Notebook bis 1000€

Trainer

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem 15-Zoll Laptop bis 1000€. Der Rechner wird überwiegend zum Arbeiten benötigt, hin und wieder wird aber auch gespielt. Meinem Kumpel (für den der Laptop sein soll) sind eine niedrige Geräuschkulisse beim Arbeiten und eine gute Verarbeitung wichtig. 8GB RAM und eine SSD sollten vorhanden oder leicht nachzurüsten sein. Ein Betriebssystem ist durch die Uni vorhanden. Es besteht die Möglichkeit education-Angebote wahrzunehmen. ThinkPad T- und L-Serie, Dell Latitude 5000 und HP ProBook sind meine drei groben Favoriten. Ich bin schon etwas länger raus aus der Thematik und hoffe nicht völlig daneben zu liegen.

Könnt ihr mir konkrete Modelle empfehlen? Von welchen würdet ihr mir abraten?

Gruß
Trainer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ThinkPad L560 oder T460/T560.

Da der Laptop doch weniger transportiert wird als zunächst angenommen und von der Uni zum Arbeiten ein Laptop zur Verfügung gestellt wird, hat sich das Anwendungsgebiet etwas mehr in Richtung Multimedia verschoben. Die Thinkpads mit integrierter Grafik fallen daher raus. Meine aktuellen Favoriten sind:

HP ProBook 470 G3, Core i7-6500U, 8GB RAM, 256GB SSD, R6 M340DX
Dell Latitude 15 E5550, Core i5-5300U, 8GB RAM, 256GB SSD

Es gibt da noch den Dell Inspiron 15 7559, Core i7-6700HQ, 8GB RAM, 1TB SSHD und das HP ProBook 450 G3, Core i7-6500U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD. Der Dell ist vermutlich zu spielelastig ausgelegt und beim HP finde ich das 470 einfach sinvoller. Zudem hat das 470 den besseren Bildschirm. Knackpunkt beim E5550 ist aus meiner Sicht das fehlende Laufwerk, die ältere CPU und letztlich auch der höhere Preis ggü. dem Probook 470.

Habt ihr noch Alternativen für mich? Gerne auch in 17" :-)

Gruß
Trainer

17" probook 470
Oder Acer vn7

Das 470 hat ein besseres Display, als die Dells? Das halte ich für ein Gerücht. Mit dem 470-FullHD-Display hat HP in der Preisklasse bestenfalls gleichgezogen.
Was soll denn das Notebook jetzt noch tun? Multimedia ist so ein dehnbarer Begriff. Für Videoschauen und normale 3D-Anwendungen braucht man weder einen 4-Kerner noch ein dedizierte GPU. Und heutzutage eigentlich auch kein optisches Laufwerk mehr.

Das HP470 hat einen besseren Bildschirm als das HP450, weswegen ich bei HP zum 470 tendiere. Eine dedizierte GPU weil auch gespielt wird. Es wird also ein Allrounder gesucht. Und als einziger PC im Haushalt/ Desktopersatz ist ein optisches LW mMn sehr sinnvoll.

Gut, im Vergleich zum 450 ist der Bildschirm des 470 (aber nur der FullHD!) auch schon ein Quantensprung. Wir haben einen Vorläufer hier, eigentlich ein tolles Gerät, leider ist der HD+-Bildschirm aber wirklich ziemlich mau. Deine Argumente stimmen auch in Bezug auf Laufwerk und GPU, aber nicht zu viele Hoffnungen machen, die dedizierte GPU reißt bei FullHD nicht wirklich viel. Und ein optisches Laufwerk kann man auch per USB anschließen. Und da dann gleich ein BluRay, denn DVD ist auch nicht mehr so prall... Aber wenn es ein 17-Zöller sein soll, dann ist in der Preisklasse das ProBook 470 schon die beste Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 470, dann natürlich der FullHD. Ich persönlich würde bei der Graka mindestens zur 945M greifen und bei der CPU mindestens zum i5 6300HQ. Daher ist das Acer mein persönlicher Favorit. Ich hätte auch mit einem externen LW keine Probleme. Aber ich suche nicht für mich, daher sind meine Vorlieben zweitrangig ;) Ich werde nochmal Rücksprache mit meinem Kumpel halten, denke aber es wird das HP Probook 470 oder ein (leicht über Budget liegendes) Acer Aspire V17 Nitro.

Um den Thread abzuschließen: Es wurde dieses Acer Aspire V17 Nitro. Die HDD kommt raus und dient anschließend als Externe. Rein kommt natürlich eine SSD.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Trainer

Ok, das ist ja jetzt mehr ne Spielekiste... Berichte mal, wie Dein Kumpel mit Geräuschkulisse, Verarbeitung und Leistung zufrieden ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh