Notebook Cooler für Acer 5920

fdiskc2000

Enthusiast
Ahoi zusammen, das ich das gute Stück nun habe und ich für die warmen, stickigen Sommertage gerne etwas zusätzliche Kühlung haben möchte, suche ich zur Zeit ein Cooler Pad zum drunter stellen.

Wichtig wäre mir das man es ankippen kann, so das es einen guten WInkel zum schreiben ergibt.

Ganz nebenbei sollte es natürlich auch noch kühlen ;) Am wärmsten wird das 5920 ja oben links.
Was würdet Ihr mir da empfehlen, habt ihr vll. schon ein Pad im Einsatz?

Ich liebäugel zur Zeit mit dem Revoltec RNC-2000, weiss nur nicht ob das der richtige ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage wie "sperrig" das Ding seien soll. Das Revoltec scheint nicht schlecht, Alternativen wären Zalman oder Coolermaster, aber das sind schon rechte Klötze mit Alu und 1-2 kg Gewicht. Ich habe mich für einen von Titan entschieden, da er einerseits aus Plaste ist und so nur 660 Gramm wiegt. Aluminium bringt mir hier ja herzlich wenig wenn das Notebook eh nur mit den Gummipröpeln auf dem Kühler aufliegt, Luft ist eben ein denkbar schlechter Wärmeleiter. Und Alu-Kühler aber Notebookgehäuse aus Plastik? Hat meinem Sinn für Harmonie widersprochen. :xmas: Andererseits hat er vier 60x10'er Lüfter drin die über die ganze Fläche verteilt sowie regelbar sind. Und ausschalten kann man den auch. Nur der Kippwinkel ist relativ überschaubar, also weniger als bei der Konkurrenz. Ich finde ihn aber völlig ok und fühle mich nicht eingeschränkt. Hat ungefähr den Radius von meinem Logitech G11.;)

Zuletzt bearbeitet:
Den von Zalman hatte ich auch im Auge, nur hat der ja gerade oben, wo es am wärmsten ist nur die Platte Fläsche und die Lüftungslöcher sitzen eher mittig bis unten :(
Dachte mir das ich für das 5920 nicht wirklich optimal, oder?

Hast DU mal einen Link zu Deinem Titan? Und was für ein NB hast Du und wieviel bringt der denn?

Bin auch am überlegen.. ich find das Teil hier recht interessant! Notebook-Cooler bei Pearl

pe-5588.jpg
pe5588_2_4.jpg

An dem Teil gefällt mir, das es 3 einzeln zuschaltbare Lüfter hat, sehr leise (13dB) und nur ~500g wiegt.Allerdings hab ich zu den sonstigen Angaben keinen Bezug..

Luftdurchsatz: 88 m³/h bei 2000 U/Min Ist das gut? :confused:

Titan

Ich habe das TTC-G1T, die anderen sind ja wieder diese Aluminium-Geschichten.
Das TTC-G4TZ sieht auch interessant aus, aber da kann man leider nix regeln...

Also bei dem Pearl Ding kann das hinten und vorne nicht stimmen. 13 dB und 2000 U/min passt vorne und hinten nicht, schon mal gar nicht bei der Bauhöhe.
Von Pearl würd' ich mir sowieso nix ins Haus holen, die scheinen sich ihre Produktbeschreibungen auch öfters frei aus den Fingern zu saugen.

Bei dem Acer wäre das vielleicht ganz interessant, da die Lüfter hinten sitzen. Gibt es auch in Silber. Wiegt aber auch wieder 1,5 kg. Gibt's aber auch in klein...klick

Edit: Mmh...also wenn die Angaben von dem Pearl trotz allem stimmen würden, wäre es kein schlechtes Angebot. Allerdings find' ich es grottenhässlich. XD

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pearl haste recht. Klingt schon irgendwie an den Haaren herbeigezogen..
Fand es nur vom Design her recht schick, weil viele Cooler Pads echt häßlich aussehen..

Das Coolermaster gefällt mir aber auch echt gut. Allerdings ist die große Variante ziemlich schwer und sperrig. Die mit 2 Lüftern wäre akzeptabel und in silber auch sehr schick!

Edit: Das Pearl hat irgendwie auch keinen echten Produktnamen. Find ich auch merkwürdig. Selbst bei eBay wird das gelistet als "Notebook Cooler-Pad mit 2 USB-Ports " :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den hier mit 2 Lüftern geholt. Weil der Laden um die Ecke den da hatte :)

Unter Silent verstehe ich zwar was anderes (das Notebook mit Lüfterstufe 1 ist leiser) Aber beim Zocken wo der Lüfter loslegt ist es ok. Bin der Meinung das es so 5-6° weniger bringt und der NB-Lüfter ruhiger läuft.
Ach ja, ich zocke WoW, falls das relevant ist. Lässt sich durch die Neigung auch besser drauf schreiben.

Verbunden mit der unterschiedlichen Lagerung des NB und da der Luftaustritt nun quasi in der Luft hängt, scheint die Temperatur ingesamt so um ca. 10° geringer zu sein, als wenn das NB normal auf dem SChreibtisch steht.

Den NB-Cooler lasse ich aber nur laufen, wenn ich zocke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterausgang hinten links, Ansaugöffnung unten hinten links

Ich habe einen alten Acer Aspire 1610, dessen Lüftung leider schon bei geringer Last und bei Raumteperaturen ab ca. 25 °C treckermäßig anspringt (selbst im Ruhezustand kann man den Lüfter locker zwei Räume weiter hören :eek: ). Richtig "spaßig" wirds im Sommer, wenn ich im Wohnzimmer (Südseite) mal locker über 40 °C habe...

Vorletzte Woche habe ich dem Notebook das oben abgebildete Coolpad von Pearl "spendiert". Ob das tatsächlich einen Durchsatz von 88 m³ hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hört man absolut KEINEN Ton von den Ventilatoren - auch nicht, wenn man das Ohr direkt dranhält ;)

Was natürlich viel wichtiger ist: der Rechner ist mir seitdem nicht ein einziges Mal mehr wg. Überhitzung abgeschmiert, was an "guten" Tagen mehrmals passierte :mad:

Eines ist bei dem Coolpad allerdings tatsächlich Augenwischerei: Es wird mit zwei zusätzlichen! USB-Ausgängen beworben, dabei wird schon einer der beiden für den Anschluß ans Notebook benötigt ;)

Was das Design angeht: Das Coolpad ist kleiner als mein 15"-Acer und wird komplett von ihm verdeckt. Die USB-Anschlüsse und auch der Wählschalter (1, 2 oder 3 Ventis) lassen sich trotzdem sehr gut erreichen.

Das Notebook steht außerdem durch die Gummi"füßchen" sehr sicher und wackelfrei auf dem Coolpad, so ist auch schnelles und ausdauerndes Tippen gewährleistet.

Simone - die auf der Suche nach nach Infos zu einem neuen 17"-Notebook bei diesem tollen Forum gelandet ist :)

die temperatur beim acer ist ja nun etwas hoch was hält die allgemeint heit von cooler pads z.b. das von zalmanhttp://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=32_383&products_id=5172

würde gern wissen ob ihr denkt das dieses die temperatur senkt oder einfach nur quark ist... oder habt ihr eine bessere wahl???

unter dem cpu lüftr sollte ja kein lüfter sein der rein pustet eher absaugt oder deswegen find ich das von zalman als einziges recht praktisch ...

hoffe ihr habt paar erfahrungen

Hatte den Zalman auch im Auge, aber der Saugt ja eher vorne ab und die wirkliche Wärmequelle/Hitzestau ist eher hinten links. Von daher denke ich mal wird er beim 5920 nicht so effektiv sein wie er sonst sicherlich ist.
Generell können die Coolerpads sicher etwas Entlastung bringen, nur darf man eben keine Wunderkühlung erwarten.

hinten links ist doch der cpu lüfter der die wärme rauspustet du kannst doch nicht da nen lüfter gegen setzen der sie wieder zurück pustet ! oder bin ich ejtzt auf falschen weg an sich müsste das ziel doch sein an den lüftungsschlitzen also wo es luftansaugt ... lüfter zur unterstützung anzubringen durch ein collerpad z.b.

oder irr ich?

ps.: gibs irgendwo nen foto von der unterseite des acers?

ist ja jetzt schon ewigkeiten her seit dem letzten post, hat jetzt schon mal jemand eins getestet?

Ich suche ggf. auch ein Cooler Pad für das Acer 5920G. Das Titan TTC-G1T soll laut Erfahrungsbericht bei ciao.de nix bringen. :confused:

Gibts inzwischen schon erste, eigene Tests mit dem 5920G und beliebigen Cooler Pads? :)

Kann ja auch nix bringen. :rolleyes:
Das Aspire saugt die Luft unten an und bläst sie hinten wieder raus, der Titan ist aber saugend, das heisst er arbeitet genau entgegengesetzt zum Aspire-Lüfter an der Unterseite. :coolblue:
Ist also für das Aspire weniger geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh