Notebook bis 1000 Euro (Multimedia / CAD)

Berndomania

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, dass folgende Eckdaten erfüllen sollte:

- 15,6 / 15,4 Zoll
- Intel Core i5 / i7
- ~ 640 GB HDD (evtl. SSD, wenn möglich)
- 8 GiB RAM
- Akkuleistung ist irrelevant
- Es muss kein OS dabei sein (falls, dann Windows 7 HP 64 Bit)
- Es sollten CAD Programme, wie Autodesk Inventor, Catia etc. flüssig drauf laufen können
- Eine dedizierte Grafikkarte wäre von Vorteil
- Max. 1000 Euro

Ich bin mir bzgl. der Auflösung unschlüssig. 1366 * 768 finde ich zu wenig. Prinzipiell gilt ja m.E. nach, dass, je höher die Auflösung, desto besser. Aber sind 1920 * 1080 nicht arg klein für 15,6 Zoll? Denn ich habe mich vor dem Eröffnen dieses Threads im Forum bisschen umgeschaut und empfohlen wird des Öfteren der Dell Inspiron XPS 15, der halt nur in den oben genannten Auflösungen existiert. Eventuell kann wer Erfahrungen nennen bzgl. der Auflösungen oder andere Notebooks empfehlen mit passenderer Auflösung (1680 * 1050)?

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A501 oder gleiches Gerät von anderen Anbietern.
Oder T520
Oder... naja da reicht dann das Budget net.

Eventuell wäre diese Konfiguration was für Dich:

Schenker XMG A501-9ID Advanced Gaming Notebook
Hat ne leistungsfähige Grafikkarte und einen matten Screen, weiß allerdings nicht, wie gut der ist.
Ansonsten finde ich auch, dass Full HD auf 15 Zoll Bildschirmen die Augen auf Dauer strapaziert...hab keine Erfahrungen mit Schenker, aber die A500 sollen ja ganz gut gewesen sein.

Danke euch schonmal für eure Antworten.
An ein Thinkpad habe ich auch bereits gedacht. Die Preise für die sind schon ein wenig happig, aber da kribbelts schon in den Fingern ... Bzgl. Schenker informiere ich mich mal.
Was ist denn von dem Dell Inspiron XPS 15 zu halten?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch die Latitude Serie von Dell anschaun

und yorubacuda, du empfehlst wohl jeden immer dein Elitebook wa xD

Ich habe mal eine Frage am Rande. Ich bin ja auch auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium, auf dem unter anderem auch Catia und weitere CAD flüssig laufen sollen. Wie yorubacuda sagte, sind mobile Workstations Multimedia NBs vorzuziehen. Macht es denn einen unterschied, ob ich mir einen Laptop mit einer Workstation Graka hole oder ein NB wo beispielsweise eine Nvidia 540M verbaut ist? Mir ist klar, dass zwischen den Grafikkarten ein Unterschied besteht, aber ist dieser Unterschied so gravierend, das man ihn bei arbeiten bemerkt und ggf. dadurch Nachteile hat? Oder kann man sich auch ein Multimedia NB holen, das man dann mit mehr Ram ausstattet?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Einen i5/i7 der 1. Generation! Mobile Workstation - Business-Quali aus zweiter Hand. Für 800-900EUR z.B. HP Elitebook 8540w mit i5 560M und ATI FP M5800 mit Restgarantie 24-28 Monate teilw. VOS - aus den Staaten inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Hi yorubacuda,

du klingst außreichend kompentent um vertrauenswürdig zu sein :-). Wo kauft man denn neben ebay noch die beschriebenen Geräte? VOS habe ich bereits (Win7).
Lohnt sich das 8540w auch wenn ich relativ wenig CAD-konstruiere? Etwa so: 80% Internet, 10%Spiel, 10% CAD.

Gruß
der Kenny

Ich meld mich mal wieder, da ich den Notebook Kauf aufgeschoben, aber nicht aufgehoben, habe! :rolleyes:
Ich danke euch erstmal für eure rege Teilnahme und habe nun auch wieder ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Notebook gestoßen: ThinkPad T420 4180PH3 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

ThinkPads genießen ja, soweit ich das mitbekommen habe, einen sehr guten Ruf als Arbeitstiere. Ist das T420 mit seiner NVS4200M gut für CAD geeignet? Leider komme ich mit 8 Gig Ram über 1000 Euro, aber was soll man machen.

Gibt es etwas vergleichbares für etwas weniger Geld? Die Dell Vostro Serie ist interessant. Aber 15.6 Zoll und 1366*768? Viel zu klein, denk ich.
Wie schaut es bei 14 Zoll und 1366*768 aus? Z.B.: http://www.notebooksbilliger.de/not...tro+3450+serie/dell+vostro+3450+n34509+silber

Zu empfehlen, oder die ~250 Euro drauflegen und das Thinkpad holen?

Ich danke euch mal wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du CAD für nen Studium nutzen? Wenn ja kauf dir dann nen Thinkpad X220 das hat ausreichend Leistung für das was man wohl so im Studium an CAD sachen macht. Und daheim kannst es ja dann an nen externen Monitor hängen.

Ansonsten ist das das T420 sehr gut für dein Einsatzgebiet geeignet.
Kauf dir dazu RAM extra 4GB kriegst für ca 20€ und das einbauen ist absolut kein Problem.
Dazu würd ich aber nochmal Vor Ort Service dazu kaufen. Ist wohl am besten wenn du das Notebook für ein Studium nutzt.

Ok, ich schaue mir dann noch das X220 an, ansonsten wird es wohl das T420 Modell.
Die zusätzlichen 4 GiB RAM wollte ich eh separat dazukaufen, denn 8 GiB sollten es m.E. schon sein.

Ich danke dir für deine Auskunft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh