20
2 Ghz CPU
1Gb Ram
X700 oder 6600go
80Gb Hdd
mind. 6 Stunden Akkulaufzeit :haha:
Das ganze schöööön leicht, lautlos und kühl

Ciao, Fannse :wink:

fannse schrieb:
Mein Traumsystem wäre:
Barebone und Display des Samsung X20
2 Ghz CPU
1Gb Ram
X700 oder 6600go
80Gb Hdd
mind. 6 Stunden Akkulaufzeit :haha:
Das ganze schöööön leicht, lautlos und kühl

Jope ganu so isses. Aber ich hätte lieber eine X600/9700 mit 128 MB Ram, wegen der Akkulaufzeit. Ansonsten stimm ich dir da vollkommen zu *weiterträum*

Btw: Das neue Smsung X20 1730 is schon verdammt nah dran :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke 0xdeadbeef!
Dein ausführlicher Kommentar hat mich erstmal erschreckt,
aber genau besehen...
meine Bedürfnisse, das NB betreffend, sind einfach andere.
Von daher sind deine Bedenken berechtigt und interessant,
zum Glück für mich nicht so relevant, weil ich tatsächlich DVDs auf dem Dings ansehe und selten auf der Wiese arbeite:-)

Ist eben wie mit Kameras -
Welche die Richtige für dich ist, kannste nur selber herausfinden.
Brauchst allerdings ein Basiswissen der technischen Möglichkeiten
(und eine präsise Einschätzung des eigenen Bedarfs)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh