Notebook-CPU per 3rd party app drosseln, damit Lüfter nicht nervt?

Techflaws

Enthusiast
Habe die Gelegenheit, günstig an ein HP Elitebook 8460p zu kommen, das mit nem Intel Core i5-2540M läuft. Problem ist, dass ich im BIOS keine Settings finde, um die CPU-Leistung zu drosseln (will nur surfen, Word, etc.) und so der Lüfter permanent nervt. Welche Tools gibts da, die das Drosseln zumindest in Windows 8.1 übernehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energieprofil in Windows bearbeiten und dort die Prozessorleistung auf wenige Prozent im Maximum einstellen. Dadurch taktet die CPU nicht mehr hoch und bleibt kühler. Mit Glück hilft das. Ansonsten ist dir HP Lüftersteuerung für Dauerbetrieb bekannt ;-)

Selbiges Problem habe ich auch mit meinem Surface...
Sandy und Ivy bekommt man nicht UV... geht erst ab Hasswell.

Mit dem Energiesparmodus komme ich zumindest nicht weit...
Sobald man nur ein HD Video anschaut brüllt der Lüfter los etc. ...

Lebe mit dem hier und da nervenden Lüfter oder nimm Abstand von der ollen Mühle.

HP-Kisten haben für gewöhnlich eine "Fan always on"-Option im BIOS, die man abstellen kann. Die Standardeinstellung soll wahrscheinlich die Bildung von lokalem Wärmestau verhindern. Wenn ich mein E6520 länger ohne größere CPU-Last verwende (Surfen o.ä.), dann wärmt sich das teils schon ganz schön auf, und zwar an ganz anderen Stellen als sonst unter Last.

TPfancontrol ?

Oder den Lüfter einfach tauschen?
Wenn ich weis welche Partnummer er hat kann ich schauen was er kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh