aljura
Experte
- Laptop
- Lenovo Legion 7i 15", i7 10750H, RTX 2070 Max-Q, 16 GB RAM, 1 TB SSD
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800 X
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X570-Plus (WiFi)
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 32 GB Crucial Ballistix Sports LV, 3200 MHz
- Grafikprozessor
- Nvidia Geforce RTX 3090 Founders Edition
- Display
- Acer Predator XB271HUTBMIPRZ
- SSD
- Samsung 970 Pro 512GB + WD SN750 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- Seasonic Connect 750 Watt
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G903 LIGHTSPEED + G Powerplay
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼100 MBit ▲40MBit
Hallo,
mein neues MSI GP76 reduziert sporadisch die Helligkeit des Displays so sehr, dass man nahezu gar nichts mehr erkennen kann. Man kann dann nur noch was sehen, wenn man mit einer starken Lichtquelle das Display beleuchtet. Im völlig dunklen Raum ist ohne solche Lichtquelle gar nichts zu erkennen.
Ich kann das Problem nicht reproduzieren, weiß also nicht, was der Auslöser ist.
Heute habe ich mir ein Tutorial auf Youtube angeschaut und währenddessen auf ein Programm im Hintergrund gewechselt (mit Maus über die Taskleiste) als das Bild plötzlich nahezu schwarz wurde.
Gestern passierte das ebenfalls, aber in einer völlig anderen Situation.
Alle Programme, Töne und Lüfter laufen weiter. Ich kann den Rechner auch weiterhin bedienen und neue Programme öffnen.
Nach einem Neustart ist wieder alles normal.
Der Laptop hängt dabei immer am Stromkabel und Akku ist nicht entladen.
In dem aktiven Energieprofil habe ich die Option "Bildschirm ausschalten nach" auf "nie" gesetzt.
Hat einer eine Idee, was ich hier einstellen muss oder ist irgend etwas defekt?
Als möglicherweise kleiner Hinweis: die Tastenkombination Fn + Helligkeit hoch oder Helligkeit runter funktioniert an dem Gerät nicht. Vielleicht habe ich hier irgendwo etwas verstellt und dadurch die Ursache ausgelöst?
Für einen Tipp bin ich sehr dankbar, denn umtauschen möchte ich das Gerät ungern.
mein neues MSI GP76 reduziert sporadisch die Helligkeit des Displays so sehr, dass man nahezu gar nichts mehr erkennen kann. Man kann dann nur noch was sehen, wenn man mit einer starken Lichtquelle das Display beleuchtet. Im völlig dunklen Raum ist ohne solche Lichtquelle gar nichts zu erkennen.
Ich kann das Problem nicht reproduzieren, weiß also nicht, was der Auslöser ist.
Heute habe ich mir ein Tutorial auf Youtube angeschaut und währenddessen auf ein Programm im Hintergrund gewechselt (mit Maus über die Taskleiste) als das Bild plötzlich nahezu schwarz wurde.
Gestern passierte das ebenfalls, aber in einer völlig anderen Situation.
Alle Programme, Töne und Lüfter laufen weiter. Ich kann den Rechner auch weiterhin bedienen und neue Programme öffnen.
Nach einem Neustart ist wieder alles normal.
Der Laptop hängt dabei immer am Stromkabel und Akku ist nicht entladen.
In dem aktiven Energieprofil habe ich die Option "Bildschirm ausschalten nach" auf "nie" gesetzt.
Hat einer eine Idee, was ich hier einstellen muss oder ist irgend etwas defekt?
Als möglicherweise kleiner Hinweis: die Tastenkombination Fn + Helligkeit hoch oder Helligkeit runter funktioniert an dem Gerät nicht. Vielleicht habe ich hier irgendwo etwas verstellt und dadurch die Ursache ausgelöst?
Für einen Tipp bin ich sehr dankbar, denn umtauschen möchte ich das Gerät ungern.