Notebook dünn leicht 8h 15"

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Hallo allerseits,

eine gute Freundin sucht ein Notebook. Sie braucht es für ihr Studium.

- Arbeitsgebiet rein Office und Internet. Keine Spiele.
- Akku sollte möglichst ein Arbeitstag durchhalten. 8h wären super *hust* Ein 5h Gerät mit Ersatzakku tut es aber auch ;)
- Es sollte möglichst leicht und dünn sein, damit "Frau" es einfach verstauen und rumtragen kann. Wegen dem täglichen Einsatz möglichst robust.
- Sollte nicht zu heiss oder laut werden.
- Display würde ich ein hochauflösendes 15" vorschlagen. Bis welche Auflösung sieht man hier noch etwas? Kann man WXGA+ noch empfehlen?

Nun das wichtigste: Preis spielt keine grosse Rolle, sollte aber so bis 1500€ rum sein sag ich mal.

Irgendwelche "Specials" wie Fingerscan oder 100GB Festplatte oder TV Tuner braucht sie nicht.

Ich habe bisher Samsung (X1 X20 X50) IBM und Dell angeschaut, verliere aber gerade den Überblick.

Könnt ihr bestimmte Notebooks empfehlen oder andererseits Marken ausschliessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast schon richtig nachgeschaut...
Samsung X20 1730 V

laufzeit mit NHC wohl mind. 4 Stunden - kannst ja noch für 250€ nen zusätzlichen Hochleistungsakku kaufen...

noch ne vernünftige Tasche dazu und ne Maus und schon biste bei deinen 1500€ :)

NHC?
Hat jmd Erfahrung mit der X20 Reihe?
Sollte ich lieber zu nem 15.4 oder gar 17" greifen? Bzw. gibt es leichte 17" (glaub ich ja nicht aber fragen schadet net ^^)
Hat die Konkurrenz wie Toshiba Sony Dell da nix entgegenzusetzen?

17" ist für diesen Zweck eher ungeeignet, weil schwer und kurze Laufzeiten.

Du könntest mal bei eBay nach einem HP nc8000 schauen. Ist aus letzten Centrino-Generation und hält mit 2 Akkus ca. 8 Stunden. Das gute ist, dass man beide Akkus ins Gerät packen kann und nicht wechseln muss. Ansonsten halt noch der übliche Tipp mit IBM T43 oder R52, da kann man glaub ich auch direkt 2 Akkus reinpacken. Wenn das nicht in Frage kommt, weil die Akkus Dir zu teuer sind, schau mal bei Dell nach einem Gerät. Da kosten Extra-Akkus nämlich nur faire 119 EUR ;)

NHC = Notebook Hardware Control (ehem. Centrino Hardware Control)
das ist n Programm welches die Laufzeit erhöht durch z.B. runtertakten des CPUs.

wenn du ähm sies täglich mitSCHLEPPEN will dann würd ich nie mehr als 15" nehmen. Allein vom Gewicht her aber auch von der Größe.

find die Variante mit dem X20 + Hochleistungsakku doch recht passend.
Das X20 ist elegant doch leichter als (manche) vergleichbare Geräte und aben auch nicht zuuuu groß.

Ob 15" oder 15.4" - das ist immer so ne diskussion, die einen meinen toll wegen film schaun, die anderen mögen widescreen nicht wenn se arbeiten (frag mich nicht warum).

es gibt auf dem markt viele 15.4"er aber leider nur relativ wenige mit ner höheren auflösung, also meistens 1280x800 Pixel. Welche mit 1680x1050 zu finden die noch leicht, handlich und schön sein sollen - fast ein ding der unmöglichkeit.

'Hab schon viel Gutes von der X20 Reihe gehört und deshalb kann mans sicher auch guten Gewissens empfehlen.

Viele Infos zum X20 findest du im www.p35-forum.de :)

wenns wirklich nur zum arbeiten ist könntest du ja auch mal IBM/Lenovo guggen... sind ja bekanntlich sehr gut dafür aber auch etwas teurer

Ich würde mich lieber nach einem günstigen Subnotebook umsehen. 15" sind für tägliches Herumschleppen noch immer recht sperrig; das X20 ist zwar für seine Größe leichter als vergleichbare Artgenossen, wiegt aber immer noch ca. 2.6 Kg.
Wenn es also richtig portabel sein soll, dann lieber kleiner und leichter, z.B. um die 12".

na aber wenn sie 8 stunden davorsitzen will/muss ist 12.1" doch etwas klein und unangenehm.

wenn sies wirklich TÄGLICH dabei haben will subnotebook ansonsten n 15" teil.

12" denke ich auf jedenfall, dass das zu klein ist.
14" sass ich noch nie davor, doch selbst wenn das ne SXGA Auflösung oder ähnliches hat, ist entspanntes Arbeiten damit auf längere Zeit wohl kaum möglich. Und 15" mit 2KG passen wohl easy in nen Notebookrucksack o.ä.

Werde wohl mit ihr in nen Fachhandel gehen wo sie einige Notebooks zwecks Größe und Gewicht mal angucken kann.. aber bisher macht das Samsung echt nen guten Eindruck..

jupp mach das :)

das samsung X20 gibts auch meistens beim örtlichen mediamarkt.

Würde Dir auch das X20 nahe legen! Der Hochleistungsakku soll ca. 9-10h bringen, den Serienakku als Reserve dabei - paßt.

apple ibook g 4 12" . Hat genügend Power und der Akku hält 6 stunden kostet mit studentenrabatt 960€ und dann kannst dir 2 ersatzakkus kaufen :d

Max735 schrieb:
apple ibook g 4 12" . Hat genügend Power und der Akku hält 6 stunden kostet mit studentenrabatt 960€ und dann kannst dir 2 ersatzakkus kaufen :d
Apple will se nicht.
Läuft nun wohl definitiv auf nen "X20 1730 V" raus. Wo sollte ich den am besten bestellen?
Mediamarkt hatte keine da, kann man dort anrufen und sich den bestellen lassen?

leider gibt es beim x20 V gerade lieferengpässe und so wurde der preis erhöht.

nun gut also bei studentbook.de kannst recht gut bestellen und dort ist der service auch recht gut - aber kannst bei mediamarkt gern mal anrufen und fragen ob man da bestellen kann und wie der preis ist :P

Also hier mal ein kleines Beispiel vom X10Plus.

Kleiner Akku + Hochleistungsakku bis zu 5-5,5 Stunden Akkuzeit!
Mit diversen Programmen kriegt man evtl noch ein bissel mehr hin.

WLan Aktiv!
Nur arbeiten!

Ich würde das X20 XVM 1730 V dann ja lieber bei Atelco kaufen. Dort kostet es nur 1199 € und ist damit sogar billiger als diese Studentenangebote.

Nachtrag: Ich glaube nicht, dass die hier angegebenen Akkulaufzeiten von 6-10 h realistisch sind. Das würde auch den Erfahrungsberichten auf p35forum.de widersprechen. Lieber deutlich weniger erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das x20 1860 SE und bin damit super zufrieden, allerdings dürfte es wohl für deine WÜnsche nicht ausreichen, da der akku mit der X700 max 4 Stunden 25 min hält.
Das ist mir dem Standartakku!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh