Notebook CPU tauschen

eismann

Enthusiast
Hallo an alle!
(aufgeregt, mein erster Post außerhalb des Marktplatzes :d)
ich schreib ja gerade von einem ASUS F2HF aus, und das hat im Moment einen Celeron M mit 1,86GHz (533 MHz FSB) verbaut. Da dacht ich mir.... das kannst du doch bestimmt ändern!
Also gleich mal den ASUS Support angeschrieben und - wer hätte es gedacht - auch schnell eine Antwort bekommen und zwar folgendes:
ASUS schrieb:
Sehr geehrter Asus Kunde,

da es sich bei diesem Gerät um ein Einstiegsmodell handelt kann hier maximal eine T2060 CPU(nicht Core 2 Duo) verbaut werden.

Also hab ich mal rumgeschaut... was mich stört ist, dass der Pentium Dual Core T2060 "nur" 2x 1,6GHz hat. Deswegen hab ich mich nochmal bei Intel umgeschaut und siehe da, der Pentium Dual Core T2130 scheint nicht viel anders zu sein (selber Cache, selber FSB...) aber der hat die gewohnten 2x 1,86GHz.
Und um es noch etwas komplizierter zu machen habe ich mir noch den Core 2 Duo T5300 herausgesucht. Der hat auch einen 533MHz FSB, allerdings 2MB Cache und eine andere Architektur (und ist bei ebay aktuell günstiger als die anderen beiden).
Denkt ihr die anderen beiden CPUs würden auch laufen? Denn ich glaube wenn ich den Pentium DC nehme, hab ich nur einen Kern mehr, keine höhere Pro Takt Leistung. Der C2D ist hingegen günstiger und schneller, aber 30€ zum Testen sind schon ganz schön viel. Sockel ist natürlich auch bei allen gleich.

Grüße, eismann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dir doch auch einen Pentium M verbauen, wenn es kein Dualcore sein muss. Der hat genug Leistung, kommt aber immer auf den Anwender drauf an, was er damit machen will.

Naja, ich habe oft viel Programme gleichzeitig geöffnet, sollte schon ein Dual Core sein.
Der stärkste Pentium M den ich gefunden habe hat 2,26GHz und 2MB Cache. Was meinst du bringt mehr, eben dieser oder ein Dual Core? Klar, kommt auf die Anwendung(en) an.
Hab auch nur ein Angebot auf ebay gefunden - für 200€.

Dann solltest du auf einen Dualcore umschwenken, selbst wenn der etwas langsamer getaktet ist. Aber bei der Menge der Anwendungen bist du dann auf der richtigen Seite.
200 Euro sind außerdem Wucher ;)

Denkst du die laufen? Ich mein der FSB ist ja eigentlich das Wichtigste, ist ein i940 GML Chipsatz. Würde er auch laufen, wenn er vom BIOS nicht korrekt erkannt wird?

schwer zu sagen, wenn das bord damit startet eigentlich ja

aber genau das ist nicht sichergestellt. meine erfahrungen mit asus-mainbords sind leider die, dass genau da oft der hase im pfeffer liegt

Gut, da werd ichs wohl einfach probieren und sonst wieder verkaufen^^
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh