Notebook bis max 800€

D4wn

Neuling
Hi
Aufgrund veränderter interressen und anforderungen habe ich mich dazu entschlossen mein Gaming-Sys zu verkaufen, und mir nun einen Laptop zuzulegen, da mir die mobilität momentan wesentlich mehr wert ist als die Leistung welches mir das Gamingsys bietet.

So erstmal möchte ich euch darüber aufklären was ich in etwa suche:
- Der Lappi/Notebook sollte mir ein recht hohes Maß an Mobilität bieten
-Er söllte eine recht angenehme Arbeitsatmosphäre bieten, sprich soll er unter anderm leise sein;
-Nach möglichkeit würde ich gerne knappe 3h mit Akku arbeiten können, also einfache 2D- Office Sachen;
- Dennoch sollte er bei Bedarf recht flott sein und nicht gerade an größeren "Datenmengen" und derren verarbeitugn verzweifeln;
-Gelgentliches zocken sollte drin sein, allerdings so sachen wie C&C Tibirum Wars, WC3 etc.

Hauptsächlich ist mir die Mobilität wichtig, denn ich bin in letzter Zeit ziemlich viel unterwegs und habe Teilweise verdammt viel ungenutzte Zeit wo ich schonmal mit dem Laptop einiges an anfallenden Arbeiten erledigen könnte...
Kurz gesagt ich suche das mobile Büro mit multimedia-Ambitionen.

Selber habe ich bisher drei Lappis gefunden die mir in gewisser Weise zusagen, allerdings habe ich absolut keinen Peil was die Leistungsfähigkeit, von beispielsweise der GPU angeht, oder wie die Leistungsunterschiede zwischen AMD & Intel sind:

1.) fsc_amilo_si_3655_4096_mb_ram_320_gb_festplatte

Der FSC sagt mir recht gut zu, bis zu 4,5h Akku (laut tests bis zu 3 bei office) Flotte CPU, und Ausreichend große HDD; Allerdings habe ich bedenken was den GMA4500 angeht...

2.) acer+aspire+6530g+704g32mn

Hier ebenfalls ausreichend große HDD, ansprechende Optik, GPU dürfte ne ganze ecke schneller sein als der GMA4500, nur leider hab ich absolut keinen vergleich bei der leistung der CPU und der AKKU hält nur 2,2h

3.) samsung+q210+aura+t6400+tevy

HDD wieder die gleiche Sache, allerdings hat das Samsung ne langsamere CPU als das FSC, und ich kann nicht im geringsten einschätzen ob mir die 9200GS schickt; Aber wo dieser Laptop punkten kann sind definitv die Akkulaufzeit von 4h und die wirklich geile Optik, nur hier stellt sich die Frage ob der höhere Preis sich lohnt, denn Opzik ist nicht alles und 800€ müssen nicht ausgereizt werden, mitlerweile bin ich nach unmengen an verschwendetem Geld auch zu dem entschluss gekommen das man Geld sinnvoller ausgeben kann als für Hardware, und ehrlich gesagt finde ich es selbst erschreckend wieviel Geld ich die letzten Jahre für meine Systeme verbraten habe...
So ich hoffe ihr könnt mich hier ein wenig beraten und habt eventuell noch nen Lappi parat der meine Ansprüche besser erfüllt als die die ich gefunden habe...

MfG D4wn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir erst mal über die größe des Gerätes klar werden.
Bei deinen Links ist von 12" bis 16" alles dabei!

Wenn du wirklich mobil sein willst würde ich 14" als Obergrenze setzen.
Dazu würde ich darauf achten ein Notebook zu finden das nicht all zu glänzend lackiert ist. Du willst es ja beim ständigen Transport nicht immer wie ein rohes Ei behandeln müssen.
Da kommen da die Businesserien ins Spiel. Da bekommst du in der Regel auch die längeren Akkulaufzeiten und die bessere Verarbeitung.

Dabei denke ich z.b. ein Dell Latitude E5400
oder ein
HP 6530b oder
Lenovo R400

Sind allerdings alle mit Intel X4500. Der Chip sollte für die gennanten Spiele grad so reichen, ist aber deutlich sparsamer als eine dedizierte Grafikkarte...

Bei der größe bin ich recht flexibel, zwar sind 16" schon obergrenze, aber ich könnte dennoch damit leben ( schleppe teilweise größeres mit mir rum und im auto is dafür immer genug platz), vorausgesetzt P/L stimmen...

Das Lenovo scheint ja ganz nett, nur was mich da ein wenig stört ist das ich bei Beispielsweise dem FSC 320gig hdd und 4gig ram habe... und mit dem Standard 6 Zellen-Akku soll es ja auch nur 3,5h laufen und das bei nem höheren Preis...

Das HP ist ja knapp über den 800€, Notfalls wäre das zwar nicth das Problem aber lieber weniger als mehr...

Und zu Dell: Verarbeitung klar, war und wird immer Top sein, nur der Geiz an HDD und Ram bei diesen stolzen Preisen schreckt mich doch sehr ab...

Edit: Ich habe ein wenig bei Dell geschaut und das was aus meiner sicht nettes gefunden(einiges sind erweiterungen welche momentan scheinbar "gratis" sind): XPS M1330 mit 250gig HDD, 3gig ram, 8400GS, 9 Zellen Akku, C2D T6400 für 713€ also das klingt wirklich verlockend, und verarbeitung dürfte doch auch recht gut sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte und Ram sind heute keine Argumente mehr.

Eher umgekehrt. Je weniger eingebaut ist, desto besser! Kauf RAM und Platte separat, das ist deutlich günstiger (besonders beim RAM) und du hast die Wahl bei der Platte und kannst eine leise und schnelle verbauen und bist nicht vom Notebookbauer und seinen Zulieferen abhängig. Gerade Dell lässt sich Ram und Platte fürstlich bezahlen...

Schonmal danke an euch beide...

Die Mehrwertsteuer hatte ich übersehen, wird ja dezent ausgeblendet, dann ist dell denke ich mal raus...

Mit dem Ram und der HDD stimmt natürlich, nur wie sieht das Beispielsweise bei dem Lenovo aus, kommt man da ohne "Garantieverlust" an die Platte dran? Vorsichtiges Arbeiten vorausgesetzt...

Ich habe jetzt mal selber nach Lenovo geschaut habe ein ähnliches zu dem vorgeschlagenen gefunden nur in 13,3" : lenovo-thinkpad-sl300-ns68xge---t5870-2gb250gb-133zollwxga-gma4500-nbt-vbxpp

Hab so auf den ersten Blick keine verschlechterungen zu dem anderen gefunden, was haltet ihr davon, scheint im preis und den abmessungen kleiner und ansonsten gleich zu sein...

Ein wechsel der Platte ist bei keinem Gerät leichter als bei einem Thinkpad.

Eine Schraube von außen und Platte samt Schlitten herausziehen.

Ohne Garantieverlust kannst du bei allen genannten Geräten die Festplatte, den RAM und die Mini-PCI Erweiterungen tauschen.

Das Dell sollte btw. auch mit MwSt unter 800 Euro bleiben...

Edit: Auch super bei Thinkpads: Das Hardware Maintenance Manual
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70069.html
Absolut idiotensichere Anleitung um das Gerät zu zerlegen. Einfacher als Lego spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Dell komme ich mit C2D T7250, 6Zellen Akku und DVD-RW incl MwSt auf 756,84 zzgl Versand;
Dann stellt sich die Frage welcher ist besser? E5400 oder R400? Beim R400 habe ich 250gig HDD und 2gig Ram, das dürfte anfangs reichen, und komme dann halt auf die 804€;
Beim E5400 bräuchte ich noch 2gig ram also + 25€, dann wären wir schon bei 781,84 + die hohen Dellversandkosten und Versand für den ram... also kostets ja in etwa soviel wie das Lenovo, HDD lass ich mal offen, die würde irgendwann ja auch beim lenovo gegen ne größere getauscht...
Also welcher Lappi ist nun die bessere Wahl?

Tja, keine leichte Entscheidung...

Das Latitude ist etwas schlanker als das R400 und ein bischen leichter, aber teurer.

Qualitativ nehmen sich beide nichts... machs am Design fest. Oder wirf ne Münze. ;)

wennd u am tel bei dell bestellst kriegste vll noch rabatt

also dell rabatt am telefon brauch ich nicht; Habe gerade einen Geistesblitz gehabt... Mir wird meine Verwandtschaft ein wenig behilflich sein...

Also das E5400 bekomme ich mit 160gig HDD und 9Zellen Akku, 2gig Ram für 610€

Ich würd mal tippen hier:
http://hfa-asknet.de/ aber immernoch ohne MwSt.

nicht ganz. Die 610€ da kommen noch 6% Steuern drauf, und einiges an Porto... eventuell auch noch ein anderes Netzteil, aber muss erstmal schauen wie das dann abläuft und ob sich dann am ende der Aufwand noch lohnt....

Wenn nicht gibt es das Think Pad R400 mit DDR3 im Studententarif...
Kostet dann 735€ da kommen noch 45€ für 4gig Ram drauf und eventuell noch ne HDD.
Aber erstmal muss ich es fertig bringen mein Gamingsys zu verkaufen... Verstand sagt weg damit, aber man hängt halt sehr sehr dran... Und das Bilder schiessen macht die Sache auch nicht leichter, die peniebel verlegten Kabel, die liebevollen anpassungen für die Wakü und diese unmengen an Stunden die man damit zugebracht hat alles so hinzubekommen wie es ist...

Naja es wird wohl werden... Aber schonmal ein dickes Dankeschön an euch ihr habt mir geholfen und könnt ja nicht das geringste für die "Trennungsängste"....

MfG D4wn

nicht ganz. Die 610€ da kommen noch 6% Steuern drauf, und einiges an Porto... eventuell auch noch ein anderes Netzteil, aber muss erstmal schauen wie das dann abläuft und ob sich dann am ende der Aufwand noch lohnt....

Wenn nicht gibt es das Think Pad R400 mit DDR3 im Studententarif...
Kostet dann 735€ da kommen noch 45€ für 4gig Ram drauf und eventuell noch ne HDD.
Aber erstmal muss ich es fertig bringen mein Gamingsys zu verkaufen... Verstand sagt weg damit, aber man hängt halt sehr sehr dran... Und das Bilder schiessen macht die Sache auch nicht leichter, die peniebel verlegten Kabel, die liebevollen anpassungen für die Wakü und diese unmengen an Stunden die man damit zugebracht hat alles so hinzubekommen wie es ist...

Naja es wird wohl werden... Aber schonmal ein dickes Dankeschön an euch ihr habt mir geholfen und könnt ja nicht das geringste für die "Trennungsängste"....

MfG D4wn

Achte dabei unbedingt auf die Displayauflösung...nicht jedem liegt die hohe Auflösung, die diese Austattungsvariante des R400 besitzt (Studentenangebot bei Campuspoint etc.)! Das Vorgängermodell hatte noch eine geringere Auflösung aber dafür kein LED Backlight.

@Alufoliengrille (was für ein Name! ;)):
Das Gerät hat aber ein spiegelndes Display...weiß nicht, ob das für ihn in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Bestellungen aus dem (nicht Europäischen) Ausland solltest du unbedingt die Garantiebstimmungen checken! Was nutzt dir der hoch gelobte Dell Service wenn die Garantie nicht für das Land gilt!

Naja es wird wohl werden... Aber schonmal ein dickes Dankeschön an euch ihr habt mir geholfen und könnt ja nicht das geringste für die "Trennungsängste"...

Schmerzhaft wird es werden wenn du siehst wie wenig die Leute für diese Arbeit bezahlen. ;)
Der Wertverlust von Hardware ist enorm und den potentiellen Käufern ist die persönliche Arbeit Sche*** egal....

An sich nettes Notebook, aber ich find nirgends was über die Akkulaufzeit und MrMacGyver hats ja schon erwähnt, das spiegelnde Display ist unter dem Aspekt Mobilität nicht ganz so mein Ding, ich möchte ja gerne auch mal draussen arbeiten können... Ich denke mal das spiegeln würde im Sommer ziemlich nerven, zum Beispiel wenn man im Cafe´ sitzt (Außenbereich) und nebenbei noch was erledigen möchte...
Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber im Endeffekt wird es mehr Unmut als Freude verursachen...

Achte dabei unbedingt auf die Displayauflösung...nicht jedem liegt die hohe Auflösung, die diese Austattungsvariante des R400 besitzt (Studentenangebot bei Campuspoint etc.)! Das Vorgängermodell hatte noch eine geringere Auflösung aber dafür kein LED Backlight.

@Alufoliengrille (was für ein Name! ;)):
Das Gerät hat aber ein spiegelndes Display...weiß nicht, ob das für ihn in Frage kommt.

Die hohe Auflösugn macht mir eigentlich nichts; Ist zwar kleiner aber dafür ist das Bild auch besser ;)

Bei Bestellungen aus dem (nicht Europäischen) Ausland solltest du unbedingt die Garantiebstimmungen checken! Was nutzt dir der hoch gelobte Dell Service wenn die Garantie nicht für das Land gilt!

Schmerzhaft wird es werden wenn du siehst wie wenig die Leute für diese Arbeit bezahlen. ;)
Der Wertverlust von Hardware ist enorm und den potentiellen Käufern ist die persönliche Arbeit Sche*** egal....

Ja mit der Garantie das ist ja immer so eine Sache... wobei ein Bekannter aus den USA die Jahre auch mal seinen defekten Brenner bei Dell-Deutschland reklamiert hat... War kein Problem...
Mit dem Dell ist sowieso so eine Sache, nach ersten Kalkulationen lohnt es sich nur wenn ich den im Handgepäck mitgebracht bekomme, und ich weis nicht wann wer das nächste mal Fliegt... Wenn zu Ostern jmd. gerade rüber kommt bietet sichs an aber ansonsten macht der R400 das rennen...

Und zu dem Thema Wertverlust beim System, ist klar das ich da Verlust mache... Aber wenn ich 75% von den aktuellen Tagespreisen rechne kann ich damit leben... Lohnt sich für mich eher als wenn die Kiste hier rumsteht und an Wert verliert, und jetzt wo das Wetter besser wird werde ich bestimmt nicht häufiger zocken als im Winter... Klar sind so Sachen wie Wakü die eigentlich keinen Wertverlust haben, nur weis ich schon genau das ich in etwas mehr als nem Jahr für über 16 Monate nur sehr sehr selten Zuhause sein werde, und da hab ich dann nicht gerade viel von nem Gamingsys was nen paar hundert Km weiter weg steht^^

Also solange nen R400 mit 4gig Ram und ner 500gig HDD rumspringt bin ich zufrieden, und bisher hat sich bei ebay immer nen d***er gefunden der gut zahlt, die bieten ja in letzter Zeit teilweise über Neuwert....
Und dafür das ich das Sys quasi verschenken muss ist schon gesorgt...

MfG D4wn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh