Notebook Dauerbetrieb ?

dypor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
686
Ort
Bayern
Ich habe mir ein Notebook angeschafft. Wollte jetzt wissen, ob man die auch mal länger laufen lassen, zB. Nachts um was runterzuladen etc..

Gibts da Probleme oder so, oder spielt das keine Rolle...?


Herzlichen Dank..

Gruß dypor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,
Kommt wohl in erster Linie auf die Belüftung des Geräts an.
Schlechte Belüftung schadet halt, anders als im Desktop PC, allen Komponenten.

Ich würde es nicht unbedingt machen aber viele sagen auch wiederrum, dass es kein Problem sei.
Try it!:rolleyes:

easie
 
wenn das notebook auf einer flachen ebene steht und 0,3cm bodenfreiheit vorhanden sind dürfte da eigentlich nichts passieren. es sei denn deine lüfter sind schon verdreckt o.ä.

also ich mache das jedenfalls öfter und habe keine probleme
 
empfohlen nein
möglich ja

dauerbetrieb wie 2 wochen während des urlaubs laufen lassen wie desktop rechner NEIN :d
 
bei den meisten notebooks dürfte nix passieren, habe es allerdings bei einem alten simens notebook schon geschafft, dass sich unterm notebook die oberfläche vom tisch gwellt hat.
(ist jetzt bei fujitsu siemens aber nicht mehr so)
 
mein Laptop ist auch schon 22tage am stück gelaufen...

sollte aber (wie schon gesagt wurde) auf ner ebenen Fläche stehen (net unbedigt auf dem Bett o.ä. :fresse: ) und ich habe bei sowas das Laptop (ein Stück) aufgeklappt gelassen und den Monitor auf Stand-by / aus geschalten.
 
Das macht dem Notebook doch nichts!
Wenn man mit nem Notebook mal 4 Stunden am Stück zockt, dann ist das stressiger und wärmer als 10 Stunden saugen. Beim saugen oder solchen Sachen die kaum Rechenleistung brauchen kann man das Notebook runtertakten, die Graka auch, den Bildschirm abschalten, etc... dann laufen die lüfter nicht mal an. Wo sollte da das Problem sein!? ;)
 
Notebook sind aber nicht für den Dauerbetrieb gedacht, was nicht heißt das es nicht klappt.
 
Hi Leute- das ist doch fast wie beim Auto! Kommt auch immer auf die Marke und den Einstandspreis an. Bei den Billigdingern darf man nicht allzu viel erwarten.
Mein IBM Laptop läuft seit ca. 2 Jahren fast komplett durch- ohne Probleme und Schwierigkeiten...
 
Das Problem ist nachwievor die schlechte Belüftung und die Abwärme.

Die HDDs (=Schwachstelle #1), selbst die 4200er werden sehr warm (~40° im Idle) und können nicht gut gekühlt werden, Speicher und CPU/GPU noch dazu. :(

Den Speicher würde ich nicht unterschätzen, @work habe ich ein T41 mit 1GB DDR333 Speicher und die Riegel werden selbst im Idle schon sehr warm, im Lastbetrieb richtig heiß.
 
nebula123 schrieb:
@work habe ich ein T41 mit 1GB DDR333 Speicher und die Riegel werden selbst im Idle schon sehr warm, im Lastbetrieb richtig heiß.

Wie misst du das denn? Was ist "heiss"? (Rein subjektive Empfinden?)
Schraubst du das Teil auseinander und hälst ein Thermometer dran oder hast du Sensoren implementiert?
 
SlowHand schrieb:
Wie misst du das denn? Was ist "heiss"? (Rein subjektive Empfinden?)
Schraubst du das Teil auseinander und hälst ein Thermometer dran oder hast du Sensoren implementiert?


Ein Riegel ist unter der Tastatur, der andere unter einer Klappe am Boden und wenn du schon an die Klappe nach einer Last-Session ranpackst verbrennst du dir die Finger. ;)

Außerdem habe ich @work viel mit NBs und deren Innereien zu tun.... :coolblue:
 
nebula123 schrieb:
Das Problem ist nachwievor die schlechte Belüftung und die Abwärme.

Die HDDs (=Schwachstelle #1), selbst die 4200er werden sehr warm (~40° im Idle) und können nicht gut gekühlt werden, Speicher und CPU/GPU noch dazu. :(

Könnte man das Problem nicht umgehen, indem man die Daten auf nen externen Datenträger HDD ect. speichert um somit die interne Pladde zu entlasten.

PS: Wenn mans übertreiben will, bootet man auch noch vom USB-Stick/Platte und entfernt die interne HDD und legt an seine Stelle noch nen Lüfter rein :d :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreibt mal nicht! So warm werden die Platten und auch die ganzen Notebooks nicht! Vor allem wenn das Notebook über Nacht saugen soll. Da reichen dem ein paar 100 MHz und gut ist... Ausserdem halten die schon was aus. Und wo steht den bitte ne Angabe wie lange ich am Stück meine Hardware betreiben kann? ;)
 
ihr könnt davon ausgehen, dass die hersteller wohl ihre hdds nicht für den dauerbetrieb ausgelegt haben, mechanische belastungen im sinne von erschütterungen ja, aber nicht dauerbetrieb. wenn, dann würde ich jedenfalls dazu raten den akku rauszunehmen, sonst wärmt ihr den nur unnötig mit auf, was deren lebenszeit verkürzt, bei cpu, grafik und speicher sehe ich da allerdings weniger probleme, der umstieg auf externe hdd bringt nix, die systempartition läuft immer mit und ausserdem sind die meisten (ICH SAGEN NICHT ALLE) externen gehäuse schlecht belüftet, was den 3,5 genausowenig gefällt.
 
Andererseits halten viele Platten eine fortlaufende Bewegung, also die permanenten Betreib besser aus als zig Start-Stopp-Zyklen. Vor allem die immer schneller drehenden Platten haben starten und stoppen nicht so genr. ;)
 
Ich dachte auch eher an die Sicherheit des NBs als an evtl. defekte EXTERNE Platten, die auch nicht so teuer sind wie NB-Hdd's.
 
Also ich wüßte nicht was dagegen spricht Laptop's im Dauerbetrieb laufen zu lassen. Richtig runtergetaktet und die Teile brauchen nicht mal ein Bruchteil der Energie vom Desktoprechner.

Mein Acer Aspire 1692WLMI macht das auch schon paar Monate mit, ausser an manchen Wochenenden wenn ich mal weg bin, weil das Ding dann mitkommt. Und bisher traten keine merkwürdigen Phänomene auf. Auch die extern angeschlossene Festplatten macht das ohne murren und knurren mit.
 
Ozelot schrieb:
Ich dachte auch eher an die Sicherheit des NBs als an evtl. defekte EXTERNE Platten, die auch nicht so teuer sind wie NB-Hdd's.
was meinst du mit sicherheit? :hmm:

@oc

dein nb ist ja auch noch "brandneu".

solche effekte treten auch erst mit der zeit auf und ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, also ich habe nicht das geld mir alle 2 -3 jahre nen neues nb zu leisten, dass sollte schon 4 jahre und darüber hinaus packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tread-eröffner -dypor hatte doch Angst dass sein Notebook überhitzen könnte.

Wenn dann mal die externe Platte überhitzt oder sonst kaputtgeht, ist die Sache nur halb so dramatisch.
 
KorK schrieb:
Jetzt übertreibt mal nicht! So warm werden die Platten und auch die ganzen Notebooks nicht! Vor allem wenn das Notebook über Nacht saugen soll. Da reichen dem ein paar 100 MHz und gut ist... Ausserdem halten die schon was aus. Und wo steht den bitte ne Angabe wie lange ich am Stück meine Hardware betreiben kann? ;)

klar braucht's nicht viel, mein DL-Notebook hat einen 500er P3m, aber der Platte gefallen die permanenten Zugriffe genausowenig und die Platte wird trotzdem gut warm; meine musste ich die Tage wg. defekt bereits austauschen. :(
 
Ozelot schrieb:
Genau das wollte ich Wissen - wär ja auch Schlimm, wenns anders wäre :wink:



Eben!

naja ist unterschiedlich, irgend nen hersteller (glaube iiyama wars) hatte mal garantieabwicklungen verweigert weil der monitor über diese ausgelotete betriebsstundenzahl (mbtf oder so ähnlich schimpft sie sich) gekommen ist, allerdings noch innerhalb der garantiezeit war - konnte man nix gegen machen - ist glaube ich sogar rechtlich in ordnung, dass bei einer außerordentlichen beanspruchung des gerätes die garantie nicht mehr gilt - muss man dann genau nachlesen, aber sowas gibt es definitv.

@nebula123: das problem mit den speichersticks und der hitze ist mir noch nich aufgefallen, beim zocken wird das gerät allgemein unten recht warm.. aber im idle ist davon nichts zu spüren (t41p).

@all: mache mir bei meinem auch keine gedanken den laufen zu lassen, zumal er wenn er am dock hängt ohne akku eh den ganzen tag läuft, und ich ihn auch angeschaltet lasse wenn ich aus dem haus gehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh