[Kaufberatung] Notebook bis 1700€

Fezi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
2.267
Ort
NRW, bei Münster
Liebe Community,
ich möchte nach 6 Jahren mit meinem MacBook Pro late 2013 13" ein neues Notebook kaufen.

Wichtig sind mir dabei:
1. Hochwertige Verarbeitung (Gehäuse, Tastatur und Touchpad).
2. Geringes Gewicht, möglichst portabel und auch auf dem Schoß auf dem Sofa angenehm nutzbar.
3. Mattes Display, 13-15".
4. Am liebsten AMD, kein neues MacBook.
5. Spielefähig (Baldurs Gate 3, StarCraft 2, Diablo 4).

Habt ihr Vorschläge? :-)

Danke euch!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probook, Elitebook oder Thinkpad.

Bei deinem Budget hast du die freie Auswahl, entsprechend solltest du auf Softfacts, also Tastatur, Kühlung, Display usw. achten.
 


Dafür brauchts normalerweise schon immer ne Zockerkiste und da kannst du deine Vorgaben in der Pfeife rauchen...



Sind Kompromiße und die Hardwareanforderungen sind für derartige Games schon absolut jenseits von gut und böse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine unter der Beachtung der Punkte 1, 2 und 5 wird die Luft unter den verfügbaren Modelle ganz schön gering. Ich würde einen Blick auf ein ASUS ROG Zephyrus G14 oder ein Razer Blade 15 werfen. Beide bieten ein hochwertiges Gehäuse und ausreichend Leistung für die genannten Spiele. Einzig bei den Eingabegeräten hat Razer die Nase deutlich vorne, vor allem weil das Touchpad der Razer Blades immer noch die Referenz unter den Windows Geräten darstellt.
 
Sorry, ich war geistig umnachted. Ich hatte gelesen dass das alles alte Daddelschinken seien, Diablo3, SC2 usw. Sorry, mein Fehler.

Thinkpad P53 oder suchen was aus dem Thinkpad G geworden ist.

N17P-G0-K1 = GTX 1050
N18E-G2R = 2070s
N18E-G3R = 2080s

Wie beim P53 musst du mit der Leistungsaufnahme und der Abwärme höllisch aufpassen. Die Q5000 ist dort Leistungsmäßig stark eingeschänkt, so dass man auch die billige Q3000 nehmen kann ohne nennenswerte Einbußen. Die Q3000 wiederum sollte eine RTX2060 sein.

PS: Aber:
Bald ist Weihnachten. Nach Weihnachten kommen immer die neuen Modelle. Tiger Lake wird schon gespoilert, Nvidia hat die RTX 3000er mit den Samsung Chips am Start...
Die nächste Generation wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das T15g wird definitiv nicht billiger sein...



Und ein P53 mit T1000 Grafikkarte ist natürlich lahmer als ne Zockerkiste mit GTX 1650...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Razer Blade
Zephyrus
T15g sind mal vorgemerkt
und zur Not warte ich ggf. auf die Zeit nach Weihnachten. Es eilt auch tatsächlich nicht so, das MacBook läuft ja noch. :)
 
Ehrlicherweise, würde noch ein wenig abwarten wenn du kannst und gerade Titel wo es zu verkraften ist über Cloudgaming versuchen (Als Übergang). Neue Ryzen + Navi Generation, Nvidia hat noch keine Mobile Ableger der 3xxx rausgebracht und würde entweder dann einsteigen oder noch einen Schnapper für Notebooks machen wenn der Wechsel ansteht. Ich schätze zu mitte Dezember/Januar werden neue Produkt Generationen kommen.

EDIT: sowas hier https://shadow.tech/dede (du bekommst eine Virtuelle Maschine und kannst deine eigenen Spiele installieren (Steam, GOG, EA etc)
 
Razer Blades sind die größten Consumer Dreckschleudern. Gehen ständig kaputt.

Intel:

AMD:
https://bestware.com/en/xmg-core-15-amd.html 1450€ - RTX 2060 Refresh - 16GB RAM - 1TB Kingston - A2000 - ohne Windows
https://bestware.com/en/xmg-apex-15.html 1690€ - R5 3600 - 2070 Refresh - 16GB RAM - 1TB Kingston A2000 - ohne Windows


Also zumindest die Razer Blade Studio Editions machen bisher null Probleme. Von den "Basis" Modellen würde ich aber die Finger lassen... miese Kühlung usw. Ist aber überall so... you get what youve paid for! Für wenig Geld gibt es nie Gutes. Das zählt auch für XMG... sind nicht wirklich gut. Sieht man auch bei Lenovo... die günstigen Modelle der letzte Quark, die großen Thinkpads dafür Referenz in vielen Bereichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh