Notebook bis 350 €

MeXx05

Neuling
Hallo,
ich suche momentan für meine Schwester ein Notebook in der Preisklasse bis 350 €. Dass ich in der Preisklasse nicht viel erwarten kann, ist mir schon klar. Ein Netbook sollte es trotzdem nicht sein, Bildschirme bitte erst ab 14".
Da es wohl schwierig ist, für den Preis ein neues Gerät zu finden, wär ich über Vorschläge für gute Gebrauchtgeräte in dieser Preiskategorie sehr dankbar.

Ansonsten hab ich eigentlich nur die folgenden Anforderungen:
CPU nicht allzu langsam
1 GB RAM
80 GB Festplatte
Grafik kann auch on board sein

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß
MeXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für max 350€ ist der fsc v5535 der beste in geizhals gelistete. hat für den preis sogar einen dual-core, also gar nicht so übel.

akku laufzeit wichtig?
das FSC Esprimo Mobile V5535 ist prinzipiell ganz nett,
die onboard graka gehört allerdings zum miesesten was es gibt,
also nicht zum spielen geeignet (ganz alte titel laufen trotzdem!)

und mehr als 1,5h akku laufzeit brauch man auch net erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
das wird er sich für 350€ nicht sonderlich aussuchen können ;)

was bringt es, wenn er jetzt schreibt, dass er 5h akkulaufzeit will? :d

bei dem fsc kanns du sogar nur mit einer knappen stunde akkulaufzeit rechnen ;) (bei office wohlgemerkt)
Emulgator

Wer billig käuft ... kauft zweimal ;)

Würde vielleicht noch ein wenig mehr Geld Investieren ... geht das auf garkeinen Fall würde ich zum FSC nehmen.

acer extensa 5220. haben wir auch gekauft und sind echt zufrieden (mein kleiner bruder nimmt es für die uni).
ist es super schnell, leise und super verarbeitet. mehr bekommst du unter 500€ auch nicht bei anderen notebooks.

erst ab 520-650€ bekommst du WIRKLICH bessere Sachen, ob man das dann aber braucht, sei dahin gestellt....

mein bruder weiß, was er will und braucht - entsprechend kann er gut einsparen, ohne auf irgendwas zu verzichten.....

acer extensa 5220. haben wir auch gekauft und sind echt zufrieden (mein kleiner bruder nimmt es für die uni).
ist es super schnell, leise und super verarbeitet. mehr bekommst du unter 500€ auch nicht bei anderen notebooks.

Dual Core /2gb/250GB HDD ect pp unter 500 € ist jetzt nicht wirklich besser als der Acer ?,gell :fresse:

Für das gleiche Geld würd ich dennoch das FSC Esprimo V5535 dem Acer vorziehen, 2 Ghz Dualcore, 1 x 1024 MB Ram (1 Slot frei!) sowie doppelt so große HDD wären für mich zumindest attraktiver als ein lahmer Celeron, 2 x 512 MB Ram, Cardreader, Firewire und die etwas bessere Grafiklösung im groben Vergleich.

Zumal der TE angemerkt hat es sollte eine "schnelle" CPU sein, und er somit auch auf Rechenkraft wert legt.

Den 6 Zellen Akku vom Acer kann der Celeron ja auch nicht gerade sinnvoll nutzen ohne Stromsparfunktionen, sieht man ja an den Akkulaufzeiten aus den beiden Tests der Geräte.

Hi!

Ich kenne beide Geräte.

Das Acer ist besser verarbeitet. Es hat die langsamere CPU, weniger Ram -> kein Prob. und eine kleiner Hd. Dafür hat es die sehr sehr viel reichhaltigere Schnittstellenausstattung (4x USB, FireWire, Cardreader, Cardbus und ExpressCard, GLan, Modem, VGA) und ca. 1h längere Akkulaufzeit (ca.3h - siehe CT Test). Und eine gigantisch größere Grafikleistung - im Verlgeich mit dem FSC.

Das FSC ist deutlich schlechter verarbeitet. Hat die DC CPU, mehr Ram und größere Hd. Miese Schnittstellenausstattung (3x USB - alle vorne rechts, VGA, Lan, ExpressCard). Schlechtere Akkulaufzeit ~ 1,5h mit dem großen Akku gut 2 (verbaucht halt auch ~5 Watt mehr als das Acer - trotz Pentium Dual Core). Die SIS Graka ist absolut das lahmste was man sich vorstellen kann. An Spielen ist dabei nicht mal annähernd zu denken. Vielleicht läuft GTA II...
Außerdem wird das FSC sehr warm.

Meine Empfehlung deswegen klar das Acer. Man verzichtet auf ein wenig Performance - bekommt aber im Gegensatz zum FSC die Verarbeitung eines doppelt so teuren NBs. Ja, kein Witz denn das Gehäuse ist das selbe wie bei den z.T. viel teureren Travelmates - und nein, kein Vergleich mehr zu den Acers von vor 2 Jahren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem DELL? Ich denke doch mal das die Verarbeitung und der Support hier klar am besten ist oder?

Leistung darf man zu dem Preis nicht erwarten. Aber um arbeiten mit Office und zum surfen reicht es doch aus.

Das Dell ist 15,6" - 1366 x768 eine imho beschi*ene Auflösung. Sozusagen XGA zu den Seiten erweitert. Muss jeder selber wissen. Ansonsten ist es denke ich ok, aber sicherlich bei dem Preis nicht besser, als die anderen. Man bekommt nichts geschenkt. Denke eher, dass die Verarbeitung naja ist, da es ja die billig Serie ist. Von den anderen gibt es hlat auch teurere Modelle. OK, das FSC ist auch schei*e verarbeitet...

außerdem ist das dell vorerst nicht lieferbar...

und ca. 1h längere Akkulaufzeit (ca.3h - siehe CT Test).

Aber doch garantiert nicht mit dem Celeron M560, der ist ja selbst im idle dank fehlendem Speedstep ein Kraftwerk im Vergleich zum mobilen Pentium Dualcore?

Hey Jungs,
vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Akku-Laufzeit ist nicht ganz so wichtig!
Deswegen hab ich auch an ein gebrauchtes gedacht, was kriegt man denn da so?
Jemand ne Idee?
Ansonsten ist natürlich auch das HP interessant, zwar 50 € drüber aber wenigstens ne vernünftige onboard Grafiklösung und ne einigermaßen schnelle CPU!

Der HP-Support ist auch ganz gut, wahrsceinlich besser als der von Acer ;)

hi nochmal,

natürlich is die auswahl riesig im gebrauchten markt aber ich würde dir dieses Lenovo 3000 N200
ans herz legen.

es kostet "nur" 389€ ist aber ein sehr sehr gut verarbteitetes nb mit einer der wohl besten tastaturen auf dem markt und der akku hält wohl 2-3 std.

speicher kann ganz billig und einfach aufgerüstet werden.

p.s. bei notebooksbilliger bekommst du es für diesen preis mit einer 7300 go von nvidia! besser gehts zu dem kurs nich...

Zuletzt bearbeitet:
Dual Core /2gb/250GB HDD ect pp unter 500 € ist jetzt nicht wirklich besser als der Acer ?,gell :fresse:

hab ich noch nicht unter 500€ gesehen - aber es muss auch das gehäuse etc. stimmen - wir sind ja nicht bei mediamarkt.
ausserdem: nein - für office ist es nicht besser, sondern gleich :)

Für das gleiche Geld würd ich dennoch das FSC Esprimo V5535 dem Acer vorziehen, 2 Ghz Dualcore, 1 x 1024 MB Ram (1 Slot frei!) sowie doppelt so große HDD wären für mich zumindest attraktiver als ein lahmer Celeron, 2 x 512 MB Ram, Cardreader, Firewire und die etwas bessere Grafiklösung im groben Vergleich.

Zumal der TE angemerkt hat es sollte eine "schnelle" CPU sein, und er somit auch auf Rechenkraft wert legt.

Den 6 Zellen Akku vom Acer kann der Celeron ja auch nicht gerade sinnvoll nutzen ohne Stromsparfunktionen, sieht man ja an den Akkulaufzeiten aus den beiden Tests der Geräte.

Das Teil hat eine unterirdische Akkulaufzeit von 1-1:40 oder so....

Ein Celeron M540 und ein T2390 (Oder M530 und T2370) haben den gleichen Takt und den gleichen Cache. Der Pentium Dualcore hat einfach nur einen Kern mehr sowie Speedstep. Da würde ich nicht von unterirdischer Leistung des Celerons reden. Der ist recht gut, fehlt halt nur Speedstep und der zweite Kern.

Kann man ja beim Acer später nach Lust und Laune einfach aufrüsten, nen T2370 gibts für 40 euro. Wer will geht halt in "unspezifizierte" Bereiche des T5550 oder T7100 oder besser. Im Idlemodus geht der Lüfter dann nur aller 20 Minuten an (wenn man wirklich nichts dran macht, bei rund 19 °C Umgebungstemperatur, im Einsatz natürlich häufiger. Lässt sich ja runterregeln.)

dafür hat der celeron eine tdp von max. 25W, die C2Ds zB. von 33-35W max.
der celeron im 5220 schlägt auf jeden fall meinen mobile Sempron 3500+ mit Keene Kern, der quasi speedstep auf amd'isch hat um einiges in der performance und auch die akkuleistung ist beim 5220 gar nicht so schlecht mit 2:30-3:15h (ca.)

Ausserdem: für Office reicht jeder Prozzi seit 5 Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh