Notebook bis max. 950€ gesucht

ssj3rd

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
4.649
Ort
Hannover / Seelze
Hallo Leute,

suche ein sehr gutes Notebook bis maximal 950€, folgende Kriterien sollten erhalten sein :

- mind. 15 Zoll
- sehr gute Displayqualität
- 500GB Festplatte
- 4GB Ram
- keine Onboard Graka
- edles bzw. elegantes Design

Hier habe ich schon 2 Kandidaten:

1. Samsung R780-Hero 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik (Nachteil: bisschen zu unhandlich und zu schwer für meinen Geschmack)

2. Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN (Notebook) - Test - CHIP Online ( Nachteil: 14,4 Zoll sind etwas zu klein... )

Am liebsten hätte ich eine Mischung aus beiden Notebooks mit 16 Zoll


Mfg
ssj3rd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich so gut wie alles:

- Office
- ab und zu mal spielen
- Filme schauen
- Surfen, Email, Musik hören

Mfg
ssj3rd
 
Der Dell XPS 16 hat wirklich ein Hammer-Display!
Da kannst nichts falsch machen!
Schaut auch edel aus mit Lederbezug, also auch was fürs Auge!

Sony weis ich leider nichts, nur das die derzeit mit Service sehr schlecht sind!(Hier im Sammelthread gelesen)
 
@singapore
Komisch , sind die Testberichte von Chip.de dann überhaupt nicht glaubhaft ?

Meine zwei Notebooks :
1. Samsung R780 Aura Core i5-520M Hero (Notebook) - Test - CHIP Online
Zitat: Brillantes Display

2. Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN (Notebook) - Test - CHIP Online
Zitat: Helles, flottes Display

Sind da nur Blinde Redakteure unterwegs ? Chip sind natürlich nicht die besten Tester/Redakteure, aber so gravierende Unterschiede ... ich weiss nicht. Du behauptest die Displays sind "schlecht" , die Redakteure loben die Displays in den Himmel. Kannst du den belegen , dass die Displays schlecht sind ?

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Singapore ist hier der Notebook-Guru!
Glaubs mir was er sagt stimmt auch :-))

Chip ist Mainstream, so ne Art hardware......Seite a la Lidl oder Aldi! (meine Meinung)
du ich hab dir auch eine PN geschrieben, würde mich auf eine antwort freuen :-))

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Werte sieht sich das Display einem gespaltenen Urteil konfrontiert. Auf der einen Seite ist das Bild dank einer guten Leuchtdichte von 236.2 cd/m² überdurchschnittlich hell. Die Ausleuchtung ist mit 97% sogar als herausragend zu bezeichnen. Auf der anderen Seite enttäuscht der hohe Schwarzwert von 1.69 cd/m², der dunkle Areale leicht gräulich wirken lässt. Insgesamt ergibt sich darüber hinaus ein mangelhafter Kontrast von lediglich 140:1. Ergo: Beim Arbeiten oder Internetsurfen macht das Display einen besseren Eindruck als bei Filmem oder Spielen, wo Schwarzwert und Kontrast eine größere Rolle spielen.

Acer setzt beim Aspire 4820TG auf ein nicht entspiegeltes Display, das im Außeneinsatz dementsprechend für starke Reflexionen sorgt. Durch die hohe Leuchtdichte, die im Akkubetrieb konstant bleibt, wird dieser Umstand zumindest etwas abgemildert. Allzu viel Außentauglichkeit sollte man dennoch nicht erwarten. Selbst in Innenräumen kann es unter ungünstigen Bedingungen (gegenüberliegende Lichtquellen etc.) zu Spiegelungen kommen. Wer viel Zeit mit Officetätigkeiten verbringen will, sollte sich lieber nach einem Notebook mit matten Display umsehen.

Bei der Blickwinkelstabilität gibt es kaum Überraschungen. Während die Blickwinkel horizontal noch ganz manierlich sind, stellt sich vertikal dagegen sehr schnell eine Veränderung des Bildes ein. Es ließ sich in unserem Test beispielsweise nicht umgehen, dass eine Hälfte des Displays in den gräulichen Bereich abrutschte.
Notebookcheck: Test Acer Aspire 4820TG Timeline X Notebook
Die Helligkeitsmessung des Displays ergibt ein durchschnittliches Ergebnis. Mit 198 cd/m² im Durchschnitt siedelt sich das Panel im Mittelfeld an. Dass es deutlich heller geht, zeigt die Grafik. Auch beim Kontrast schwächelt das 4820TG. Unterirdisch, aber in letzter Zeit leider oft vertreten, messen wir mal wieder 141:1. Vor allem dunkle Passagen in Spielen und Filmen verblassen mit einem so geringen Kontrastwert.
Für Außeneinsätze ist das Timeline weniger geeignet. Mit der spiegelnden Oberfläche ist man im sonnigen Park oder auf dem Balkon aufgeschmissen, denn die Helligkeit des Displays reicht nicht aus um die Reflexionen zu überleuchten. Als Alltagstauglich können wir die Blickwinkel bezeichnen. In der Horizontalen haben wir kaum Einbußen zu Gesicht bekommen und auf der vertikalen Achse sind, wie üblich, schnell Kontrastverluste festzustellen (ab etwa 35°).
Tests - Acer Aspire 4820TG-434G64Mn (TimelineX) - Timeline jetzt Xtreme ? auf notebookjournal.de
Das Glare Type Panel täuscht die Augen des Betrachters und wir erleben trotz des schwachen Kontrastes von 219:1 brauchbar kontraststarke Farben. Für den Anspruch eines Multimedia-Notebooks hätten wir uns Kontraste jenseits der 400:1 gewünscht. Die Fähigkeit zur Darstellung eines breiten Farbspektrums (GAMUT) bleibt dem R780 ebenso verwehrt. Unser iOne Messgerät ermittelt nur einen kleinen Farbraum. Dieses Manko hat der 17.3-Zoller mit seinem 15.6-Zoll Schwestermodell R580-Hawk gemeinsam.
Die LED-Hintergrundbeleuchtung der 17.3-Zoll Anzeige hellt das Panel im Durchschnitt auf 207 cd/m² auf. Für den Anwendungsbereich in Innenräumen ist das mehr als ausreichend, für die Nutzung unter Sonnenlicht hätten es aber mindestens 250 cd/m² sein müssen.

Das Glare-TFT ist für Tageslicht kaum zu gebrauchen. Sobald direktes Sonnenlicht auf das Panel trifft, so erschweren Reflexionen die Sicht. Im Verbund mit den Schmierfinger affinen Hochglanz-Flächen und dem Gewicht von 2.900 Gramm plus 455 Gramm Netzteil, wird die Benutzung als mobiler Begleiter erschwert. Der typische Einsatzort eines Samsung R780-Hero wird wohl das heimische Büro oder das Wohnzimmer sein.

Die vertikalen und horizontalen Blickwinkel sind gleichermaßen gering. Horizontal können unsere Augen bis zu 35 Grad abweichen, dann dunkelt die Anzeige ab und Farben beginnen leicht zu verfälschen. Vertikal beginnt der Effekt schon bei 10 Grad Abweichung von der Frontalen, speziell wenn der Blick von Unten kommt.

Gute Blickwinkel muss ein Notebook-TFT haben, damit Betrachter auch von Seitlich oder Oben Farben und Schrift bei konstantem Farbeindruck erkennen. Bei einem Multimedia-Notebook gehört diese Anforderung zum Pflichtprogramm. Diese Notebooks werden für Spiele, Büroarbeiten und Filme eingesetzt. Hierbei müssen auch mehrere gleichzeitige Betrachter einen guten Blick haben.
Notebookcheck: Test Samsung NP-R780-JS03DE Notebook

Chiptests sind für den Hintern. :)
-> http://forum.chip.de/profil/singapur-136570.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel, was ein hoher Schwarzwert von über 1 cd/m² bedeutet:



Links mein Vostro 3700, rechts mein MacBook Pro (übrigens sehr! zu empfehlen, wenn man auf dein gutes Display Wert legt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja apple hat einfach mal die besten notebookdisplays, wie man auch bei notebookcheck nachlesen kann. die machen ma richtige tests und nich solch lari fari gedöns wie die von chip. die haben ja sicher ahnung aber wollen auch nur was verkaufen.
 
Alles klar, danke erstmal.

Über den Sony Vaio VPC-F11Z1/E ist in vielen Bewertungen der User (Amazon und idealo) zu lesen , dass der Lüfter extrem störend ist.

Der Dell Studio XPS 16 klingt wirklich interessant, allerdings ist in der Konfiguration bis 950€ nur ein 16 Zoll Truelife 720p HD WLED Edge auf Edge Display dabei , nicht das getestete RGBLED Display in 1080p Auflösung von Notebookcheck. Ist das Display trotzdem noch empfehlenswert ?

Die 950€ Konfig wäre wirklich das absolute Preislimit.


Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Notebook bis max. 950€ gesucht

Zwischen dem 720 und 1080p Auflösung und Display sind Welten dazwischen!
Ich selber habe das mit dem 1080p rgbled zuhause und es ist wirklich Top!
Verkaufe es derzeit, eh hier am
Marktplatz!
Blu-Ray Brenner ist auch drin :)

Wenn du es bestellen willst, bei dell kann man über Tel gut verhandeln, evtl das die bisschen verhandeln :))

Lg
 
Aber ist das 720p Display den nun als schelcht zu bezeichnen , oder ist es immer noch einer der guten ?

Mfg
ssj3rd
 
soviel ich weis ist der unterschied zwischen dem 720er display und dem 1080p gross!

Denke das 720er display wird mittelmas sein, aber wie schlecht/gut es ist, kann ich dir leider nicht sagen!

DU hast ne PN :-))
 
Der Dell Studio XPS 16 klingt wirklich interessant, allerdings ist in der Konfiguration bis 950€ nur ein 16 Zoll Truelife 720p HD WLED Edge auf Edge Display dabei , nicht das getestete RGBLED Display in 1080p Auflösung von Notebookcheck. Ist das Display trotzdem noch empfehlenswert? Die 950€ Konfig wäre wirklich das absolute Preislimit.

Wenn du´s richtig anstellst, kriegste hier das XPS16 mit dem FullHD-Display (Normalpreis 1049 Euro) mit Rabatten und Versandkosten incl. ab rund 960 Euro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh