Notebook CAD/Ingenieursanwendungen / Poker + Tracker und Datenbank

mindray

Profi
Hallo Community,
Ich suche eine Kaufberatung für einen Notebook. Die alte Maschine ist mit unten genannten Anwendungen bereits massiv ausgelastet. Starte ich bspw. Pokerstars und 888 Poker fängt bereits alles an zu ruckeln, kommen dann noch Musik oder Videos auf Youtube dazu ist eine Nutzung fast unmöglich... Daher soll nun ein neues Gerät her!
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

1. Budget?
Ca. 1200 +-200

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Unterschiedliche Pokersoftware 2- 3 stk plus, PT4 datenbanksofware, Geeignet für CAD Anwendungen

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ingenieursanwendungen SolidWorks, e-plan

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Gut Transportfähig 15 Zoll

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Kann auf Studentenrabatte zurückgreifen

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Im wesentlichen in geschlossenen räumen

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Möglichkeit mehrere Bildschirme anzuschließen (2+)

Über einen Freund habe ich folgende Empfehlung bekommen:
hp-zbook

Bin aber auch bereit noch mehr auszugeben, wenn die Preis-Leistung und Langlebigkeit stark profitieren :)

Liebe Grüße
mindray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ist da schon die erheblich schnellere Alternative, außerdem neu und von guter Qualität und nicht mindestens 4 Jahre alt...

Auch die M2000M bringt dir da genau nix.

Hier kann man die Kiste auch auf 32GB RAM aufrüsten lassen, ist aber bei deiner Nutzung normalerweise nur Overkill:

Ich würde da wenn ne zusätzliche M.2 PCIe SSD einbauen lassen bzw selbst einbauen!

Wird schwer für das Budget was passendes zu finden. CAD braucht teilweise viel Leistung. Mit MX450 kommt man da auch nicht weit, da sollte schon was Größeres her und ein Display mit 250cd/m² würde ich, selbst im billigsten Preissegment, 2021 keinen mehr antun.

@2k5lexi
Weiß zwar nicht was es da zu lachen gibt... (ich arbeite unter anderem in dieser Branche) und weiß das in dem Bereich mit so einer "Möhre" nicht viel Spaß aufkommt. Aber du wist schon wissen warum du lachst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 250Nits arbeiten viele Millionen ohne jedes Prob und für was man im Studium mit CAD Anwendungen macht reicht die MX450 sowas von absolut dicke!

Zudem ist in "seinem" ZBook 15 G3 fast absolut sicher ein wirklich mieses SVA = TN Display drin!

Bei nem verbauten UWVA =IPS Display gibt das jeder Profi Verkäufer an...

Die Displays sind wirklich nicht mehr tauglich. Unter der Helligkeit von einem X1 Carbon oder MacBook Pro etc. würde ich niemals mehr arbeiten wollen. Merke das bei diesem HP G3 irgendwas Kram, den ich hier noch habe. Grausam, dass sowas noch hergestellt und offenbar gekauft wird.

@2k5lexi
Weiß zwar nicht was es da zu lachen gibt... (ich arbeite unter anderem in dieser Branche) und weiß das in dem Bereich mit so einer "Möhre" nicht viel Spaß aufkommt. Aber du wist schon wissen warum du lachst...
Wahrscheinlich weil ich von einem Precision M4400 über ein M4700 über ein 7540 als Arbeitstiere und von einem P35 über ein T60 über ein Probook 4530 über ein Thinkpad T450S bereits einige Geräte im Einsatz hatte und mir durchaus zutraue einzuschätzen über welche Beiträge ich herzlich lachen kann.

Ne MX450 in der großen Ausbaustufe wie im E15 ist grundsolide. Über das Display kann man sich streiten solang es Alternativen gibt die im Budget liegen.
Solang man nur meckern und mäkeln kann hat man nix gekonnt.

Schon einmal mit komplexen CAD Modellen/Szenen gearbeitet... offensichtlich nicht....
Sicher die MX450 ist "grundsolide", aber nicht für CAD Anwendungen, da kommt im Viewport richtig "Freude" auf.

Ich denke aber bei dem gesetzten Budget wird es schwer etwas zu finden welches den Anforderungen des TE gerecht wird. Nur das wollte ich sagen.

Ja, sorry, ich weiß aber nicht was du beruflich machst, macht eben den Anschein das du nicht weißt wieviel gerade CAD an Leistung benötigt. Ich selber mache viel in der Branche, CATIA, Blender, Maya, 3Ds Max usw. und bin über jedes bisschen mehr an GPU Leistung glücklich (CPU ist inzwischen fast nebensächlich). Von daher war meine Aussage nicht einmal als Angriff gedacht, sorry wenn es so rüber kam, aber man weiß nicht wen man "Gegenüber" sitzt und wieviel er in bestimmten Bereichen Erfahrung hat. Also nichts für Ungut! ;)

Also nichts für Ungut! ;)
Ist doch schön dass wir uns einig sind... Bei dem was im Budget machbar ist, ist die große MX450 im E15 vorn mit dabei :wink:
Weil abseits davon bleiben evtl nur noch einsteiger-Gamingbooks mit einer RTX3050Ti oder sowas.

Dass ein 7550 oder 7750 im Vollausbau in einer anderen Liga spielt ist klar, aber ist halt auch preislich minimum Faktor 3 des vorhandenen Budgets.

Schon mal Danke für eure Antworten!

Klingt alles so als müsste ich etwas tiefer in die Tasche greifen.
Also ich werde voraussichtlich 20h beruflich pro Woche mit CAD arbeiten, da wäre ich bereit mehr auszugeben um meine Nerven zu schonen.
Um wie viel mehr würde es sich den handeln, damit es solide wird?
Und was für ein Gerät wäre den ein Ansatzpunkt für weitere Recherchen?

Liebe Grüße
mindray

Ja, bei dem P15 kann man nichts falsch machen. Solide Verarbeitung, Top Support und auch angemessene Hardware. Kostet etwas mehr, aber das lohnt sich (Schont auf Dauer Zeit und Nerven)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh